Quetschologiker
Registrierter Benutzer
Halbtöne und X-Bass ist bei allen MINIs serienmäßig vorhanden
Dazu muss ich noch sagen, meine Mini hat gottseidank keine Halbtöne. Bei einer 46er (46 Tasten im Diskant) würde ich grundsätzlich höchstens den Halbton in der 1. Reihe wählen.
Ich habe mehr Stücke, wo ich den regulären Ton brauche, als Stücke, die den Halbton bräuchten. Mehr Ausstattung ist nicht immer besser! Nur eine 50er würde ich mit 2 Halbtönen bestücken.
Kurz: 2 Halbtöne für eine 46er sind Schrott. In der 2. Reihe braucht man den Ton.
Die Jamnik für ~12000 € hört sich für mich muffig und dumpf an. Und Landerer gehört auch nicht gerade zur Premium Klasse.
Ja, vor 10 Jahren waren alle nach Zupan verrückt, und heute ist Jamnik angeblich der Beste. Ich kann nicht abstreiten, dass mir die Instrumente gefallen, aber man kann sich auch in andere Harmonikas verlieben. Der Öllerer hat vor 20 Jahren eher Durchschnittsware gebaut, oder hat sich auf seltsame Dinge wie 5-Reiher spezialisiert. Und heute ist er auf einmal wieder interessant geworden und baut vom Klang her wieder Spitzeninstrumente. Manchmal muss man einer Marke eben einfach eine Chance geben. Und Landerer hat das auch verdient. Dass die Preis/Leistung etwas besser ist, kann auch einfach daran liegen, dass die Marke eben noch nicht so etabliert ist.
Mir dagegen hat ein Bekannter unbedingt Müller empfohlen, Dann hatte ich über den Ziachfuchs eine Müller aus der Seenkollektion hier für 3 Monate zum Probespielen. Sehr gut verarbeitet war sie schon, aber die hat mir vom Klang her nicht gepasst. Der Diskant war leicht schrill (wegen Metallverdeck) und der Bass war eher dumpf und hohl. Für mich hatte das Instrument einfach keine Seele, es hat nicht resoniert.
Naja, jeder hat eben andere Vorlieben und es liegt natürlich auch an den Stücken, die man spielen will. Ich habe primär Interesse an melancholischen, nachdenklichen und schwermütigen Stücken. Da kann ich mit einer metallisch klingenden Steirischen nichts anfangen.
Und von der Stimmung her ruhig mal über ADGC nachdenken, gerade bei Holzverdeck eine schöne Stimmung. Heute stürmen alle in GCFB rein, vor 15 Jahren war BEsAsDes im Trend. Aber man muss ja nicht immer das machen, was alle machen, oder?
Zuletzt bearbeitet: