Krank Krankenstein+; hat da jemand Erfahrung mit?

  • Ersteller DunlopJazz
  • Erstellt am
D
DunlopJazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.11
Registriert
31.01.09
Beiträge
84
Kekse
0
Hi,

Ich Intressiere mich für den Krankenstein+. Ich will nen Sound ala Pantera(Ende der Herasy Intros z.B.) aber ich will ehrlichgesagt keinen Transenamp wie den Warhead oder so was. Hat jemand Erfahrung mit dem Krank, und lohnt sichs das Teil aus Frankreich zu holen, auch wegen Garantie und Langlebigkeit und so.

Chris
 
Eigenschaft
 
und du willst unbedingt nen krank haben?

sicher, an sich tolle teile geh ich mal von aus...sagen zumindest die reviews...aber es sagen auch viele, das die dinger von preis ziemlich überzogen sind. da gibt es bestimmt günstigere gleichwertige alternativen, schau dich mal um.
 
ich weiß, aber so wie ich das jetzt gehört hab ham die Kranks deutlich mehr Druck als z.B. n Peavey, ooder n Diezel haben, wobei Diezel eh meinen Rahmen sprengt.Umschaun werd ich mcih auch jeden Fall ma in den Weihnachtsferien beim Thomann ma, ma n paar Engl und vlt auch Marshall anspielen, noch jemand ne Idee was es als Alternative gäbe? Ach und 1500 find ich jetzt an sich nicht unbedingt überzogen für nen Röhrenamp, da gibts schon deutlich teurere. Oder sind 1500 Euro für nen Amp Versand aus Frankreich echt so teuer?
 
du sagst dir machtn peavey/diezel zu wenig druck, aber nachm marshall willst du dich umschauen? alles klar, kanns sein das du da relativ wenig ahnung auf dem gebiet hast? :D

es geht auch nicht um den preis an sich, sicherlich gibts auch teurere..ich meine nur das du für das geld auch besseres bekommst...da bekommste mit sicherheit nen gebrauchen diezel einstein oder nen mesa rektalfeuer...*hust*...rectifier für.

und selbst wenn du neuware willst gibts für den preis besseres denk ich.

mfg shred
 
und selbst wenn du neuware willst gibts für den preis besseres denk ich.

mfg shred

Was denn zum beispiel? Und wofür?
Und was wäre daran besser?
Was ist an einem Krank schlechter?
Um welchen krank geht es?

Wollen wir doch mal ein bisschen tiefer ins detail gehen.
 
und selbst wenn du neuware willst gibts für den preis besseres denk ich.
wenn der amp so klingt wie man sich das vorstellt ist der preis niemals zu hoch. abgesehen davon find ich 1500 für nen guten röhrenamp auch nicht zu teuer.
 
maaaan..alle Antworten weg...Forum Crash?
naja, ich hoffe der OP hat sie vorher noch gelesen, ich bin nämlich zu faul (und zu beschäftigt) das nochmal zu scheiben :(
 
Hi,

@ Lasse Lammert, ich hab außer den 3 PMs nichts von dir gelesen, sry.

@shred: also was ich bin ehrlich gesagt nicht der FAN von Peavey, n Kumpel hat den 6505 und mir gefällt er ehrlich gesagt net, er hat zwar Zerre, Bass und alles was ich brauch, jedoch gefällt mir einfach der Gesamt Sound nicht so wirklich, is vlt schwer zu verstehn als Peavey fan, aber mir gefällt er einfach nicht.

@ mante: es geht um nen Krankenstein+
 
Ej, es geht hier um den krankenstein. Was kommste mit Mesa und diezel. Meld dich, wenn du was zum krankenstein sagen kannst.
 
Also ich kann etwas über den Krankenstein sagen, jedoch nicht sooo viel :rolleyes:
habe ihn vor nem Jahr mal bei Musik Produktiv in Bremen angespielt und war nicht sonderlich angetan davon.. der sägt ohne Ende.. also schon ein schrilles Sägen.. hat mir persönlich nicht so gefallen..
ich muss aber auch zugeben ich habe mich nicht sonderlich lange mit dem Einstellen befasst sondern wollte einfach nur einmal hören, wie das Ding so klingt..

Jedoch klang der Engl Invader 150 im Vergleich zum Krankenstein deutlich besser und ausgewogener.. nicht so "Krass" wie der Krankenstein, denn bei aktiven PU's hast du beim Krankenstein wirklich Probleme reine cleane Sounds herauszukitzeln.

Naja nun habe ich meinen Diezel VH4 .. ist um WELTEN besser als der Krankenstein :)
da musst du im Endeffekt wirklich alle Regler einfach nur auf 12 Uhr machen, Natürlich auch den Volume Regler..
Und es hat Druck ohne Ende ;)

(ich persönlich habe noch nie weiter als viertel aufgedreht, also bis 9 Uhr maximal, und glaub mir,das Ding hat mit einer Engl 4x12 V30 Box, mehr Druck als du jemals brauchen wirst ;)

(es ist so viel Druck vorhanden, dass die Fensterscheiben vibrieren ;))


hoffe ich konnte helfen, LG
Yannick

bei weiteren Fragen, kannst du mir gerne ne PM schicken :)
 
Also ich kann etwas über den Krankenstein sagen, jedoch nicht sooo viel :rolleyes:
habe ihn vor nem Jahr mal bei Musik Produktiv in Bremen angespielt und war nicht sonderlich angetan davon.. der sägt ohne Ende.. also schon ein schrilles Sägen.. hat mir persönlich nicht so gefallen..
ich muss aber auch zugeben ich habe mich nicht sonderlich lange mit dem Einstellen befasst sondern wollte einfach nur einmal hören, wie das Ding so klingt..

Daran lags....
der Sweepregler hat da einen riesigen Einfluss, wenn du den auf 12:00 hattest kann es wirklich sein, dass das Teil wie eine schrille Säge klang

Jedoch klang der Engl Invader 150 im Vergleich zum Krankenstein deutlich besser und ausgewogener.. nicht so "Krass" wie der Krankenstein, denn bei aktiven PU's hast du beim Krankenstein wirklich Probleme reine cleane Sounds herauszukitzeln.

dann hättest du dir vielleicht doch Zeit zum Einstellen des Krank nehmen sollen, bevor du so ein Urteil fällst ;)

Das mit den Cleansounds muss ich leider als kompletten Unfug enttarnen....auch mit aktiven Abnehmern (ich spiele fast nur EMG) hat der Amp extrem klare und laute Cleansounds, da braucht sich wirklich keiner Sorgen zu machen, der Clean ist clean bis in höchste Lautstärken...allerdings ist es ein sehr kristallartiger/harter Clean, also nicht weich Bluesig oder so...Geschmackssache...für Funk, Country etc ist der clean des Amps optimal, und generell einer der besten clean Kanäle an einem Highgain Amp


Naja nun habe ich meinen Diezel VH4 .. ist um WELTEN besser als der Krankenstein :)

erst sagst du du hast den Krankenstein garnicht richtig getestet, und dan machst du so eine Aussage....klingt ja sehr objektiv:gruebel:

Nicht falsch verstehen, der Diezel ist definitiv ein geiler Amp, und ich will hier nicht sagen, dass/ob der Krank besser oder schlechter ist.....
es ist nur generell so die Art hier im Forum, dass die meisten Leute nicht sooooo viel Ahnung haben, einen anderen Amp kurz antesten und dann mit dem Vergleichen, den sie in- und auswendig kennen und zu Hause stehen haben.....dazu kommt oft noch, dass das eigene Equipment nicht nur immer das allerbeste ist, sondern alles andere auch scheisse....
Ganz ehrlich...eine Frage wie die vom OP "kann der das und das" kann so wirklich nur jemand beantworten, der den Amp besitzt oder ihn AUSGIEBIG getestet hat.
Ich verstehe, dass dein Post nett gemeint war und du helfen wolltest, will daher auch garnicht so kritisieren, wenn du aber selbst sagst du hast den Krank garnicht ausgiebig getestet, wie glaubst du dann dem OP mit seiner Frage zum Krank helfen zu können? Er hat ja schliesslich nach dem Krank gefragt, und nicht nach dem VH4

Alles andere ist subjektiv und Meinungsmache

bei weiteren Fragen, kannst du mir gerne ne PM schicken :)
Fragen wozu, zu deinem Diezel?:confused:


nochmal zum OP:
wie oben angedeutet ist der Krank aufgrund des Sweep-Reglers zunächst erstmal etwas verwirrend einzustellen, allerdings ist er auch gerade durch diesen Regler extrem vielseitig, die von dir gewünschten Sounds sind definitiv drin.
Druck hat der Amp ohne Ende.
Er klingt etwas roher und bissiger in den Hochmitten, als z.B. der 6505 (welchen ich ja bekanntlich LIEBE!) , ist dabei auch weniger gesättigt im Gain als Recto....d.h. der Amp "fühlt" sich beim spielen u.U. cleaner an, als er eigentlich ist...Gain hat er definitiv genug.

Der Krank kann eine kleine Zicke sein, aber ist dabei auch sehr geil.....der Recto und 6505 z.B. sind im Metal so Universalwaffen, die fast zu jedem Mix/Bandsound passen, der Krank ist ein sehr eigenes Tier, er ist zwar unglaublich vielseitig, hat aber doch seinen eigenen Charakter, den man zu nehmen wissen muss.
Er klingt of "alleine" nicht so fett wie z.B. Invader, 6505, macht aber einen Bandsound oft viel fetter als die anderen Amps, da er einen ganz neuen Charakter hinzufügt.
Wenn du also mit einem anderen Gitarristen zusammen spielst würde ich den Krank erst recht empfehlen.

Der Krank hat vom Attack sehr starke Ähnlichkeiten zu einem heiss gemachten JCM800 (nicht unbedingt der Sound, aber das Spielgefühl und der Attack, also der Moment in dem das Pick auf die Saiten trifft, was ich damit meine ist, dass der Krank sich ANFÜHLT wie ein 800er, ohne dabei so zu klingen.), der Sweep regelt soweit ich weiss den Slope von Mesa (und drunter) bis Marshall (und drüber)...ohne natürlich seinen typischen Charakter zu verlieren, somit also die Ansatzfrequenzen des EQs etc (hier bitte mal die Techniker wie onestone, Kramusha etc eingreifen).


Der Krankenstein+ ist mein haupt Liveamp (zusammen mit dem 6505), was ich an ihm liebe ist dieses trockene kotzen/bellen der tiefen Leersaite, ich bekomme live immer Komplimente für meinen Sound.
Im Studio passt er entweder perfekt oder garnicht.


Druck liefert er ohne Ende....definitiv nicht weniger als 5150, Recto, Einstein, Powerball (*g*) etc....

Shred: verwechsel "Druck" nicht mit "Distortion", ein 2203 kann bei richtiger Spielweise (hartes Plek, harter Anschlag) einer der druckvollsten Amps überhaupt sein.
ich würde sogar behaupten, dass er einer der druckvollsten Amps ist, je mehr ein Amp komprimiert (Diezel Herbert, Engl Powerball etc), desto weniger Dynamik hat er, und desto weniger ''chestpunch"/Druck hat er.
natürlich nur eine gute Technik vorrausgesetzt, bei lascher Spielweise hast du Recht, da macht ein stark komprimierender Amp mehr Druck (das ist dann aber eigentlich Distortion).
Am Anfang wurde über den Krank viel spekuliert..."er klingt wie ein Recto", "er klingt wie ein 5150", "er klingt wie ein Transistoramp"......nichts davon ist wahr, er hat wirklich seinen eigenen Sound, diese oben zitierten Gerüchte/Aussagen, die von Leuten stammten, die nie einen der Amps gespielt hatten (zum Teil noch Aussagen aus einer Zeit, bevor der Amp offiziell erhältlich war), machen leider im Internet immernoch ihre Runde...gerade in Foren werden sie oft von Leuten zitiert, die eigentlich keine Ahnung von dem Amp haben, das aber mal irgendwo "aufgeschnappt" haben.

Also wie gesagt, um "Druck" musst du dir bei kaum einem Amp Sorgen machen, Verzerrung haben die auch alle Genug.
Manche klingen allein gespielt besser und andere im Bandkontext (das macht allerdings ein Antesten u.U. schwierig, wenn man den Amp im Laden alleine anspielt und nicht sehr sehr viel Erfahrung hat kann man sich oft nicht vorstellen, wie der Amp im Bandkontext klingt und lässt u.U. seinen Traumamp im Laden stehen).
Für den Sound, den du beschreibst bsit du mit dem Krank bestens bedient, allerdings muss ich dich warnen, dass du in der ersten Woche wahrsch. etwas enttäuscht sein wirst, da es wirklich einige Zeit braucht mit diesem Sweep-Regler umzugehen etc....mit Änderungen nur an Sweep und Presence im Bereich 1 (also z.B. von 11:00 nach 12:00) bekommst du unterschiedlichste Sounds von ganz scheisse bis total geil.

wenn du dich etwas an diese Regler gewöhnt hast wirst du den Amp lieben.


Als ich den Krank das erste mal ausgepackt und angemacht habe dachte ich allen Ernstes er wäre kaputt, sowas von dünn, drucklos und sägend (eben so wie sureshot ihn empfunden hat), klang wie ein defektes Telefon....
es war der Sweep-, Mitten- und Presenceregler, die einfach runter mussten....den Sweep von 12:00 nach 10:00 gebracht und es war ein komplett anderer Amp...und ich war begeistert und bin es bis heute :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dass du in der ersten Woche wahrsch. etwas enttäuscht sein wirst, da es wirklich einige Zeit braucht mit diesem Sweep-Regler umzugehen etc...

Genau so gings mir ja mit meinem Revolution. :). Mittlweile geb ich ihn nicht mehr her :D. Den Krankenstein empfand ich beim 1. testen (Achtung: meine Meinung über Kranks war sehr voreingenommen [schlecht]) auch als sch**sse, im Gegensatz zu manch anderem Amp bei dem man nicht so viel rummstellen muss.

MfG
 
Hi,

danke für die vielen Meinungen, ich hab jetzt Musik Produktiv kontaktiert ob se mir so ne Teil ma besorgen können zum Anspielen, ka ob sie das Teil bekommen und wann. Vorher werd ich auf jeden Fall nochma Peavey,Engl,und vlt n Diezel den ich bezahlen kann anspielen.
Noch was zur Box, aus was für nem Holz ist die Standart Krank Box? Weil ich lass mir von nem Tischler bei uns aus der Gegend eine bauen aus Birke Multiplex. Welche Speaker ich rein tu weiß ich noch nicht aber ich denk Eminence, die Celestion sind einfach n bisl zu teuer für mich...

Ach und wir ham keinen zweiten Gitarristen^^ nur nen Basser, der spielt aber auch dauernd verzerrt, also macht die fehlende gitarre nix aus denk ich

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was zur Box, aus was für nem Holz ist die Standart Krank Box? Weil ich lass mir von nem Tischler bei uns aus der Gegend eine bauen aus Birke Multiplex. Welche Speaker ich rein tu weiß ich noch nicht aber ich denk Eminence, die Celestion sind einfach n bisl zu teuer für mich...

die Abmessungen sind da IMO wichtiger als die Holzart.
Krank Boxen sind übrigens Massivholz.

Es würde mich allerdings wundern, wenn du die Box beim Tischler plus Tolex, Speaker, Kabel, Griffe, Buchsen etc günstiger bekommst als neu im Laden...

wenn du mal so 40-50€ für eine Arbeitsstunde beim Tischler rechnest bist du ja schon allein damit fast beim Neupreis einer guten 4x12...und dann hast du nochnichteinmal Speaker
 
ja, hab ihm die original abmessungen gegeben und ma schaun wie lang er für den kosten voranschlag braucht.
 
Kurze Zwischenfrage:

Warum sind Krank Amps in Deutschland nirgends verfügbar. Ich würde gerne mal den Rev SST anspielen aber es gibt ihn nirgends, nur bei Musik Produktiv und dann müsste ich ihn wieder herschicken lassen zum testen.
 
Ich konnte mal den Revolution eines befreundeten Gitarristen bei uns im Proberaum testen und ich fand' den Amp auch recht gut. Definitiv aggressiver und "sägender" als ein 5150, erst recht als ein Rectifier. Von den Röhren-Amps, die ich kenne, "sägt" der Krank tatsächlich am meisten (wenn man will), das ist eben Geschmacksache. Im 1:1-Vergleich hatte er fast schon soviel Punch wie mein Earforce und das konnte ich bisher noch von keinem Amp annähernd behaupten ;-)

Super-Beschreibung jedenfalls von Lasse Lammert auf Seite 1! Ich finde die Krank unterschätzt und denke, die geringe Verbreitung hat für eine Menge Gerüchte und Halbwissen gesorgt. In diesem Fall oft negativ...

Mein Kollege hat in seiner Melodic Death/Thrash-Kapelle jedenfalls keine Probleme, gegen den Engl Blackmore des anderen Gitarristen "anzustinken". Und der Blackmore ist unter den Engln ja auch schon einer der Durchsetzungsfreudigtsen ;-)

Wenn man soundmäßig in die Richtung von Dimebag will - das war ja das Anliegen des Thredstellers - dann geht der Krank jedenfalls in die richtige Richtung!!!

Ich würde aber - bei knapper Kasse - auch die Randall-Transistor-Amps nicht von vorne herein ausschließen. Schließlich haben DIE den Pantera-Sound geprägt. Dime wechselte ja erst kurz vor seinem Tod zu Krank und der Krankenstein ist erst nach seinem Tod rausgekommen (er hat wohl noch den Prototypen gehört).

Ich habe mal live testweise über einen Randall gespielt und hatte da schon etwas Probleme, mir gegen den Engl Savage meines Bandkollegen Gehör zu verschaffen. Da haben die Röhren einfach mehr Punch und setzen sich in den Mitten besser durch. Typischer Effekt, der Röhrenamp "frisst" irgendwie die Frequenzen des Transistor-Amp auf.

Wenn Du aber sowieso der einzige Gitarrist bist, ist diese "Konkurrenzsituation" ja nicht da und Du musst Dich "nur" mit dem Basser abstimmen. Da kann eine "Transe" sehr wohl funktionieren.

Einige meiner Lieblings-Metal-Sounds stammen z.B. von "Tranistor-Spielern": Pantera, Prong, White Zombie. Warscheinlich nicht ganz zufällig allesamt Band mit nur einem Gitarristen... Einzeln klingen die "Transen" fast immer gut, nur das "Handling" in der Band ist aus den beschriebenen Gründen schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben