Kurzfristige Absage eines Gigs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich empfehle ab Post 25 zu lesen - ab da wird versucht das ganze Geschehen provinziell "zu verkaufen"

Ich überlege gerade ob Post 25 so eine Art Hausnummer für Orte ist, die zu klein sind, um Straßennamen zu vergeben. :D Geht es jetzt um Briefkastenbands?

Des weiteren beschäftigt mich, in welcher Metropole eine 5 Personen Fangemeinde in lediglich 40 Jahre auf/hinter/vor der Bühne als "Vorsprung" gilt :confused:
 
Peace jungs und Mädels! Bleibt locker. Darüber lohnt es sich doch nicht zu streiten!

Off Topic:
Ob nun eine Ersatzsängerin auf der Bühne steht oder ein Ersatzbassist, ist zumindest für den Ottonormal-Zuhörer ein gewisser Unterschied [lol mache ich mir gerade sicher viele Freunde hier]).

;) Einen freund haste nun mehr, mich! (Sänger) ;)

gruss

Fish
 
500/1 schrieb:
"It's not a bug, it's a feature!"
Darf ich Dein Statement nun als Zustimmung werten, dass der Blickwinkel und die Sichtweise eine gegensätzliche ist und eine Wertigkeit enthält? ;)
Sorry relact, ich hatte das Abo des Threads bereits gekündigt weil ich BumTacs Eingangsfrage für beantwortet hielt und mir die polemischen Bemerkungen von WilliamBasie gegen den Strich gingen, aber da du eine Frage an mich gerichtet hast, will ich nochmal kurz dazu Stellung nehmen.

Ich streiche jetzt mal so qualifizierte Kommentare wie 'Schwachfug' oder paradoxe Wortschöpfungen wie 'Alleinunterhalter-Duo' und komme direkt auf dir Frage, ob es Sinn macht, eine Ersatzbesetzung auf der Bühne bekannt zu machen.

Aus meiner Sicht hängt das sehr vom Wirkungskreis und Maßstab der Band ab. Eine Profi-Band, die überregional ständig wechselnde Gigs hat, braucht einen Bestzungswechsel sicher nicht beim Schützenfest in xyz bekanntzugeben, denn das Publikum kennt die Soll-Besetzung oft sowieso nicht und interessiert sich auch nicht dafür, sie möchten einfach nur beschallt/bespaßt werden.

Die Lokalmatadore eines Stadtviertels hingegen, die zu jedem Gig ihre 150 Fans mitziehen, sollte schon tunlichst ein paar Worte daüber verlieren, weshalb der erwartete Drummer oder die erwartete Sängerin diesmal nicht dabei ist, alleine schon um zu vermeiden, daß sie von den Fans im 5-Minuten-Takt danach gefragt werden. Ob diese Bekanntgabe jetzt unbedingt mit so einem Kalauer geschehen muß wie von fish_1 vorgeschlagen, hängt von den Fans, dem Verhältnis zu ihnen und der Darbietungsform ab, allerdings hatte ich den Vorschlag eh nicht als ganz todernst angesehen.

In dem Moment, wo der Spaßfaktor in der Hobby-Band so weit zurückgeht, daß die kommerziellen Interssen im Vordergrund stehen, erhält die Sache ein ganz anderes Gesicht. Stillschweigend vorauzusetzen, daß jeder Hobbymusiker aber insgeheim eine Profi-Karriere anstrebt, ist schlichtweg eine Unterstellung, die imho ein erhebliches Maß an Arroganz beinhaltet. Ich für meinen Teil bin zumindest froh, daß ich nach meinen 40 Jahren Bühnenerfahrung nicht als vollautomatischer Tanzmucker aufgewacht bin, auch wenn ich dann halt kein ach so toller Profi bin und stattdessen Mitglied eines Alleinunterhalter-Duos aus der untersten Schublade. Was solls, ich kann damit leben, auch wenn ich wenigstens überwiegend in einem Alleinunterhalter-Trio bis -Quartett spiele. ;)
 
Kommt mal ´runter Ihr Lieben, 500/1 hat es richtig gesagt, meine ursprüngliche Frage aus post #1 ist beantwortet! Es lohnt sich in keiner Weise, über irgendetwas zu streiten!

Aber um (als Betroffener) zu klären:
1) Wir sind eine Amateurband mit einem nicht unerheblichem Fankreis
2) Wir treten nur ca. 4-6 mal im Jahr irgendwo auf, was bedeutet, wir halten den "Schmacht" bei unseren Fans auf einem konstant hohen Niveau, so daß wir sicher sein können, daß der Großteil selbiger da sein wird, um sich die Seele aus dem Leib zu grooven.
3) Wir werden garantiert in irgendeiner Form das Nicht-Vorhanden-Sein unserer Stammvokalistin erklären (müssen), denn einige der besagten Fans haben sich schon mehr als enttäuscht gezeigt, daß sie nicht dabei sein wird!

Mir ging es nur um die Frage, wie wir mit solchen Situationen umgehen sollten und an manchen Stellen lernen müssen, zumindestens professionell zu denken. Das wird mich nicht daran hindern, weiterhin meinem Ideal einer zusammengeschweißten Truppe hinterherzurennen.
Ich kann mir das leisten - ich bin kein Profi!

Gruß
BumTac
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben