Kurzes TV-Portrait von Gitarrenbauer Jörg Tandler

• Ersteller peter55
  • Erstellt am
Na welche Gitarrenbauer fallen dir spontan ein? Google doch mal deren Werdegang!
upfinstrumentenmacher
man sollte aber schon unterscheiden, das Zupfinstrumentenmacher auf einem ganz anderem Feld tätig sind als E-Gitarrenbauer wie etwa
Jörg Tandler, Nick Huber oder Andreas Thiemann. Letztere haben in ihrem Leben mehr als 300 E-Gitarren gebaut, was ihnen in Sachen E-Gitarren einen enormen Erfahrungsschatz eingebracht hat. Von daher solltest du, @Bowhunter , unabhängig von deren Werdegang wertschätzen, was sie da machen bzw. Vergleiche von akustischen und elektrischen Gitarrenherstellern einfach mal hintenan stellen, sind halt 2 verschiedene Paar Schuhe.

Sei mir nicht böse, aber das ist Unsinn. Hier in meiner Gegend sind 2 Gitarrenbauer ansässig.

und

die bauen hervorragende E-Gitarren.

Den Beruf des Gitarrenbauers gibt es nicht. Es heißt Zupfinstrumentenmacher, egal ob E-Gitarre oder andere.

Bzgl. Meigel Gitarrenbau kann ich sehr gut beurteilen, da ich 3 Gitarren von ihm gebaut bekommen habe.
Ich konnte diese auch mit Fender aus dem CS vergleichen.

Die letzte, siehe

und

Ok, wieder OT.

Finde es immer interessant wenn man deutsche Gitarrenbauer hier vorstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also bitte weiter zum Thema Tandler
Ich bin auch dafür, die Debatte rund um den Themenkomplex Gitarrenbau vs. E-Gitarrenbau, Berufsbezeichnungen, Berufsabschlüsse, Qualifikation, Fertigkeiten, Quereinstieg usw. in einem separaten Thread weiterzuführen. Mit Meister Tandler hat das alles ja nur am Rande zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
man sollte aber schon unterscheiden, das Zupfinstrumentenmacher auf einem ganz anderem Feld tätig sind als E-Gitarrenbauer wie etwa
Jörg Tandler, Nick Huber oder Andreas Thiemann.
Ein E-Gitarrenbauer aus Oberfranken sagte in einem Interview, der Beruf Zupfinstrumentenmacher verhielte sich zum Beruf des E-Gitarrenbauers - wobei den E-Gitarrenbauer als Ausbildungsberuf nicht gibt - etwas so, wie der KFZ-Mechaniker zum Motorenmechaniker.

Du hast da drei Namen genannt; von Jörg Tandler weiß ich genau, daß er Zupfinstrumentenmacher mit Gesellen- und Meisterbrief ist.

Nik Huber (ohne c) hat die Schreinerei der Eltern übernommen und war eine Zeit lang drüben in den USA bei Paul Reed Smith, wo er lt. eigener Aussage viel gelernt hat (Interview/habe ich mal in einer alten G&B-Ausgabe gelesen). Ob er den Beruf Zupfinstrumentenmacher nachgeholt hat oder nicht, das weiß ich nicht.
Ich hatte mal 2002 oder 2003 eine Orca, die aber schnellstens gehen mußte, als ich meine Morgaine Beauty bekam.
Vor einiger Zeit (2-3 Jahre her) spielte ich zwei Nik Huber Gitarren bei BTM (Nürnberg) an. Eine blaue Dolphin Il (7.200 €) und eine Krautster; beide fand ich sehr gut. Eine Orca hing noch vor Corona auch im Laden, die fand ich nicht gut.

Andreas Thiemann ist kein gelernter Zupfinstrumentenmacher, sondern Funk-und Fernsehtechniker (oder sowas). Er baut die T.man Guitars, Realguitars und vor langer Zeit auch Cronoz Icon Gitarren, von denen ich zwei Exemplare anspielen konnte und ich beide gut fand. Auf dem Summit24 in Mannheim habe ich mich kurz mit ihm unterhalten und fand ihn sehr nett und freundlich. Auch die ausgestellten Gitarren fand ich optisch sehr ansprechend, zum Antesten gab es keine Gelegenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Wer die Gitarre gebaut hat ist doch sch*egal. Von mir aus ein Metzger.

Entweder sie gefällt, oder sie gefällt nicht.

Der Name, der da drauf steht, garantiert keinesfalls, dass sie mir gefällt.
Allerdings sehe ich die Wahrscheinlichkeit bei Jörg Tandler eine gute Gitarre zu bekommen als hoch an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer die Gitarre gebaut hat ist doch sch*egal. Von mir aus ein Metzger.
Dir ist es also Wurscht... ;) (y)
Aber ja, klingen muß die Gitarre!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Warum sollte ich mir für 4000 Euro einen Gibson-Nachbau kaufen, wenn es fürs gleiche Geld auch das Original gibt
Es wird schwierig für unter 10K von Meister Tandler eine Paula zu bekommen...zum Glück habe ich ja eine :cool: (y)

Welche Information soll ich Deiner 10K - Aussage entnehmen: Dass Du besser spielst wie ich, oder dass es sich bei Dir besser anhört? Oder dass Du uns mitteilen wolltest, wieviel Geld Du in Gitarren investierst hast?
Interessant was du da hineininterpretierst. Was sagt das über dich aus? :unsure:

Ich habe meine Paula Anno 2003 gekauft, als die noch wesentlich günstiger zu bekommen war. Ich wollte euch/dir mitteilen, daß ich mich darüber freue, eine Morgaine Beauty zu besitzen.

O.K. Wenn's nur um Deine Freude geht, dann habe ich das falsch interpretiert.

Wenn ich mir das hier so durchlese, bin ich echt froh, dass ich mit Ware von der Stange rundum glücklich bin! 😄

Und ja, ich kenne Custom-Gitarren – habe mir sogar zwei Jackson Customs in den USA bauen lassen. Aber am Ende mussten auch die wieder gehen. Warum? Weil die Serienmodelle einfach alles bieten, was ich für Probe, Live und Studio brauche – und das in jeder Hinsicht!

Custom ist cool, keine Frage – aber eher was für die persönliche Selbstverwirklichung (Specs, Optik) 🍀 🙏 (y)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer