Hallo,
Ich hab mir Splitbare Alumitones besorgt, für meine nächste Git, die selbstgebaut wird.
Habe auch einen Singlecoil hier zum Vergleich.
Zum Sound kann ich leider nichts sagen, da die Gitarre erst im Sommer gebaut wird (wenn Zeit ist)
Hier die Fotos.
Was auffält: Der Trafo des HB hat dieselben Abmessungen wie der Trafe des Singlecoils.
Auch wenn ich von schräg vorne draufschaue, sehe ich aus dem Trafo 4 Leitungen kommen.
Rot, Schwarz, Schwarz, Weiß/Schwarz
Jeweils bei Singlecoil und Humbucker. Leider sonst alles Vergossen, da seh ich nichts.
Der Humbucker hat dann als Anschlussdrähte aber Rot, Weiß/Schwarz und Weiß + Schirmung (Grün) herausgeführt. Wobei dei Schirmung eigentlich nur an dieser Kupferfolie unter den Magneten angelötet ist.
Für mich sieht das so aus, als ob um den Eisenkern, der wie ein M-Kern ausssieht, Links und Rechts eine Spule ist,
bei der einmal Rot + Schwarz eine Wicklung ist, und die Andere ist eben Schwarz + Weiß/Schwarz.
Vl werden die 2 Schwarzen beim Singlecoil einfach zusammengelötet, beim Humbucker extra zwar auch zusammengelötet, aber als Weißer Draht herausgeführt.
Vermutung: der SInglecoil Sound wird durch Kurzschluss des weißen Drahtes (die 2 schwarzen Enden/Anfang der Wicklungen) ernöglicht. Was dann eben nur einer M-Kern-Hälften-Wicklung entspricht, und das dann eher wie ein Singlecoil klingt?
Sprich würde gleich funktionieren wie bei herkömlichen HB eine Spule wird quasi Kurzgeschlossen.
Falls jemand andere Vermutungen, Ideen oder ähnliches hat, immer her damit.
ICh werd versuchen an eine andere Kamera zu kommen bzw. einen Platz mit viel Licht für bessere Fotos.
Was man hier eindeutig als 4 Drähte aus dem Kern sehen kann, ist bei der Kamera nciht möglich per Makro so weit reinzugehen.
Wie gesagt, Sound kann ich leider nichts noch sagen, hab noch keine Gitarre da die zum auseinandernehmen
bestimmt ist, bzw. meine wird erst gebaut.
LG Norbert