Ich habe seit 2 Jahren das CP-33, und ich bereue es nicht. Meine Wahl fiel va wegen der Tastatur darauf. Von allen getesteten war die einfach der HAMMER: sowas von viel Widerstand, da konnte es nicht einmal ein echter Flügel damit aufnehmen
- und das noch immer nach 2 Jahren intensivem Spielen. Ideal zum Fingerkräftigen, wie ich finde...
Die Klaviersounds sind spitze (Grand Piano für Klassik Solo, das Mono als Begleitung in Rocknummern), Cembalo klingt ebenfalls super, und auch die E-Pianos finde ich gelungen, ebenso das Vibraphone. Der Jazzorgel fehlt ein bisschen die Durchsetzungskraft, aber egal, die war kein Kaufgrund, ebensowenig wie die Streicher und Chöre. Nett sind übrigens auch die eingebauten zwei Bässe zum Jammen, in Kombination mit dem Pitchbendrad. Obendrein gibt es noch ein Modulationsrad, um zB den Cutoff von einem Synth zu bedienen.
Außerdem ist das Ding ziemlich robust, bis auf einen Flug nach einem Gig hat es alles ohne jeglichen Schaden überstanden, und auch dieser erwähnte Schaden (ganze Oktave Tasten nicht mehr separat bedienbar) konnte ohne größeren Aufwand wieder repariert werden. Ein Leichtgewicht ist das Gerät zwar nicht, aber es ist noch immer transportabel, gerade wenn man einen Kombi hat
.
Alles in Allem also ein Allrounder von einem Stagepiano. Und wenn einem die Masterkeyboardfunktionen von einem Kawai etwa abgehen: die kleine Nano Control von KORG passt optimal auf die Ablagefläche und hat genügend Regler, um einen Synth oder ein paar Volume-Regler im Liveset gut unter Kontrolle zu halten. Ich empfehl das Gerät in jedem Fall, gerade bei den Preisen derzeit!!