hi ja stimm sehr schade
röhren mäßig würd ich da nich viel experimentieren... in der vorstufe sitzen (eigentlich) schon sehr schwache röhren. (7025) wie auch bei mesa... was stärkeres würde ich da nicht reinsetzen das nimmt sehr viel an dynamik! genauso sehe ich das auch mit aktiven PUs... mit EMGs hatte er zwar nen schönen leichten crunch im sound aber viel zu derb.
spiele numetal. mit RG7 und ner bentopn box mit 2xV30 und 2xV12 (eminence) die speaker machen beim krank schon ne menge aus.
ne pure V30 bestückung find ich z.B. nich ideal. im krank revolution cab sind auch V12. die haben etwas weniger mitten... kllingen dafür etwas "schärfer"... ergänzen sich sehr gut mit den V30.
in meiner RG7 hab ich nen dimarzio evolution. die kranks haben mehr als genug gain. wenn du mit röhren (vorstufe) und high output pus dies noch zusätzlich "boostes" verliert der amp meiner meinung nach sehr viel an dynamik, von der er eigentlich sehr sehr viel hat... und auch die klassischen sounds (metallica-old school usw.) klingen wesentrlich steriler.
ich würde sogar gern mal noch nen klassischen PAF (mit noch weniger output) in meiner 7er testen... denn derbe brutalo abriss sounds bekommt man wie gesagt beim krank so oder so hin... da kansnte auch ne single coil strat dran hängen und es brettern lassen.
darum meine empfehlung: gain zurück schrauben! nicht am amp sondern in der restlichen sound kette (röhren, pickups...)
das bringt mehr spielraum.
edit: zur endstufe: hast du nen stein
plus? ode rden alten? beim alten sind ja 5881er drin... da kannst du bestendfalls mal 6L6GC reinsetzen... musst aber unbedingt den ruhestrom neu einstellen! wobei dieser wechesl auch wieder eher in die richtung EMG, "heiße" röhren etc. geht
Aber trotzdem habe ich derzeit Lust, mir schon mal Gedanken darüber zumachen, ob es alternative (fettere) Röhren gibt die was taugen...!:screwy:
also nochmal zusammen gefasst... NEIN. zeit- und geldverschwendung. probier lieber mal andere PUs und ander speaker... das bringt dich definitiv weiter an deinen gewünschten sound... (falls du ihn nicht schon hast
) die V30 würde ich nich ganz ersetzen aber auf jeden fall mal mit 2 andern kombinieren. (eminence is da ne gute und günstige (evtl. auch bessere) alternative zu celestion)
edit2: seh grad hast ja 2cabs
huch... tja dann bleiben wohl nur noch diepickups