Moin zusammen,
wenn ich den letzten Punkt richtig deute, kann ich dann - falls das Update auch in den forte einzieht - die Midichannel beim Input muten, sodass der forte nur von gewählten Midikanälen getriggert wird - oder? Wäre schön
So und nun mal noch eine kleine Rückschau nachdem die ersten Glückmomente durch sind und der Alltag Einzug gehalten hat.
Begeistert bin ich von den wirklich einfachen Zugriffen und die Möglichkeit mal eben über Splits und
Layer ein Multi zusammenzubasteln, welches recht umfänglich über die Controller zu managen ist. Ebenfalls sind Haptik, Verarbeitung, Abmessungen und Gewicht genau so wie ich mir das gewünscht habe. Die 76er Tastatur reicht mir, wie vermutet voll aus.
Zum Sound:
Der forte ist (hier kann ich nur mir dem NordStage und aus der Erinnerung mit dem motiXS vergleichen) in den Werkspresets sehr präsent. Wenn ich nicht aufpasse, "drücken" sich die Sounds beim Zuammenspiel recht nach vorne - das Einbinden fällt mir nicht so leicht wie mit den eben Genannten.
Da muss ich wohl noch ein bisschen Hand anlegen und die Sachen anpassen.
Mit den Grundsounds (hier vor allen Streicher, Pads) bin ich gut zufrieden. Bei den Pianos ist für mich bei der Dynamik anpassen angesagt, sonst sind die sehr präsent, vor allem wenn nicht gerade ein Solo ansteht.
Was mich recht unzufrieden dastehen lässt, sind die Bläser. Wie schon gesagt bin ich noch bei den Werkspresets des forte (und des PC3). Ich hatte da etwas mehr in der Erwartungshaltung. Die klingen in der Band nicht so wie ich mir das vorstelle - vielleicht auch eine Dynamiksache. Erschreckend für mich war, das die doch recht übersichtlichne Nordsample bei der letzten Probe besser abschnitten, sprich natürlicher waren und sich besser in den Bandkontext eingebunden haben. Der forte klang hier bei den Blechbläsern fast synthetisch... schwer zu beschreiben
Na ja, ich denke das lässe sich auch lösen. Hab im Sommer ein bisschen Zeit mich da tiefer einzuarbeiten und vielleicht im Netz auch Anregung zu finden. Bis dahin greife ich mir das was mir nicht so gefällt aus dem Nord - ging bisher ja auch
Abgeben will ich den forte nicht mehr - dafür bietet er mir neben der Tastatur, mit der ich übrigens auch sehr zufrieden bin, genau das, was ich gesucht habe - eine kompakte, transportable Ergänzung zu meinem Nord, sowohl Sondmäßig wie auch Tastaturmäßig.
So und jetzt muss ich wieder ein bisschen probieren
Grüße
Reiner