Wizzzzard2000
Registrierter Benutzer
Ja und aus einem „Brumm“ könnte schnell ein „Bumm“ werden, falls der FI mal seinen Einsatz verpasst. Obwohl, genug geübt hat er ja wohl um „InTime“ zu seinSehr Misteriös...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja und aus einem „Brumm“ könnte schnell ein „Bumm“ werden, falls der FI mal seinen Einsatz verpasst. Obwohl, genug geübt hat er ja wohl um „InTime“ zu seinSehr Misteriös...
Ich bin vor allem fasziniert, dass man es einem neuen PC antut, sooft per Kurzschluss unsanft ausgeschaltet zu werden. Und, dass der das bisher scheinbar klaglos mitzumachen scheint...Obwohl, genug geübt hat er ja wohl um „InTime“ zu sein
Der FI reagiert auf einen minimalen Stromfluss über den 0-Leiter (Erde). Ein Steckernetzteil für einen Laptop hat in der Regel keinen o-Leiter-Anschluss. Also kann da auch nichts passieren...Nur wieso funktioniert dann der Amp am Notbook in meiner Wohnung an der selben Steckdose??
Präzise: Der FI reagiert auf einen Strom, der auf Phase und Null unterschiedlich ist (Auf Null kommt nicht zurück, was auf Phase hin geht). Der kann auch sonstwohin abfließen, damit der FI fliegt.auf einen minimalen Stromfluss über den 0-Leiter (Erde).
Vielleicht die Empfindlichkeit , ein FI ist auch bei ihm da.Ja, die Empfindlichkeit bzw. das Vorhandensein eines FI könnte der Unterschied sein.
Mein Verdacht ist ein Übersprechstrom in einem der beiden Netzteile. Um das herauszufinden müsste ich aber mit einem Multimeter vor Ort sein (und hätte den Fehler vermutlich in weniger als 5 Minuten eingekreist).
Das war ich. Wenn das Netzteil einen Schukostecker hat dann ziehe ich meine Aussage zurück. jetzt ist es wieder logisch das der fehler auftreten kann.jemand in den Posts davor meinte der FI könnte garnicht rausfliegen da der Yamaha THR10ii keine Erdverbindung am Netzstecker hat. Aber am Netzstecker sehe ich eine Erdung...Vielleicht war auch was anderes gemeint
Ziemlich sicher das PC Netzteil würde ich aus meiner Erfahrung sagen.Mein Verdacht ist ein Übersprechstrom in einem der beiden Netzteile.
Darum fragte ich ja (indirekt), was passiert, wenn du Deinen PC und den THX bei Dir an der gleichen Steckdose betreibst (z.B. ausnahmsweise mehr Mehrfachsteckdose)Update: Also ich habe jetzt auch !Meinen! PC mit dem Verstärker bei einem Kollegen getestet... ohne Bildschirm, einfach PC und Amp an die Steckdose ( Beides an eine Doppelsteckdose in der Wand), Pc angemacht und kabel vom Amp rein und es gab KEINEN kurzen! Ich konnte auch den Amp anmachen, kein Problem..... also meine Nerven sind extrem strapaziert gerade. Es müsste dann ja was mit dem Strom in der Wohnung was nicht stimmen, aber die Frage ist was..... Ich glaube ich habe jetzt fast alles per Ausschlussverfahren durchprobiert...
guter Punkt... kann mich an ein Haus erinnern (70er Jahre) in dem gar kein Schutzleiter angeschlossen war, ist nur durch Zufall entdeckt worden.was in Bauten der frühen 70er oder noch eher dann gerne mal noch klassische Nullung bedeuten kann.
Das wurde ja schon Vorgeschlagen.Ich würde jetzt mal mit einem Multimeter bei PC und Verstärker mal die Spannung zwischen Gehäuse und Schutzleiter messen (das ist der blanke Bügel seitlich an der Steckdose).
USB hat keine Signalmasse, die Signalübertragung läuft über Differential Pairs. Es gibt je nach Typ eine oder mehrere Masseleitungen für die Powerversorgung, die erst einmal nicht direkt mit dem hier kritischen Shield verbunden sind, i.d.R. sind diese auf Boards über R/C gekoppelt, manchmal über Ferrite. Einen Schluss zwischen Power-GND und Shield vertragen die meisten Implementierungen aber, um der oft zweifelhaften Qualität der Kabel Rechnung zu tragen.Auch das Potential zwischen den beiden USB massen der Geräte ist interessant.
Weil Gehäusemasse ist nicht unbedingt Signalmasse... .
Eben wegen dem "dürfte" auch mal messen.Der Shield dürfte eigentlich immer auf dem Potential der Gehäuse liegen
Du könntest den „Test“ noch einmal ohne Bildschirm wiederholen, falls du das noch nicht gemacht hast. Extern hast du ja offenbar deinen Bildschirm nicht benutzt.Update: Also ich habe jetzt auch !Meinen! PC mit dem Verstärker bei einem Kollegen getestet... ohne Bildschirm, einfach PC und Amp an die Steckdose ( Beides an eine Doppelsteckdose in der Wand), Pc angemacht und kabel vom Amp rein und es gab KEINEN kurzen! Ich konnte auch den Amp anmachen, kein Problem..... also meine Nerven sind extrem strapaziert gerade. Es müsste dann ja was mit dem Strom in der Wohnung was nicht stimmen, aber die Frage ist was..... Ich glaube ich habe jetzt fast alles per Ausschlussverfahren durchprobiert...
Nein, hast du nicht.Ich glaube ich habe jetzt fast alles per Ausschlussverfahren durchprobiert...
Da kann ich nur zustimmen.Als Einsteiger-Projekt in Messtechnik ist der Fall denkbar ungeeignet
Strom macht klein, schwarz und hässlich.Allerdings wären ein paar Informationen was ich zb beachten muss sehr hilfreich