Kritik bzw. Tipps zur neuen Demo

• Ersteller pile up
  • Erstellt am
Ignorieren... hab irgendwie die zwei anschliessenden Seiten verpasst.

Ich mach das immer so das ich die Drums programmiere weil ich mich an ein richtiges Drumkit einfach nicht rantraue.... Gitarre nehm ich immer mehrfach auf. 2 mal rechts zweimal links. Hört sich fetter an. Einziger Kritikpunkt: Man muss tight spielen!.

Zum Mix... Ist für mich einfach wie Live recorded... Also kann man ned viel sagen.

PS: underground... von wo bist du? Bin auch Schweizer :)

Also ich stimme Underground zu, dafür das es ja nur ne Demo sein soll und nur 200€ gekostet hat isses in Ordnung. Ich kann ja nicht verlangen das es sich anhört wie auf nem Album welches Monate lang und mit tausenden von Euro produziert wurde.
Ich hab kein Studio gefunden welches weniger oder gleich viel verlangt hätte und ne bessere Qualität liefert bzw. mehr arbeit rein steckt. Es muss sich ja auch für das Studio lohnen.

Mein gott leute, ihr verteidigt grad das Tonstudio, dass euch meiner meinung abgezockt hat !!!
normalerweiße kostet ein tag im Studio (je nach raum,technik und techniker) 200-300€ (für richtig gute quali) und an einem tag sind i.d.r. 2 lieder machbar inklusive mix
(natürlich wird sich bei den großen bands die man so hört zeit gelassen, vll pro lied 3-4 tage) aber 5% qualität weniger kann man als normalzahler locker verkraften

@Underground: gerne, also ich werds mir merken, wenns studio fertig ist nehm ich mal n bisschen zum spaß auf und schicks dir,
aber ihr seht ja selbst das hier leute 10x bessere aufnahmen zuhause machen als wie ihr im studio (hört euch mal was von Monsy an, der macht das ganze mit ner ampsimulation und programmierten drums)

Also ich find die Aufnahme für ein Demo absolut in Ordnung. Das kann man auch guten Gewissens auf CD brennen und nach dem Konzert den Fans verticken. Ich denke, dass da einige Kommentatoren tatsächlich den falschen Track gehört haben.

Die Drums klingen für mich irgendwie etwas seltsam, aber ich glaub das gehört so bei Heavy Metal ... :)

Viele Grüße von Zippo!

Ich finds eigentlich auch ok, 200 wären mir dafür aber auch zu viel. Verstimmte/nicht bundreine Gitarren bzw. schlecht gestimmte Drums gehen gar nicht. Die Sache mit der Tiefenstaffelung stimmt auch, da gibts Überarbeitungsbedarf.
Ansonsten ists als Demo aber imho trotzdem ok.

Grüße

@Underground: gerne, also ich werds mir merken, wenns studio fertig ist nehm ich mal n bisschen zum spaß auf und schicks dir,
aber ihr seht ja selbst das hier leute 10x bessere aufnahmen zuhause machen als wie ihr im studio (hört euch mal was von Monsy an, der macht das ganze mit ner ampsimulation und programmierten drums)

Hmm, glaub ich dir sehr gerne, dass gewisse personen bessere aufnahmen erreichen. aber sind das aufnahmen anderer bands oder das ihres eigenen projekts? find ich einen riesen unterschied: viele homerecordler erarbeiten sich über jahren einen sound für ihre projekte. und arbeiten die nur mit wirklich guten musikern mit z.b. ausgefeiltem gitarrensound? ich kenns selber sehr gut: Manchmal bringt man gewisse bands einfach nie zum klingen...Es ist noch schwer zu beurteilen, inwiefern der toning. schuld ist (keinen angriff auf die band)...

Aber habe den mix nochmals gehört und bei etwas MUSS ich dir beipflichten: die aufnahme an sich find ich recht oke (snaresound usw.). wäre der Toning nach 1-2 h rangesessen und hätte er wohl noch viel druck und präsenz hinauspressen können.
Möglicherweise hast du recht und der Toning hat sich gesagt...ah diese anfänger, für die vergeud ich keine minute mit langem mixen...die hören das ja eh nicht. Wenn du dieses verhalten anprangerst hast du natürlich recht.
Aber von ner miserablen aufnahme kann man nicht sprechen IMO

Ist das studio eigentlich professionell oder ein freizeit projekt eines semi-profesionellem?

greeetz

Das sind eigentlich Profis die auch richtig gut ausgestattet sind, wahrscheinlich ist das ihre Vorstellung von einem Demo. Sie hätten sicherlich noch mehr rausholen können aber irgendwo muss ja ne Grenze sein zwischen demo und eines voll ausgearbeiteten Songs.

Hier könnt ihr euch auch selbst mal ein Bild machen:

http://www.greenway-studio.de/

Hmm, glaub ich dir sehr gerne, dass gewisse personen bessere aufnahmen erreichen. aber sind das aufnahmen anderer bands oder das ihres eigenen projekts? find ich einen riesen unterschied: viele homerecordler erarbeiten sich über jahren einen sound für ihre projekte. und arbeiten die nur mit wirklich guten musikern mit z.b. ausgefeiltem gitarrensound? ich kenns selber sehr gut: Manchmal bringt man gewisse bands einfach nie zum klingen...Es ist noch schwer zu beurteilen, inwiefern der toning. schuld ist (keinen angriff auf die band)...

Aber habe den mix nochmals gehört und bei etwas MUSS ich dir beipflichten: die aufnahme an sich find ich recht oke (snaresound usw.). wäre der Toning nach 1-2 h rangesessen und hätte er wohl noch viel druck und präsenz hinauspressen können.
Möglicherweise hast du recht und der Toning hat sich gesagt...ah diese anfänger, für die vergeud ich keine minute mit langem mixen...die hören das ja eh nicht. Wenn du dieses verhalten anprangerst hast du natürlich recht.
Aber von ner miserablen aufnahme kann man nicht sprechen IMO

Ist das studio eigentlich professionell oder ein freizeit projekt eines semi-profesionellem?

greeetz

*daumen hoch* du hast es auf den punkt gebracht !
aber trozdem ist hier das Preis-leistungsverhältniss einfach nicht auf standart niveau, das pranger ich auch an, für sowas würde ich nicht mehr als 50 ökken zahlen
(bzw. ich garnichts, aber aus der sicht eines normalverbrauchers vielleicht schon)
ich denke auch dass meine ansprüche einfach viel zu weit über denen eines normalen konsumenten sind da ich mich einfach an erstklassigen sound gewöhnt habe und weiß worauf es ankommt.

Naja gut... die Klangbeispiele auf deren Homepage sind ja teils schon recht gräuslich(Die Morok Nummern um genau zu sein)... da hätte man eventuell schon im Vorfeld ahnen können wohin die Reise geht.
Und ich finde auch in dieser Preisregion ist es ein absolutes No-Go eine Band mit ner verstimmten/falsch eingestellten Gitarre einspielen zu lassen.

... und als die cleane Gitarre eingesetzt hat konnte ich echt nur noch Lachen... das is doch Realsatire. Lachen oder weinen? :gruebel:

Naja gut... die Klangbeispiele auf deren Homepage sind ja teils schon recht gräuslich(Die Morok Nummern um genau zu sein).
die Flöte da trifft den Ton auch nicht so wirklich :)

@pile up... ich denke mal, gemacht, passt scho, man lernt.... und das nächste mal gehst du zu noobiesd aufnehmen :p:D

LoL, die Flöte ist wirklich abartig krass shit. Aber das phänomen treff ich noch oft an. nur weil jemand in der (nachwuchs)band mal 2 jahre geige,dudelsack oder eben flöte gespielt hat, wollen sie dies unbedingt umsetzen. obs passt oder nicht. obs gut klingt oder nicht. hauptsache flöte :D