Tach erstmal,
Will jetzt meine Meinung dazu auch noch loswerden, auch wenn ich jetzt nur kleinere Bühnenerfahrung habe. Aber da ich so einen Rev. Jr. Amp mein eigen nenne, darf ich doch mal...
Gekauft hab ich das Teil nach dem Antesten des grossen Bruders (Rev1) über Ebay USA, Top gibt's übrigens auch separat. Gedacht ist dies als übungsamp für zu Hause, dafür sind 20W schon fast zuviel, weil ich kann ihn nicht drücken. Hab den Mal mit in Übungsraum genommen, und an eine 412er angehängt. Das schöne daran find ich, dass man die 20W schön ausnutzen kann, konnte aber am Master trotzdem nicht lauter als poti staight up einstellen. den Preamp hab ich ziemlich gedrückt, und erst ab da fand ich fing der an zu Klingen. Also von wegen durchsetzen im Bandgefüge sehe ich da kein Problem? Spiele normalerweise ein mod. Marshall 2203 und einen Randall RH50T in Kombination. Der kleine macht erst spass wenn man damit laut spielen kann...
Wegen dem Kleen-Kanal gibts noch ein Problem, die EQ's des Amps funktionieren nur im Krank-Channel. Also wer den Clean spielen will sollte sich ein EQ-Pedal zulegen. Man kann auch den Krank-Channel mit wenig Gain versuchen, ist auch nicht schlecht.
Mein Amp-Doktor hat mir gesagt, dass man das mit der Kanalumschaltung umbauen könnte, aber sehe ich nicht als nötig, da ich mit Pedalen Verzerre spiele ich den fast nur im Krank-Kanal mit wenig Gain.
Sory, aber bin jetzt nicht so der Pro, aber für meine Ohren kling das Teil schön. Wenn er auf Halbstark gespielt wird kann es etwas kalt rüberkommen, aber sonst find ich den 1A. Einfach mal aufdrehn und Rocken! Kann schei.. Laut sein das Ding, und Boden hat der echt genug???
Endlich eine Antwort, auf die ich seit der Eröffnung dieses Threads warte!!!!!!
Sach mal, was hast'n für das Top über EBay-USA denn dann endgültig bezahlt????
@ JimRoot..... ich gehe davon aus, daß Bands wie Meshuggah über PAs abgenommen werden, die wirklich ganz andere Liga spielen, als wir alle hier zusammen.....
Es ist natürlich toll, ein mega-Fullstack da rum stehen zu haben, und es muss ja nun auch Abnehmer für z.B. 350W Vollröhren-Tops geben, aber meiner bescheidenen Meinung nach, sind 100W Vollröhre in dem Sektor, wo wir uns befinden, echt übertrieben, und diese meinung haben mir schon Leute mit mehr Ahnung und Fachwissen bestätigt.
Es ist klar, daß die Wattzahl nicht gleich die Lautstärke bedeutet und wie diese Watts verteilt werden (auf etwa Tief- Mitten- und Hochtöne) hatte ich auch mal im Kopp (allerdings aus'm etwas anderen Bereich, da ich ein paar Jahre semi-professionell Boxen gebaut hab.... )
Aber - und das kann mir keiner ausreden - tun es 50 W Vollröhre im Endeffekt voll und ganz (evtl. schon zu viel)
Und wenn ich damals mit dem "Echolette BS40" nen kompletten Proberaumbunker beschallen konnte, daß die Leute drei Stockwerke über uns immer noch da good Vibrations mitbekommen haben, ist das für mich Beweis genug....
Es ist halt nunmehr so, daß 100W Vollröhre irgendwie zum Standard mutiert sind, man aber durchaus mit wesentlich weniger deutlich ordentliche Ergebnisse erzielen kann.
Aber wenigstens wissen wir jetzt alle, daß Du einen 5150 besitzt, und dafür 1300,- bezahlt hast..... - Ich glaube, daß es eben auch genau das ist, worauf die Hersteller hinaus wollen. Dieses "booooaaaaahhhh ich hab da 100W Vollröhre und mächtig dicke Eier dabei...." das eben den Verkauf dieser Teile in die Höhe schnellen lässt.....
Ich kann nur aus Erfahrung berichten, daß ich schon auf Gigs meinen damaligen Peavey SupremeXL, der ja bekanntlicherweise 'ne Volltranse ist, auf 25W laufen lassen musste, und dabei den Lautstärkeregler auf 40% stehen hatte.
Hast Du mal versucht, Dich etwas weiter weg von Deiner Box zu stellen, als gerademal 2 Meter???? - Der Effekt ist hierbei, daß Du auch wirklich was davon mitkriegst... Wenn man nämlich allzu nahe vor der Box steht, dann Fönt's einem schön die Klöten weg, aber hören tuste nix......
Ich kann diese Aussage von wegen 100W sind übertrieben ewig weiter untermauern, aber das soll ja nun auch mal ein Ende haben.....
Greeeetz
Chapter-Stevie
jetzt Randall-75W-Transencombo-an-412erBox-User, weil's das klitzekleine Top noch nicht so einfach gibt......