Also ich kann etwas über den Krankenstein sagen, jedoch nicht sooo viel
habe ihn vor nem Jahr mal bei Musik Produktiv in Bremen angespielt und war nicht sonderlich angetan davon.. der sägt ohne Ende.. also schon ein schrilles Sägen.. hat mir persönlich nicht so gefallen..
ich muss aber auch zugeben ich habe mich nicht sonderlich lange mit dem Einstellen befasst sondern wollte einfach nur einmal hören, wie das Ding so klingt..
Daran lags....
der Sweepregler hat da einen riesigen Einfluss, wenn du den auf 12:00 hattest kann es wirklich sein, dass das Teil wie eine schrille Säge klang
Jedoch klang der Engl Invader 150 im Vergleich zum Krankenstein deutlich besser und ausgewogener.. nicht so "Krass" wie der Krankenstein, denn bei aktiven PU's hast du beim Krankenstein wirklich Probleme reine cleane Sounds herauszukitzeln.
dann hättest du dir vielleicht doch Zeit zum Einstellen des Krank nehmen sollen, bevor du so ein Urteil fällst
Das mit den Cleansounds muss ich leider als kompletten Unfug enttarnen....auch mit aktiven Abnehmern (ich spiele fast nur EMG) hat der Amp extrem klare und laute Cleansounds, da braucht sich wirklich keiner Sorgen zu machen, der Clean ist clean bis in höchste Lautstärken...allerdings ist es ein sehr kristallartiger/harter Clean, also nicht weich Bluesig oder so...Geschmackssache...für Funk, Country etc ist der clean des Amps optimal, und generell einer der besten clean Kanäle an einem Highgain Amp
Naja nun habe ich meinen Diezel VH4 .. ist um WELTEN besser als der Krankenstein
erst sagst du du hast den Krankenstein garnicht richtig getestet, und dan machst du so eine Aussage....klingt ja sehr objektiv
Nicht falsch verstehen, der Diezel ist definitiv ein geiler Amp, und ich will hier nicht sagen, dass/ob der Krank besser oder schlechter ist.....
es ist nur generell so die Art hier im Forum, dass die meisten Leute nicht sooooo viel Ahnung haben, einen anderen Amp kurz antesten und dann mit dem Vergleichen, den sie in- und auswendig kennen und zu Hause stehen haben.....dazu kommt oft noch, dass das eigene Equipment nicht nur immer das allerbeste ist, sondern alles andere auch scheisse....
Ganz ehrlich...eine Frage wie die vom OP "kann der das und das" kann so wirklich nur jemand beantworten, der den Amp besitzt oder ihn AUSGIEBIG getestet hat.
Ich verstehe, dass dein Post nett gemeint war und du helfen wolltest, will daher auch garnicht so kritisieren, wenn du aber selbst sagst du hast den Krank garnicht ausgiebig getestet, wie glaubst du dann dem OP mit seiner Frage zum Krank helfen zu können? Er hat ja schliesslich nach dem Krank gefragt, und nicht nach dem VH4
Alles andere ist subjektiv und Meinungsmache
bei weiteren Fragen, kannst du mir gerne ne PM schicken
Fragen wozu, zu deinem Diezel?
nochmal zum OP:
wie oben angedeutet ist der Krank aufgrund des Sweep-Reglers zunächst erstmal etwas verwirrend einzustellen, allerdings ist er auch gerade durch diesen Regler extrem vielseitig, die von dir gewünschten Sounds sind definitiv drin.
Druck hat der Amp ohne Ende.
Er klingt etwas roher und bissiger in den Hochmitten, als z.B. der 6505 (welchen ich ja bekanntlich LIEBE!) , ist dabei auch weniger gesättigt im Gain als Recto....d.h. der Amp "fühlt" sich beim spielen u.U. cleaner an, als er eigentlich ist...Gain hat er definitiv genug.
Der Krank kann eine kleine Zicke sein, aber ist dabei auch sehr geil.....der Recto und 6505 z.B. sind im Metal so Universalwaffen, die fast zu jedem Mix/Bandsound passen, der Krank ist ein sehr eigenes Tier, er ist zwar unglaublich vielseitig, hat aber doch seinen eigenen Charakter, den man zu nehmen wissen muss.
Er klingt of "alleine" nicht so fett wie z.B. Invader, 6505, macht aber einen Bandsound oft viel fetter als die anderen Amps, da er einen ganz neuen Charakter hinzufügt.
Wenn du also mit einem anderen Gitarristen zusammen spielst würde ich den Krank erst recht empfehlen.
Der Krank hat vom Attack sehr starke Ähnlichkeiten zu einem heiss gemachten JCM800 (nicht unbedingt der Sound, aber das Spielgefühl und der Attack, also der Moment in dem das Pick auf die Saiten trifft, was ich damit meine ist, dass der Krank sich ANFÜHLT wie ein 800er, ohne dabei so zu klingen.), der Sweep regelt soweit ich weiss den Slope von Mesa (und drunter) bis Marshall (und drüber)...ohne natürlich seinen typischen Charakter zu verlieren, somit also die Ansatzfrequenzen des EQs etc (hier bitte mal die Techniker wie onestone, Kramusha etc eingreifen).
Der Krankenstein+ ist mein haupt Liveamp (zusammen mit dem 6505), was ich an ihm liebe ist dieses trockene kotzen/bellen der tiefen Leersaite, ich bekomme live immer Komplimente für meinen Sound.
Im Studio passt er entweder perfekt oder garnicht.
Druck liefert er ohne Ende....definitiv nicht weniger als 5150, Recto, Einstein, Powerball (*g*) etc....
Shred: verwechsel "Druck" nicht mit "Distortion", ein 2203 kann bei richtiger Spielweise (hartes Plek, harter Anschlag) einer der druckvollsten Amps überhaupt sein.
ich würde sogar behaupten, dass er einer der druckvollsten Amps ist, je mehr ein Amp komprimiert (Diezel Herbert, Engl Powerball etc), desto weniger Dynamik hat er, und desto weniger ''chestpunch"/Druck hat er.
natürlich nur eine gute Technik vorrausgesetzt, bei lascher Spielweise hast du Recht, da macht ein stark komprimierender Amp mehr Druck (das ist dann aber eigentlich Distortion).
Am Anfang wurde über den Krank viel spekuliert..."er klingt wie ein Recto", "er klingt wie ein 5150", "er klingt wie ein Transistoramp"......nichts davon ist wahr, er hat wirklich seinen eigenen Sound, diese oben zitierten Gerüchte/Aussagen, die von Leuten stammten, die nie einen der Amps gespielt hatten (zum Teil noch Aussagen aus einer Zeit, bevor der Amp offiziell erhältlich war), machen leider im Internet immernoch ihre Runde...gerade in Foren werden sie oft von Leuten zitiert, die eigentlich keine Ahnung von dem Amp haben, das aber mal irgendwo "aufgeschnappt" haben.
Also wie gesagt, um "Druck" musst du dir bei kaum einem Amp Sorgen machen, Verzerrung haben die auch alle Genug.
Manche klingen allein gespielt besser und andere im Bandkontext (das macht allerdings ein Antesten u.U. schwierig, wenn man den Amp im Laden alleine anspielt und nicht sehr sehr viel Erfahrung hat kann man sich oft nicht vorstellen, wie der Amp im Bandkontext klingt und lässt u.U. seinen Traumamp im Laden stehen).
Für den Sound, den du beschreibst bsit du mit dem Krank bestens bedient, allerdings muss ich dich warnen, dass du in der ersten Woche wahrsch. etwas enttäuscht sein wirst, da es wirklich einige Zeit braucht mit diesem Sweep-Regler umzugehen etc....mit Änderungen nur an Sweep und Presence im Bereich 1 (also z.B. von 11:00 nach 12:00) bekommst du unterschiedlichste Sounds von ganz scheisse bis total geil.
wenn du dich etwas an diese Regler gewöhnt hast wirst du den Amp lieben.
Als ich den Krank das erste mal ausgepackt und angemacht habe dachte ich allen Ernstes er wäre kaputt, sowas von dünn, drucklos und sägend (eben so wie sureshot ihn empfunden hat), klang wie ein defektes Telefon....
es war der Sweep-, Mitten- und Presenceregler, die einfach runter mussten....den Sweep von 12:00 nach 10:00 gebracht und es war ein komplett anderer Amp...und ich war begeistert und bin es bis heute