Mal ne Frage.
Wie und wo könnten denn deutsche Händler an Mangelware der Firma Gibson kommen ?
Bestenfalls vom Vertrieb.
Der einzige Händler, der damit wirbt, daß B-Ware ( nämlich von Fender ) verkaufen, ist No 1 in Hamburg. Die haben dort den Fender-Outlet.
http://www.no1-guitars.de/outlet
Die andere Möglichkeit wäre letztendlich, einen Gibson-Stützpunkthändler anzuschwatzen und gezielt nachzufragen, ob er sowas beschaffen könnte.
Ich persönlich halte das Vorgehen von Händlern, B-Ware zu verkaufen, eher als etwas fragwürdig. Verträgt sich nicht mit meinem Qualitätsempfinden.
Und kann es sein das Gibson vielleicht eh schon selektiert und gleich im Werk schon ihre besseren Produkte ins Inland und die anderen ins Ausland schickt ?
Da gab und gibt es immer wieder Gerüchte. Vom Output her würde ich sagen, daß es eigentlich nicht möglich ist, daß ein paar Mitarbeiter alles, was tagtäglich fertiggestellt wird, dann auch noch anspielen, abwägen und kanalisieren. Also eher nicht.
Anders sieht es im Custom Shop aus, wo ja prinzipiell größere Hersteller nach ihren Vorgaben die Gitarren ordern können, sofern sie genügend abnehmen und entsprechend zahlen. Soll heißen: man hat Einfluss auf die Deckenqualität und vielleicht noch auf das Gewicht der Gitarre, sofern das Lager das hergibt.
Aus Japan werden viele dieser Edelversionen geordert. Auch bei Wildwood in den USA.
Das Gerücht, daß Europa nur den Rest abbekommt, halte ich für Mist. Alleine dadurch schon, wenn man oftmals sieht, was für gute Teile nach UK, Deutschland usw. gewandert sind und was für scheußliche in manchen Läden in den USA angeboten und verkauft wurden ( einen Querschnitt erlebt man im Les Paul Forum ).
Vor einer Zeit beschwerten sich auch dort einige, daß die US-Händler in die Röhre gucken, während die guten ins Ausland wanderten. Bin mal gespannt auf die erste Auslieferung von Gibson Europe. Mal sehen, ob das Startpaket gut ist.