Kurzschluss wenn ich Amp per USB an den PC anschließe (bitte um Hilfe)

Du hast mehrere elektrotechnische Schutzmaßnahmen im Haus.
Sternpunkterdung/Nullung (seitens Energieversorger) in Verbindung mit Leitungsschutzschaltern/Sicherungen dienen dem Kurzschlussschutz/Anlagenschutz/Brandschutz durch Abschaltung bei Überlastung des Stromkreises.
Schutzleitersystem (grün/gelbe Adern, Schutzkontaktsteckdosen) dienen einer Fehlerstromableitung gegen Erde und Verringerung des Schleifenwiderstandes.
Fehlerstromschutzschalter detektiert Fehlerströme im nachfolgenden Netz und schützen durch Abschaltung. Das dient dem Personen-, Anlagen- und Brandschutz.
Ein FI-Schutzschalter schützt nicht vor einen Stromschlag bei Berührung spannungsführender Teile. Der Strom fließt dann durch den Körper gegen Erde und der FI-Schutzschalter erkennt diesen Fehlerstrom und schaltet ab.
(Vorausgesetzt die Hausinstallation ist Stand der Technik und der FI-Schutzschalter wird regelmäßig auf Funktion geprüft.)
Trotzdem @Dzomb, der Fehlerteufel lauert irgendwo und sollte gefunden werden.
Eine Ferndiagnose funktioniert nur mit einem Sach- und Fachkundigen gegenüber.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eine Ferndiagnose funktioniert nur mit einem Sach- und Fachkundigen gegenüber.
Das ist der springende Punkt. Andernfalls hätte ich Bedenken, dass du dich beim Versuch gefährdest. Eine Diagnosemöglichkeit habe ich schon beschrieben, alles Weitere muss jemand vor Ort machen, der sich damit auskennt, also eine Elektrofachkraft.

unterste Schublade....
Auch wenn das von der Wortwahl nicht meins gewesen wäre, hat er einfach die wichtige Warnung ausgesprochen.

Ich würde bis zur Klärung des Fehlers nicht mehr mit den Geräten arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich Stelle fest das Elektriker da sehr unterschiedliche Meinungen haben. Ein anderer Elektriker mit dem ich gesprochen hab hat zb gemeint es liegt höchstwahrscheinlich daran das zu viele genutzte Steckdosen auf der selben Sicherung liegen könnten und wenn ich eine Steckdose finde auf einer Sicherung die unbelegt ist würde das funktionieren und das man nicht messen müsste.... aber ja das wäre eine möglichkeit aber nicht unbedingt der Fehler und ich müsste es wieder testen und eventuell den FI rausfliegen lassen..möcht ich auch nicht das experimentieren.

Jedenfalls hab ich nen kollegen der sich bisschen auskennt und eventuell mal Zeit hat da zu messen aber er kennt selbst
auch einen Elektriker. Und sobald da was passiert würde ich ein Update geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich Stelle fest das Elektriker da sehr unterschiedliche Meinungen haben.
Das hast du richtig festgestellt.
Drei Elektriker = vier Meinungen! :unsure:
Nur durch Reden und Meinungsäußerungen findet man den Fehler nicht, sondern durch prüfen und messen.
BDX.
 
Ich wollte mich nochmal zu Wort melden und wahrscheinlich hab ich jetzt das Problem. Ich habe einen Fön im Badezimmer an eine Steckdose geschlossen die ich sonst nie benutze und
beim Einstecken ist das Licht im Badezimmer angegangen aber nur ganz schwach, und als ich den Fön eingeschaltet hab, ist nicht der Fön angegangen sondern das Licht hat heller geleuchtet. Und Jemand
hat mir gesagt das Erdung und Minus an dem Badezimmerlicht vertauscht wurden. heißt das das dieser Fehler dann auch meine ganze Wohnung betrifft und daher der FI rausfliegt beim Verstärker in Verbindung mit dem PC? Und das man dann eigentlich nur dieses Licht richtig herum anschließen muss und dann funktionierts?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Vertauschung erklärt nicht vollständig das Phänomen.
Jetzt ist der Zeitpunkt zu sagen: Lieber Vermieter, möglicherweise liegt ein lebensgefählicher Mangel an meiner Wohnungsinstallation vor. Sorg dafür, dass bis morgen Nachmittag ein Elektriker den Mangel behoben hat und ein Protokoll erstellt.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
So isses. Wenn der Fehler in der Installation ist, sollte der aber sofort behoben werden.
Und sobald der Vermieter /Eigentümer das weiß muss er umgehend - nein sofort - handeln. Sonst sitzt der haftungsmäßig in der Klemme, wenn da was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich wohne jetzt schon fast 3 Jahre in dieser Wohnung bis jetzt ist mir nie was am Strom aufgefallen, hat alles immer funktioniert.....Ich werde es dem Vermieter mal sagen, ich weiß nicht ob er sofort handelt, ich hoffe er macht überhaupt etwas weil er sich gerne Drückt. Nebenbei weiß ich jetzt auch das alle Steckdosen der Wohnung auf einer Sicherung liegen.

Die Vertauschung erklärt nicht vollständig das Phänomen.
Also meinst du damit das dieser Fehler noch woanders bestehen könnte? hätte ich das nicht merken müssen bei benutzung der anderen Steckdosen?
 
Da liegen mindestens zwei Fehler vor. Die Hobbysuche hat hier ein Ende. Du hast als Mieter einen Anspruch auf ein Protokoll über die Prüfung der elektrischen Anlage - genaue Bezeichnung gerade zu weit im Horn vergraben. Der letzte Studiovermieter, den ich darauf hingewiesen hatte, wurde plötzlich sehr wortkarg. Eine halbe Stunde später war da ein Hausmeister mit Duspol. Am Nachmittag des gleichen Tages ein Elektromeister der Firma, die die Anlage errichtet hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die Elektriker waren da, haben das Problem im Bad Provisorisch gefixt erstmal, aber trotzdem fliegt bei mir noch der FI raus wenn ich den Verstärker anschließe.....
Die haben das auch gesehn ( Verstäker und Schalter der Mehrfachsteckdose waren aus) und haben gemeint es könnte auch daran liegen das der FI zu früh auslöst und getauscht werden muss. Jedenfalls kommen die auch nochmal (die hatten nicht das richtige Messgerät dafür dabei), messen am Kasten und eventuell tauschen sie dann um wenn es nötig ist. Haben auch sonst jetzt nichts "Lebensgefährliches" gesehn an der Installation haben die gemeint.. Also bin etwas angefressen... weil immernoch nicht klar ist was das Problem ist :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben