Kurzschluss wenn ich Amp per USB an den PC anschließe (bitte um Hilfe)

D
Dzomb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.24
Registriert
09.07.24
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo

ich habe folgendes Problem das mich gerade meinen letzen Nerv kostet, hoffe es kann jemand helfen.

habe mir erst kürzlich einen neuen Pc zusammengebaut um darüber mit meinem Yamaha THR10ii Amp meine Gitarre aufzunehmen.
Der PC funktionierte die ganze Zeit tadellos aber als ich mit dem USB-A kabel von dem Amp in den USB 3.0 Typ A Anschluss des PCs einstecken wollte gab es sofort einen Kurzschluss
und die Hauptsicherung im Verteilerkasten ist rausgeflogen und das jedesmal egal was ich probiert habe. Der Stecker war nichtmal richtig im Anschluss drin, der Usb Anschluss wurde nur berührt und schon ist alles ausgegangen.

Dazu sollte man noch wissen das der Amp nochnichtmal eingeschaltet war, er war lediglich in die Steckdose eingestöpselt. Andere USB Geräte funktionieren ohne Probleme..... zb. Usb sticks , Ps5 controller, Maus, Tastatur und ich kann auch mein Handy ohne Probleme an den Pc schließen und laden. Es scheint
ein Problem zu geben wenn das Usb gerät eine seperate Stromquelle besitzt. Hatte aber jetzt kein anderen Amp zum testen.

Ich habe nun folgende Sachen schon ausprobiert:

Ich dachte das Kabel könnte vielleicht kaputt sein, also habe ich ein neues gekauft aber trotzdem Kurzschluss

dann habe ich den Fehler beim Amp gesucht und habe dazu den Amp an dem Pc eines Kollegen ausprobieren dürfen, das hat ohne Probleme funktioniert und der Amp wurde erkannt.

Ich habe den Amp erst vorne am Usb anschluss des Gehäuses angeschlossen und als das nicht geklappt hat habe ich es mit den Anschlüssen hinten am Motherboard versucht aber das selbe spiel..Kurzschluss.

Ich dachte vielleicht liegt es daran das die Kabel des Pc das Gehäuse berühren und das war auch bei ein paar Kabeln der fall, die Kabel habe ich dann ordentlich zusammengebunden aber das hat auch nichts geholfen
und Ansonsten sind alle Kabel eigentlich gut isoliert.

Ich weiß das ist kein PC forum aber ich liste die Teile des PC´s kurz auf, vielleicht ist es ja Hilfreich.
Coirsair Netzteil 650w (80 plus Bronze) / Ram: Coirsair RGB RS 3200 mhz / Motherboard Asus Tuf Gaming B550M / Sata III SSD/ Gehäuse Coirsair 400D airflow

Ich hoffe es weiß jemand Rat ich verzweifle etwas, danke schonmal :)
 
Welche Sicherung ist raus, der LS Schalter für den Stromkreis oder der gemeinsame FI Schalter? (weil ich auf FI tippe)
Wenn es ein richtiger Kurzschluss gewesen wäre, dann wäre vom USB Kabel nicht mehr viel übrig gebleiben.

Der THR wird über ein externes Schaltnetzteil versorgt und bekommt nur Gleichspannung. Da müsste man herausfinden, ob eine der beiden Seiten mit dem Schutzleiter verbunden ist.

Ich würde jetzt mal mit einem Multimeter bei PC und Verstärker mal die Spannung zwischen Gehäuse und Schutzleiter messen (das ist der blanke Bügel seitlich an der Steckdose).

Alternativ mal Gehäuse von PC und danach vom Verstärker mit einem Kabel zum Schutzkontakt verbinden. Fliegt da der FI, ist das das böse Gerät.

Mehr geht jetz nicht per Ferndiagnose.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch ich würde erstmal präzisieren: Ist die "Hauptsicherung" der FI-Schalter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja es ist der FI schalter , sorry ich hab keine Ahnung von Elektrotechnik und habe auch leider kein Multimeter , müsste das erstmal organisieren.
der Amp hat bei anderen Pc´s funktioniert, also müsste es ja eigentlich an meinem Pc liegen?

Was wäre wenn ich das Problem nicht behoben kriege, könnte das dann gefährlich werden wenn ich den Pc weiter benutze eben ohne den Amp dranzuschließen?
 
Wenn der FI-Schutzschalter fällt muss nach der Ursache gesucht werden, Das sollte eine Elektrofachkraft machen.
Beide Geräte und incl. Geräteanschlussleitungen überprüfen lassen und dem Elektriker bitte eine genaue Fehlerbeschreibung geben.
Auch die Hausinstallation (Schukosteckdosen) überprüfen lassen. Bei mir als Elektrofachkraft schrillen da die Alarmglocken.
BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
also der Amp funktioniert doch an anderen Computern, ist es da nicht naheliegend das mein PC die Ursache ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ganz so fatalistisch (alles wegwerfen) sollte man das nicht sehen, aber Fehlerstromschutzschalter gibt es ja aus gutem Grund und wenn sie auslösen, gibt es einen akuten Grund, der aus eigenem Interesse abgestellt werden sollte. Brennende Häuser sind nicht schön.
Der Yamaha ist ein bewährtes Gerät mit externem Netzteil, ich würde bei der Ursachenforschung tendenziell eher zunächst beim selbst konfigurierten PC suchen. Dass zunächst nur die Kombination der beiden Geräte den Fehler hervorruft, macht die Ursachenforschung nicht unbedingt leichter, weist aber u.U. auf ein latentes Problem hin, das früher oder später auch solo aufgetreten wäre.
Ein Kurzschluss am USB Port ist ziemlich sicher nicht die Ursache. Dann fliegt nicht der FI, aber die USB Komponenten nehmen je nach Auslegung früher oder später Schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine Panik... es kann natürlich sein, dass es ein echtes Problem mit dem PC Netzteil gibt, wahrscheinlicher ist aber eine „unglückliche Verkettung“ von Umständen wie sie @chris_kah andeutet.
Bei mir fliegt regelmässig der FI wenn ich mein ganzes Geraffel nach einem Gewitter wieder mit der Hauptsteckdose verbinde.
(alle Geräte werden von 1 Dose versorgt, bei Wetter-Gefahr ziehe ich nur den 1 Stecker ab)
Die Mehrfachleisten einzeln einzuschalten hätte das selbe Ergebnis, ergo schalte ich die Hauptgeräte immer in einer bestimmten Reihenfolge ein, dann klappt das zuverlässig.
(afaik kann das gleichzeitige Aktivieren von Schaltnetzteilen kurzfristig zu einem erhöhten Fehlerstrom führen, was dann selbigen Schalter auslöst)
Meine Elektrik wurde übrigens vor nicht langer Zeit von einem Fachmann überprüft.
 
Muss ich da jetzt wirklich den Notstand ausrufen?
Tja, wenn es Dir egal ist, ob beim nächsten Mal vielleicht der FI fliegt oder Dir beim Berühren der Gitarrensaiten die Gehirnzellen ein wenig angetoastet werden, dann Nein.
Was wenn ein ernsthaftes Problem der Hauselektrik vorliegt und Dein Problem nur eine „kleine“ Randerscheinung ist?
Brennende Häuser sind nicht schön.
Damit hat @Prospero mehr als Recht.
Ich habe schon die Kabel aus der Wand fliegen sehen, weil „Künstler“ das ganze „Elektro-Gedöns“ nicht ernst genommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Reihenfolge beim Einschalten einzuhalten, ist sicher Tests wert, aber ich hatte verstanden, dass schon das Einstecken des USB Kabels das Problem auslöst?
Noch etwas: Werden beide Geräte an der gleichen Steckdose bzw. dem gleichen Kreis betrieben oder an verschiedenen Dosen/Kreisen?
Über den USB-Shield scheint ja ein Potentialausgleich der Schutzleiter stattzufinden - die Frage ist, warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Reihenfolge beim Einschalten einzuhalten, ist sicher Tests wert, aber ich hatte verstanden, dass schon das Einstecken des USB Kabels das Problem auslöst?
Das hatte ich auch genau so verstanden, mein Beispiel zielte auf einen anderen Effekt, der den FI Schalter auslösen kann.
In meinem Fall gibt es nur 1 Stromkreis und ich kann (logisch bei ca 1KW max Verbrauch) alle Geräte anschalten und betreiben. Nur wenn sie in Gruppen gleichzeitig aktiviert werden, löst der FI (regelmässig) aus.
Die Reihenfolge habe ich mir nur angewöhnt, um den Weg in den Keller zu vermeiden. :D
 
Eine Reihenfolge beim Einschalten einzuhalten, ist sicher Tests wert, aber ich hatte verstanden, dass schon das Einstecken des USB Kabels das Problem auslöst?
Noch etwas: Werden beide Geräte an der gleichen Steckdose bzw. dem gleichen Kreis betrieben oder an verschiedenen Dosen/Kreisen?
Über den USB-Shield scheint ja ein Potentialausgleich der Schutzleiter stattzufinden - die Frage ist, warum.
Also es sind verschiedene Steckdosen ich habe auch mal die Steckdose am Pc gewechselt, aber das selbe Problem.

Und update: ich habe jetzt mal ein Notebook von jemand ausprobieren können und an stelle meines PC´s eingesteckt und den Verstärker drangemacht, das hat auch funktioniert und es ist nichts rausgeflogen... Aber an meinem PC besteht das Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Notebook hat vermutlich auch keinen Bezug zum Schutzleiter, würde also auch keine Probleme machen, wenn das am Amp liegt.
Da muss jemand ran, der etwas davon versteht und den Fehler gezielt suchen.

Das Problem kann durchaus ein Leckstrom sein, der für sich ungefährlich ist. Einem FI reichen nominell 30mA zur Auslösung, es sind aber häufig auch nur 20 mA. Da reicht auch eine kleine Fehlerspannung, die man selber gar nicht spürt.
Trotzdem sollte man den Fehler finden, schon in deinem eigenen Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur wenn sie in Gruppen gleichzeitig aktiviert werden, löst der FI (regelmässig) aus.
Wie ein Motor einen Anlaufstrom hat, haben auch Netzteile einen "Anlaufstrom" und ggf. einen kurzeitig erhöhten "Fehlerstrom" welcher in Summe der Geräte einen FI-Schutzschalter auslösen kann, ohne das ein technischer Defekt vorliegt. Aufgrund von Alterung elektrotechnischer Bauteile kann es zur Verringerung des Isolationswiederstandes und somit zu einem erhöhten "Leckstrom" (Fehlerstrom) führen. Im gewerblichen Bereich müssen deshalb alle elektrotechnischen Geräte regelmäßig Sachkundegeprüft werden.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber an meinem PC besteht das Problem
Dann lass den mal fachkundig überprüfen. Ein Anstecken/Verbinden von sekundären Stromkreisen (USB, Tonsignal, Midi usw.) darf niemals zum Auslösen eines FI-Schutzschalters führen. Da liegt ein schwerwiegender elektrischer Fehler vor. Da muss man aber alle im Umfeld befindlichen Geräte bei der Fehlersuche mit in Betracht ziehen.
BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also es sind verschiedene Steckdosen ich habe auch mal die Steckdose am Pc gewechselt, aber das selbe Problem.
Fasse ich das richtig zusammen (leider immer noch diffus):
Beide Geräte laufen eingeschaltet an der gleichen(!) Steckdose und beim Verbinden mit dem USB Kabel fällt der FI ?
 
Ich wollte hier nur mal beitragen, dass ich ein ähnliches Problem (wenn auch nicht identisch) bei mir im Studio auch habe: wenn ich über Mehrfachsteckdosen bestimmte Gerätegruppen gleichzeitig einschalte, fliegt der FI Schalter. Ganz schlimm war es mal mit einem Paar Neumann KH310 - die haben den FI bei jedem Einschalten gelegt, obwohl sie keinen Fehler aufwiesen. Eine Erklärung dazu von einer fachkundigen Elektrofachkraft war: manche Schaltnetzteile müssen wissen, mit welchem Leiter sie an der Phase angeschlossen sind und testen das mit sehr kleinen Fehlerströmen. Wenn dann noch ein FI verbaut ist, der schon bei 20 mA kommt und vielleicht auch noch andere Geräte oder die Installationen einen leichten Fehlerstrom haben, dann fliegt er eben. Sehr schwer, das ganze technisch einzugrenzen!

PS: Natürlich sollte sowas immer von einer fachkundigen Person geprüft werden. Manchmal kommt dabei jedoch raus, dass es keinen einzelnen Verursacher gibt, den man reparieren kann oder muss. Manchmal ist es einfach die Kombination von Geräten, die zu dem Effekt führt. Das muss dann auch nicht zwingend eine Gefahr für Leib und Leben darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
habe mir erst kürzlich einen neuen Pc zusammengebaut
Hatte da schon das ein oder andere Problem wegen des verbauten PC Netzteils. Wenn Du Ihn selbst gebaut hast traue ich Dir auch zu Hand anzulegen. Deshalb meine Frage: hast Du die Möglichkeit mal ein anderes PC Netzteil auszuprobieren?

Da beide Geräte unabhängig voneinander funktionieren und ich mutmaße das die Geräte auch in Ordnung sind könntest Du es mal mit der Galvanischen Trennung des USB Anschlusses Versuchen.
Hier als beispiel ein Trenner für USB2.0:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein! Zuerst den Fehler finden. Da ist etwas faul, und da sollte man die Ursache finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Fasse ich das richtig zusammen (leider immer noch diffus):
Beide Geräte laufen eingeschaltet an der gleichen(!) Steckdose und beim Verbinden mit dem USB Kabel fällt der FI ?

Nein die Geräte sind nicht an der gleichen Steckdose und der Amp is ausgeschaltet aber das Netzteil Kabel befindet sich in der Steckdose,
und Der FI schalter fliegt raus sobald ich mit dem Kabel vom Amp an den Usb Anschluss am PC komme
 
....Da ist etwas faul, und da sollte man die Ursache finden.


Jain. Hatte ähnliche Probleme (Ausgleichsströme über Masse und damit einen Brumm) schon öfters bei billigen Netzteilen am PC. Netzteil war i,O. und trug auch das China Export Zeichen. nach einbau eines "gescheiten" Netzteils war der Fehler weg.

Aber in dem Fall gebe ich Dir recht. habe mir gerade mal dem vom TE verwendeten Yamaha THR10II angeschaut. Der Wird ja Potentialfrei von einem Netzteil verorgt. Der FI dürfte beim Stecken des USB Steckers allso gar nicht fallen weil keine Erdverbindung vorhanden ist. Sehr Misteriös... .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben