Kurzfristige Absage eines Gigs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut gemeint - aber BumTac schreibt in seinem Eingangspost, das der Sub eine Profi-Sängerin ist. Also, wer bezahlt ihr für einen "Kennenlernplausch" die Anreise und die Zeit...?!
Menschen, die von der Musik leben, die leben nunmal davon...

Fragen kostet aber nichts. bumTac kann ja auch mal zur Sängerin fahren. Somit wäre das Thema Anreise schonmal erledigt. Wenn dann noch eine Einladung zum Abendessen erfolgt um sich zu beschnuppern....

gruss

Fish

Ich seh die Lage eigentlich gar nicht so schlimm, wie ich beim Lesen des ersten Beitrags noch dachte. Abgesehen davon, dass es zwar unschön ist, aber immer wieder vorkommt, dass professionell arbeitende Musiker Terminkonflikte haben, ist die Sache doch in Butter. Eure Sängerin hat sich absolut korrekt verhalten, und wenn die Ersatzfrau professionelles Niveau hat, brauchst du dir um "Gefühl" keine Sorgen machen. Zumal ja nicht die ganze Band ausgewechselt wird und du immer noch mit den gleichen Leuten zusammenspielst.

Auch wenn ihr jetzt nicht hundertprozentig die Originalbesetzung seid: Mit einem Ersatz, der niveaumäßig über der Band angesiedelt ist, werdet ihr euch trotzdem gut präsentieren können.

Meine Ansicht:

1. Im Zweifel mit der "besseren" Band aufzutreten ist normal, spätestens wenns auch mehr Kohle heißt.
2. Zusagen zurück zu nehmen ist trotzdem eine Sauerei.
3. Wegen einem einzigen Ausfall bei 7 Leuten absagen ist nicht.
4. Absagend schadet dem eigenen Ruf.
5. Ersatz zu nehmen ist auch die professionellere Herangehensweise dabei, der eigene Spaß sollte hinten an stehen.
6. Es gibt keine unersetzlichen Mitglieder in einer Band.

Und 7. Im Rahmen dieser Sache würde ich über personelle Veränderungen nachdenken.

Hallo !
Eigentlich ist ja schon alles gesagt. BumTac, ich würde den gig an Eurer Stelle unbedingt machen. Der Ersatzsängerin könnt Ihr bestimmt vertrauen. Das Verhalten Eurer Sängerin finde ich jetzt nicht soooo verwerflich; wenn man von Musik lebt bzw. professionelle Ambitionen hat, herrschen nun einmal andere Prämissen. Sie hat ja für einen ebenbürtigen Ersatz gesorgt - also hat sie Euch nicht wirklich hängenlassen.
Bei uns ist es so, dass ein Termin steht, wenn er als erster fixiert wurde. Kommt dann etwas besser Bezahltes daher, hab ich halt Pech gehabt; der zuerst zugesagte Termin gilt. Aber das liegt daran, dass ich ein mehrsprachiges Repertoire und verschiedene Stile singe und es kurzfristig unmöglich ist, jemanden zu finden, der das übernehmen könnte. Sonst würde ich es hin und wieder auch tun - wenn man von Musik lebt, ist es schon ärgerlich, wenn so mir nichts, dir nichts ein paar Hundert Euro flöten gehen. Insofern verstehe ich Eure Sängerin.
Ich bin sicher, der gig wird klappen. Geht die Sache entspannt an, dann wird das schon !
schöne Grüße
Bell

Am besten tretet ihr mit der Ersatzsängerin auf und auf der Bühne bringt ihr dann eine Ansage wie:

"Unsere Stammsängerin ist zwar verhindert aber wir haben EXTRA für euch, unsere lieben Fans ...(kurze dramatische Künstlerpause)... einen adäquaten Ersatz beschaffen können mit dem wir alle heute mindestens genausoviel Spaß haben werden!" 8)

...wenn man von Musik lebt bzw. professionelle Ambitionen hat, herrschen nun einmal andere Prämissen. Sie hat ja für einen ebenbürtigen Ersatz gesorgt - also hat sie Euch nicht wirklich hängenlassen.

Sie lebt nicht davon, hat aber zweifellos Ambitionen nach oben. Der finanzielle Aspekt ist Ihr relativ wurscht.

Bei uns ist es so, dass ein Termin steht, wenn er als erster fixiert wurde. Kommt dann etwas besser Bezahltes daher, hab ich halt Pech gehabt; der zuerst zugesagte Termin gilt.

Damit könnten wir prima leben, leider hat sie sich daran nicht gehalten.

Danke für Eure Meinungen, ich denke man kann sagen, daß die Mehrheit hier für die Option "mit Ersatzsängerin" stimmt und die Absage im Zweifel die schädlichere Variante wäre. Damit habt ihr mir schon ein Stück geholfen.

BumTac

Am besten tretet ihr mit der Ersatzsängerin auf und auf der Bühne bringt ihr dann eine Ansage wie:
"Unsere Stammsängerin ist zwar verhindert aber wir haben EXTRA für euch, unsere lieben Fans ...(kurze dramatische Künstlerpause)... einen adäquaten Ersatz beschaffen können mit dem wir alle heute mindestens genausoviel Spaß haben werden!" 8)
Schwachfug !!

Das Publikum geht das überhaupt nichts an, die Dame wird im Zuge der Bandvorstellung genannt und gut.

...im persönlichen Gespräch kann man das mal kurz erwähnen, aber nur, wenn die reguläre Sängerin vermißt wird.

die Dame wird im Zuge der Bandvorstellung genannt und gut.

Oder -Marketing technisch geschickt verpackt-
" Wir sind stolz darauf für den heutigen Abend ausnahmsweise *name der Sänergin* für uns gewinnen zu können."

Wiso nicht aus dem Problem ein Special event machen???

gruss

Fish

Oder -Marketing technisch geschickt verpackt-
" Wir sind stolz darauf für den heutigen Abend ausnahmsweise *Name der Sängerin* für uns gewinnen zu können." Wieso nicht aus dem Problem ein Special event machen???
Halte ich auch für die bessere Idee! So machen die Softwarefirmen das auch seit Jahren, wenn man in der Hotline einen Fehler meldet und die Antwort bekommt: "It's not a bug, it's a feature!" :rolleyes:

Mein (kurzer) Senf dazu:

Wir sind eine 12-Mann Blues Band, die seit 1985 existiert. Einige von uns sind Profis, ca. die Hälfte betreibt nebenher andere Bands/Projekte.
Von daher kommt es immer wieder zu Überschneidungen und Interessenskonflikten.
Devise ist immer: die Band, die zuerst einen Gig vereinbart, ist vorrangig zu bedienen.

Und wir haben fast für jeden von der Band einen adäquaten/besseren Ersatz. Selbst die Rhythmusgruppe kann mit einem anderen Schlagzeuger,... wir können mit einem anderen Basser, von den Bläsern ist praktisch jeder ersetzbar und von den beiden Gitarristen kann man zur Not auf einen verzichten.
In all den Jahren hatten wir einen einzigen Gig abgesagt (bzw. erst gar nicht angenommen), weil der Schlagzeuger ersetzt hätte werden müssen und gleichzeitig der Basser (zwar auch Profi, aber er hätte ohne Probe mitgespielt). Das war uns dann zu riskant und wir haben verzichtet.

Ich seh das auch so, dass mit neuen Leuten immer eine gewisse Spannung vorhanden ist, die aber durchaus positiv ist. Man gibt sich mehr Mühe, den/die Neuen/Neue zu integrieren und besonders für gute Laune zu sorgen. Wenn dann z.B. ne Ersatz-Sängerin manche Songs besser singt als die "normale", dann sind das Highlights auf der Bühne, die die ganze Band und auch das Publikum spürt.

Huch, war jetzt doch ein bissl mehr Text ;)

Gruß

... Wiso nicht aus dem Problem ein Special event machen??? ...
Ist absolut unüblich!
...sie stellen sicherlich auch kein Schild auf die Bühne: "Wir kommen aus der Provinz, bitte nicht auslachen und immer kräftig Beifall"

Sowas machen vielleicht Schülerbands oder Alleinunterhalter-Duos aus der untersten Schublade.

Ist absolut unüblich!
...sie stellen sicherlich auch kein Schild auf die Bühne: "Wir kommen aus der Provinz, bitte nicht auslachen und immer kräftig Beifall"

Sowas machen vielleicht Schülerbands oder Alleinunterhalter-Duos aus der untersten Schublade.
Absolute Zustimmung. :cool: Besonders, wenns darum geht, mit professionellem Auftreten Nachfolgeaufträge zu ergattern.

Ist absolut unüblich!

Och, das war jetzt ein gemeiner Kommentar auf mein Posting :). Ich bin für solche Lösungen halt offen, da wir desöfteren Special Guests gewinnen können die mit uns zusammen ein Projekt durchziehen. Als unterste Schublade würde ich uns deswegen nicht bezeichnen. Die Hallen sind meist voll, der Groove stimmt und das Publikum geht immer mit.
Für unsere festen Sachen (andere Baustelle) sind wir ein konstantes Team. Hat definitiv auch seinen Reiz weil wir uns mitlerweile so gut verstehen, das die ein oder andere Jam Session wärend eines Gigs möglich ist.
Aber ich merke ich schweife ab....

gruss

Fish

Der Ersatz - Gib ihr und Euch ne Chance. Wenn sie gut ist und passt, findet sie sich bei Euch schnell ein. Wer weiss, vielleicht passt sie ja fuer laenger ;)

Angesichts dessen, das die Frontfrau bisweilen andere Verpflichtungen hat, die ihr – wenn es hart auf hart geht – wichtiger sind, ist es sicherlich ein gutes Gefühl, wenn man in solchen Fällen auf ein bewährtes Back Up zurückgreifen kann.

Gut gemeint - aber BumTac schreibt in seinem Eingangspost, das der Sub eine Profi-Sängerin ist. Also, wer bezahlt ihr für einen "Kennenlernplausch" die Anreise und die Zeit...?!
Menschen, die von der Musik leben, die leben nunmal davon...

Du scheinst gegenüber den anderen hier einen Informationsvorsprung zu haben. Ich konnte nicht herauslesen, dass sie nur über einen Inlandsflug erreichbar ist, zeitlich voll verplant ist, nicht zu den Menschen gehört, die die Bereitschaft haben, andere ohne an Geld zu denken, kennen zu lernen und ihre Probetermine in Rechnung stellt.

Es wäre sehr freundlich von Dir, wenn Du uns das nächste mal an Deinem Wissen teilhaben lässt!

Schwachfug !! Das Publikum geht das überhaupt nichts an,

Ich bewundere diesen versierten Umgang mit der Fangemeinde, möchte aber doch darauf hinweisen, dass der Austausch einer (noch dazu guten) Frontfrau in der Regel ein sehr gut wahrnehmbares Ereignis darstellt, dass doch etwas erklärungsbedürftig denen gegenüber ist, mit denen man regelmäßig kommuniziert.

Nachdem ich auch in diesem Punkt über ein Informationsdefizit verfüge und ich nicht weiß, ob der Auftritt außer Reichweite der Fans stattfindet, vertraue ich voll und ganz auf die Einschätzung von BumTac und seiner Truppe, wie sie etwaig zu erwartenden Fans die neue Frontfrau am Besten erklären.

"It's not a bug, it's a feature!"

Aus Sicht des Veranstalters und der erwarteten Gäste (die für künftige Folgeauftritte sorgen sollen) ist es ein tolles Feature, wenn die Band außer einer tollen Live Performance auch kurzfristige Ausfälle (Terminkollision, Krankheit, Unfall etc.) „handlen“ kann .... und ganz sicher kein Bug!

Darf ich Dein Statement nun als Zustimmung werten, dass der Blickwinkel und die Sichtweise eine gegensätzliche ist und eine Wertigkeit enthält? ;)

... Ich bewundere diesen versierten Umgang mit der Fangemeinde, möchte aber doch darauf hinweisen, dass der Austausch einer (noch dazu guten) Frontfrau in der Regel ein sehr gut wahrnehmbares Ereignis darstellt, dass doch etwas erklärungsbedürftig denen gegenüber ist, mit denen man regelmäßig kommuniziert ...
mein "Vorsprung" sind lediglich 40 Jahre auf/hinter/vor der Bühne - man muß schon Prioritäten setzten: was bringt mehr, 5 Personen Fangemeinde (die restlichen gehören eh zur Familie und wissen es sowieso) zufrieden zu stellen oder sich vor fünf potenzionellen künftigen Veranstaltern zu blamieren.

mein "Vorsprung" sind lediglich 40 Jahre auf/hinter/vor der Bühne - man muß schon Prioritäten setzten: was bringt mehr, 5 Personen Fangemeinde (die restlichen gehören eh zur Familie und wissen es sowieso) zufrieden zu stellen oder sich vor fünf potenzionellen künftigen Veranstaltern zu blamieren.

was wird denn jetzt hier gelabert ???? :mad:

lies mal nochmal den Eingangspost !!!

"Wichtiger ist, daß unsere Sängerin für einen qualitativ min. ebenbürtigen Ersatz sorgen kann, eine professionelle Sängerin, die unser Repertoire beherrscht und mit ein oder zwei Proben gut genug vorbereitet wäre, um den Gig zu spielen."

weiß gar nicht, wieso jetzt Begriffe wie "Schülerband" und "blamieren" kommen:cool:

da nützen auch keine 40 Jahre Vorsprung, was immer das heißen mag

... was wird denn jetzt hier gelabert ???? ...

ich empfehle ab Post 25 zu lesen - ab da wird versucht das ganze Geschehen provinziell "zu verkaufen" - was ich schlicht unmöglich finde.

Ich habe oft als Sub gespielt, so eine "Extra-Ansage" ist einfach nur peinlich, wird quasi eine Entschuldigung verstanden, daß man halt NUR mit einem Ersatz spielt.
Die meistens Subs haben das einfach nicht verdient, mehr oder weniger läuft das auf eine Bloßstellung raus.

Ist bei uns genauso wie bei FoxyTom. Allerdings wird die ganze Band aus einem "Grundstamm" und "Subs" bedarfsgerecht zusammengestellt. Dadurch entstehen immer wieder mal sehr interessante Kombinationen, man erweitert seinen musikalischen Horizont und ich hab dadurch schon mit wirklich Top-Profis gespielt, mit denen ich sonst nie gespielt hätte ;).

Viele Grüße

P.S.: denke, Ihr solltet den Gig annehmen

ich empfehle ab Post 25 zu lesen - ab da wird versucht das ganze Geschehen provinziell "zu verkaufen" - was ich schlicht unmöglich finde.

Ich habe oft als Sub gespielt, so eine "Extra-Ansage" ist einfach nur peinlich, wird quasi eine Entschuldigung verstanden, daß man halt NUR mit einem Ersatz spielt.
Die meistens Subs haben das einfach nicht verdient, mehr oder weniger läuft das auf eine Bloßstellung raus.

Da hab ich ja was losgetreten.

Eigentlich war mein Post nicht wirklich ernsthaft gemeint, aber mit entsprechender Mimik und Gestik könnte man es als kleinen Scherz oder auch Stimmungsmacher einfügen. Beispielsweise das was ich geschrieben hab mit dem Spaß machen so sagen und dann gleich BUMS, alle setzen ein und los geht das erste Lied. Mit nem passenden Intro könnte ich mir das ganz gut vorstellen bei ner Rockband.

Jedenfalls war mein Post keineswegs in Richtung "verkaufen" angesiedelt.

Und als Bloßstellung sehe ich das nun echt nicht an, wenn man mal eine FrontSÄNGERIN ansagt, die aushilft. (Ja ich weiß, alle Musiker in einer Band sind gleichviel wert aber seien wir doch mal ehrlich: Ob nun eine Ersatzsängerin auf der Bühne steht oder ein Ersatzbassist, ist zumindest für den Ottonormal-Zuhörer ein gewisser Unterschied [lol mache ich mir gerade sicher viele Freunde hier]).

Das ist erst recht schlechter Stil - der Sub sammelt nicht die Jobs von seinem Auftraggeber!

Interpretation ist doch was feines, gell? :cool: Wer hat da geschrieben, die Sub wuerd die Jobs der Saengerin sammeln? Ich nicht!
Um es auch fuer Dich klarzustellen:
- die Saengerin hat einen zugesagten Gig abgesagt
- es koennte vermutet werden, dass dies in Zukunft oefter passiert
- was bitte steht dagegen, dass fall x, y und z zutrifft, die Sub oefter mal einspringt oder die Saengerin ersetzt, falls a, b und c gelten?

Ich bin auch nicht Deiner Meinung, dass es herabsetzend ist, anzumerken, dass eine Saengerin kurzfristig einspringt. Wenn Du das als Entschuldigung verstehst, dass man "nur" mit einem Ersatz spielt, ist das Dein Problem. Ich hab das damals bei der Oper bei uns fuer die Saengerin so verstanden (und es wurde auch so gesagt), was fuer eine tolle Leistung sie gebracht hat - immerhin hatte sie nur eine Woche Vorbereitungszeit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.