Mal eine Frage am Rande: Warum hast Du Dir die Gitarre gekauft - wenn Du fast alles austauschst?
Weil ich damals noch nicht das Musiker Boad kannnte!
War bei einem Händler ohne bestimmte Präferenzen, und bekam da auch ne Strat in die Hand und war vom klaren Cleansound begeistert, genau so was ich wollte.
Danach hab´ich dann zuhause ins Net geschaut und die unglaubliche Vielfalt registriert. Als ich aber die wesentlichen auffälligsten unterschiede "autodidaktisch", also durch eigene Interpretationen und studieren von Rezensionen im Netz durch hatte, habe ich zwar gelernt, daß es SSH und SSS Strats gibt und gewußt daß die Preisunterschiede (jenseits der Custom Shop Modelle) im wesentlichen auch im Bauland begründet sind, aber andere wichtige Unterscheidungskriterien übersehen.
Mir war klar, dass für mich eine Mexico Strat vom Budget her passt und hab die Luxus Player, praktisch als das TOP Modell unter den Mexicos interpretiert..... was man so aber nicht sehen kann. (Genauso wie ich heute unabhängig vom Preis eine Americ. Standard der Americ. DeLuxe vorziehen würde)
Ansonsten hab´ich gedacht, ist es im wesentlichen eine Frage der Optik. Und da man von allem etwas will, bin ich dann meiner gelandet. Mit Holzstruktur und kräftiger Farbe gleichzeitig eine 7 statt 5 Punkt Klangregelung und Goldhardware.... Das erschien mir damals als das Non plus Ultra....
Dann bei der Suche nach dem günstigsten Preis, eben bei einem Händler fern der Heimat gelandet, der die Gitte seit 2006 unverkauft im Laden hatte und mir einen super Preis machte. Hätte ich sie in der Hand gehabt und angespielt, hätte ich sie wahrscheinlich nie gekauft.
Denn zunächst hat mich das unerwartet hohe Gewicht gestört.... Esche stat Erle Korpus - da hatte ich vorher keinen Gedanken dran verschwendet. Dann war der Klang nicht so toll wie in Erinnerung = Noiseless-Pickups.
Das es da markante Klangunterschiede gibt hab ich dann erst festgestellt.
Ich wollt mir aber die Freude an der neuen Gitarre nicht verderben und habe drum die Picks getauscht und ihr bei der Gelegenheit den kompletten Goldlook (die Kappen und Knöpfe gibts ja für ne Handvoll Dollar....) verpasst.
So kann´s gehen. - Aber denk bloß nicht, daß ich aus der Erfahrung gelernt hab´- hab mir nämlich inzwischen eine American Standard Strat gekauft und diese wiederum online (ohne sie vorher life gesehen zu haben), in Frankreich, weil sie 200,- Euro billiger war als hier. Aber das war ein Volltreffer - mit der bin ich voll zufrieden, sprich: ist genau meine Strat (diesmal nichts übersehen bei der Resserge):
http://www.fender.com/series/specia...rosewood-fingerboard-mystic-3-color-sunburst/