Hi
Ich habe mit Begriffen wie
"Kult" und
"kultig" ein Verständnisproblem, schon deshalb, weil die beiden Begriffe heute völlig inflationär verwendet werden und dabei ein spürbares Abdriften von Kult in
Kitsch und/oder
Kommerzialisierung erfahren
Definition, Inhalte und soziale Funktion von Kult:
http://infofrosch.info/k/ku/kult.html
Fragt man Menschen, wen oder was was sie mit "Kult" und "kultig" verbinden, erhält man meist nur ein paar Namen/Begriffe ohne inhaltliche Begründung, was eine differenzierte Betrachtung erschwert und nicht selten in trivialem, verbalem Wortgefecht endet.
Für mich sind gehypte Bands (damals wie heute), Szeneklamotten, must-have Markenprodukte, signifikante Verhaltensweisen und Ausdrucksformen definitiv
KEIN Kult nur weil diese gerade von einer bestimmten gesellschaftlichen Gruppe, einer Nation (Stichpunkt: USA), den Medien oder kleveren Werbestrategen dazu gemacht werden.
Vielmehr dienen sie dazu, sich mit dieser Gruppe Menschen zu identifizieren zu wollen, vielleicht sogar um dort selbst einen Status zu erlangen und / oder sein eigenen Selbstbewußtsein aufzupolieren.
Um nicht wieder Gefahr zu laufen, daß bestimmte Bands oder Stilrichtungen gehypt oder gebasht werden, wäre es doch mal interessant zu erfahren, welche Präferenzen eine Band Eurer Meinung nach erfüllen sollte, bevor sie den sogenannten "Kultstatus" erlangt - wenn möglich aber OHNE dabei einen Namen zu nennen!
Für mich ist es völlig unerheblich, ob Bands nur eine sehr kleine Fangemeinde haben oder ihnen die Welt zu Füßen liegen, ob sie 1.000 oder 1 Millionen Alben verkauft haben, ob ich sie 5 Jahre oder schon beinahe 40 Jahren kenne, ob bereits hunderte von mehr oder weniger aussagekräftigen Reviews geschrieben wurden oder aus welchem Land sie auch immer kommen.
Ich betrachte jede Band meiner Wahl als individuelles, musikalisches Kulturgut. Der Sound und ggf. auch die Texte ihrer CD/Vinyl-Veröffentlichungen sollten mich kopf- und gefühlsmäßig gleichermaßen berühren, wobei nicht selten das ausführlich recherchierte Hintergrundwissen um eine Band, deren Mitglieder und/oder der persönl. Kontakt zu ihnen sich ebenfalls positiv auswirken kann.
Ich kann vielen Bands meine Sympatie und Respekt aussprechen, dazu die Bereitschaft zum Erwerb einiger Original-CDs und ggf. den Besuch einiger Konzerte. Aber Kultstatus oder Heldenverehrung ....
Ich fand und finde eigentlich jeden Kult um egal welche Band Mist, Unsinn, Fake, Ablenkung oder aus schlichter Langeweile bzw. Wunsch nach Helden…...
Zustimmung x-Riff