V Twin
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 09.01.25
- Registriert
- 31.12.13
- Beiträge
- 441
- Kekse
- 1.690
Absolut!Es kann schon Sinn machen, wenn man als Band ein gewisses einheitliches Bild abgibt.
Nüchtern betrachtet ist eine Band die Auftritt wie ein Unternehmen: es gibt ein Ziel, das alle erreichen wollen. Die Einen wollen Rockstars werden, den Anderen reicht es sich auf Ommas Geburtstag nicht völlig zu blamieren.
Jede Band sollte sich also Gedanken um ein Image machen, also wie man sich darstellen möchte. In Firmen heißt das Corporate Identity, und alle geben ein Schweinegeld zur Findung derselben aus.
Dabei kommt es auch maßgeblich darauf an, welche Erwartungen das (potenzielle) Publikum an eine Band hat. Wird diese Erwartung nicht erfüllt, leidet die Akzeptanz, egal wie gut die Band ist. Oder habt ihr schon eine Alphornkapelle in Friesennerzen und Badeschlappen gesehen? Ich nicht. (OK, ich hab überhaupt noch nie eine Alphornkapelle gesehen, aber ich stell sie mir anders vor)
Beispiel:
Finde die Punkrocker und male die Hairmetal-Coverband pink an:
(ok, für die Bassisten unter euch steht's sogar dran)
Schätze, das ist ein gutes Beispiel für CI: die Coverband erwartet man bunt, die Punkrocker authentisch. beides wirkt nicht aufgesetzt oder lächerlich. (weil wir unter anderem auf billiges Karnevalszeug verzichten. Und die Haare sind echt)
Würde man die Outfits tauschen würden beide Bands nicht mehr funktionieren.
Ich spiele in beiden Bands, aber ich fühle mich in keiner der Beiden verkleidet, deshalb:
Live sollte man sich passend kleiden, aber nicht verkleiden!