Prima, danke für das Bild!
Hier meine Schlußfolgerungen:
1. Dieser Alumitone ist nicht splitfähig, da er nur 3 Anschlüsse hat.
2. Das grüne Kabel dient zur Erdung. Es wird in allen Verdrahtungsplänen der Alumitones auf Masse gelegt.
3. Die Kupferfolie könnte auch mit Masse zu verbinden sein. Das klingt zunächst unglaubwürdig, aber der durch die Saitenschwingung erzeugte Induktionsstrom ist ein potentialfreier "Kreisstrom", der induktiv durch die Sekundärspule abgenommen wird. Ich könnte mir vorstellen, daß eine diesbezügliche Erdung der Spulen durch Anschluß der Kupferfolie an Masse das Signal nicht negativ beeinflußt. Bitte ausprobieren und berichten!
4. Schwarz und Rot sind die Signalanschlüsse der Sekundärspule. In den Verdrahtungsplänen von Lace sind hier die Farben Orange und Schwarzweiß verwendet worden. Also, einer an Masse und einer an den Schalter.
Vertauscht man die beiden Kabel, erfolgt eine Phasenumkehr des Signales. So kann man also Out-of-Phase machen.
Was den "Splitable Alumitone" angeht, sind zwei Möglichkeiten denkbar:
1. Es ist nur eine Sekundärspule verfügbar, die jedoch angezapft ist.
Unter dieser Annahme sind Orange und Schwarzweiß die Enden der vollständigen Spule. Weiß wird nicht verwendet. Legt man Weiß statt Schwarzweiß an Masse, dann wird die Anzapfung der Spule auf Masse gelegt. Damit ändert sich das Übersetzungsverhältnis des Transformators und damit auch die Induktivität. Gleichzeitig sollte sich aber auch die Ausgangsspannung verringern, was laut Hersteller nicht der Fall sein soll.
2. Es sind zwei Sekundärspulen verfügbar
Das macht jedoch nur Sinn, wenn quasi zwei unabhängige Alumitones in einem Gehäuse untergebracht wurden.
Unter dieser Annahme sollten die beiden Spulen wie folgt belegt sein:
Spule 1: Orange - Anfang, Weiß - Split (Ende)
Spule 2: Weiß - Split (Anfang), Schwarzweiß (Ende)
Grün ist dann wieder die Erdung des "Gehäuses"
Vertauscht man nun die Masse von Schwarzweiß nach Weiß, dann hängt Spule 2 quasi in der Luft und liefert keinen Signalanteil mehr.
Auch in diesem Fall sollte eine Verringerung der Ausgangsspannung festzustellen sein, die aber unter Umständen nicht so auffällt, weil im Split-Mode eine stärkere Resonanz auftritt.
Soviel erst einmal dazu. Jetzt warte ich noch auf einen guten Geist, der ein gutes Foto von einem "Splitable Alumitone" hier einstellt, damit wir weitere Klarheit erhalten.
Ulf