Kritik bzw. Tipps zur neuen Demo

  • Ersteller pile up
  • Erstellt am
P
pile up
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.24
Registriert
02.06.08
Beiträge
132
Kekse
10
Ort
Speyer
Servus,

es geht um diesen Song hier:

http://myfreefilehosting.com/f/2b0a5ea718_3.25MB

da wir jetzt nen neuen 2. Gitarristen haben, wollten wir unsere Songs noch mal neu aufnehmen und versuchen die Qualität, im Gegensatz zu den Lezten Aufnahmen, zu steigern.

Es wäre toll ein paar Kommentare bzw. Verbesserungsvorschläge zu bekommen.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Keine Kritik?
 
hat wirklich keiner was dazu zu sagen?
 
Immer ruhig bleiben... :mad:
Sowas kann dauern!

abgesehen davon wird dir meine kritik nicht gefallen, aber mal zum anfang:
das lied ist absolut nicht mein geschmack bzw. mies, jedoch liegt das im auge des betrachters deshalb versuche ich mich auf den mix zu beschränken:
Vocals: katastrophe, hört sich an wien live mitschnitt, bzw. in nem sehr hässlichen raum aufgenommen (versuchs mal mit nem großmembran mikro in nem gedämpften raum und hau bisschen faltungshall drauf)
die gitarren, MONO mehr kann ich dazu nicht sagen, normal spielt man gitarren 2x ein und legt die eine spur links und die andre nach rechts dann gibts nen fetten guten sound.
drums: auch schlecht hört sich nach 2 overheads (warscheinlich dynamische mikros) wenn überhaupts...
die basedrum kommt garnicht durch, alles ist sehr schlecht aufgelöst...

FAZIT:
alles neu aufnehmen, und zwar richtig: wie man das macht, dazu findet man im board mehr als genügend infos
ich vermute das ganze ist mehr oder weniger ein live mitschnitt ?! welcher im grunde so gut wie nicht gemixt wurde

und noch als tipp für die nächsten postings, bitte die Dropbox verwenden damit man sich das file nicht erst downloaden muss
 
Naja, eigentlich haben wir alles so gemacht wie du es beschrieben hast. Das einzige was stimmt ist das mit dem "hässlichen" Raum aber das ging leider nicht anders, Gesang wurde mit nem Großmembran aufgenommen, Gitarren wurden gepant und das Schlagzeug wurde mit zwei Overheads, bass micro und Snare micro aufgenommen.

 
okay, da euch sonst wohl keiner helfen will versuchs ich mal ^^

Vocals, ihr nehmt lauter matratzen decken und alles was ihr in die fingerkommt und bastelt draus in ner ecke von nem raum n totgedämpfte gesangkabine, da stellt ihr euer großmembraner rein (mit popfilter) und lasst den sänger einsingen, anschließend kommt ein faltungshall drauf z.b. SIR oder Reverence leicht dazu gemischt.... schon wird das ganze sehr sehr ordendlich klingen

Gitarren, ich vermute ihr nehmt die amps ab soweit ich das hören kann, also ab damit in die totgedämpfte gesangskabine die zusammengefrickelt wurde ^^
euer mikro davor (z.b. shure sm57 oder notfalls euer großmembraner) ca. 5cm abstand vom speaker, schräg angeordnet (einfach suchen, da findet ihr genug dazu) das wird 1x eingespielt anschließend mit ca. 70% nach links gepannt und anschließend ein zweites mal eingespielt diesmal 70% nach rechts gepannt, und nun nach bedarf kann noch ein drittes mal eingespielt werden und in der mitte gelassen werden (am besten um 10db absenken, damit der stereoeffekt erhalten bleibt)... anschließend wieder nen hall auf ne sendspur legen und anschließend nach bedarf dazuregeln.
zu den drums, nen guten raum suchen auch so gut dämpfen wies geht (besser totgedämpft und anschließend faltungshall drüber als nen hässlichen raumhall auf der aufnahme zu haben) und anschließend abnehmen, nach eurer qualität beurteilend schätze ich ihr werdet nicht die nötige technik zur richtigen drumabnahme haben, was jedoch mindestvorraussetzung ist, sind 3 mikros 2x kondensatormikros als overhead und 1x mikro für die basedrum
aufgestellt nach der recorder-man methode (einfach googeln oder in youtube nachschaun)
was natürlich besser wäre für homerecordler wäre ein programmiertes drumm aller Addictive drums oder BFD
der bass wird am besten gleich per line-in eingespielt und mit ner cabinet simulation versehen (lecab , einfach in google suchen) und als insert effekt reinlegen
nun das ganze gut abmischen und fertig ist ne passable qualität :great:
 
wenn du ein gitarrenbrett willst ist es nicht nur wichtig, dass eine der gitarren rechts und eine links ist, sondern dass die in den parts des songs, die drücken sollen, mehr oder weniger das selbe spielen - soloparts und overdubs kannst du immer noch in die mitte setzen....
 
Danke für die Hilfe! Wahrscheinlich muss es jetzt aber doch bei der miesen Qualität bleiben, da ich die Schritte die du mir empfohlen hast leider net ausführen kann :( und das mit dem abmischen bekomm ich auch net besser hin, trotzdem Danke!
 
wieso kannste die ned ausführen ? kennste dich mit der DAW zuwenig aus ?
wenns cubase, ableton oder Pro tools is dann bitteschön: http://www.musotalk.de/video-workshops/
dort werden send effekte und insert effekte super erklärt und noch viel anderes
wenns an was andrem außer fehlendem knowhow liegt, sag doch einfach was, hier im board kann dir schon geholfen werden :great:

und abmischen is auch halbso wild, nur einwenig übung
am besten du kaufst dir die dvd: hands on mixing mastering
und schon weißt wies geht und wie man mit frequenzselektivem mischen umgeht
 
Ja, es fehlt an know how und an geld außerdem hab ich auch nicht die möglichkeit das Schlagzeug in irgendeinem anderen raum abzunehmen oder den Raum zu dämmen etc. aus dem grund hab ich auch alles andere so aufgenommen, ich hab gehofft ich könnt das im nachhinein verbessern.
Das mit den Workshops ist ne gut sache nur leider hab ich keins von den Programmen, ich arbeite nur mit Kristal und Audacity wenns dafür auch workshops gibt wär mir schon ein wenig geholfen aber ich hab noch nix gefunden.
 
Hi pile up!

Hast du die Möglichkeit, die einzelnen Spuren der Aufnahme irgendwo hochzuladen? Ich würde mir die gerne mal anschauen - vielleicht lässt sich da mixingtechnisch noch was machen!?!
 
Ja, ich habs mal hier hochgeladen:

http://myfreefilehosting.com/f/52972531f0_26.52MB

Wenn ichs anders hochladen soll dann grad bescheid sagen ich wusst jetzt net wie ich sonst machen soll. Danke für deine Hilfe!

@nobieesd: das mit den drums programmieren ist auch ne gute idee, ich hab zwar fast alle unsrer songs als guitarpro file aber mehr bekomm ich net hin, habs schon versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
und abmischen is auch halbso wild, nur einwenig übung
am besten du kaufst dir die dvd: hands on mixing mastering
und schon weißt wies geht und wie man mit frequenzselektivem mischen umgeht

Ich lach mich kaputt :D

Ich gebe hier mal einen wirklich guten Tipp:
Sammelt etwas Geld und geht in ein Studio. Nichts für ungut, aber ich denke die Demos sollen am Schluß einem A&R vorliegen und da sollte schon Qualität vorliegen. Wenn das Geld nicht für ein Studio reicht, dann sucht jemanden der euch bei den Aufnahmen hilft...er sollte aber schon etwas Ahnung haben...
 
Preci55ion schrieb:
Ich gebe hier mal einen wirklich guten Tipp:
[... ] Nichts für ungut, aber ich denke die Demos sollen am Schluß einem A&R vorliegen und da sollte schon Qualität vorliegen.

nun ja, das stimmt schon so, jedoch bin ich davon ausgegangen dass die leute die hier reinschreiben auch am homerecording interessiert sind und abgesehen davon ist die qualität der aufnahme zweitrangig, auf das lied kommt es an!
und wenn man ehrlich ist: es lohnt sich nicht wirklich dafür ins studio zu gehen... lieber sollte noch n jahr weitergeschrieben werden biss die lieder massentauglich sind ;) jedoch daheim aufnehmen kann man sowas immer *g*
 
Ja, ich habs mal hier hochgeladen:

http://myfreefilehosting.com/f/52972531f0_26.52MB

Wenn ichs anders hochladen soll dann grad bescheid sagen ich wusst jetzt net wie ich sonst machen soll. Danke für deine Hilfe!

@nobieesd: das mit den drums programmieren ist auch ne gute idee, ich hab zwar fast alle unsrer songs als guitarpro file aber mehr bekomm ich net hin, habs schon versucht.

Könntest du noch die Tomspuren und die Overheadspuren einzeln hochladen?
Dann könnte man damit richtig was anfangen ;)
 
ne leider net, ich konnt das schlagzeug nur komplett aufnehmen.
 
Danke, hört sich ja schon etwas besser an!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben