Kosh's Hörproben II

Hallo!

@ Stoertebeker: Danke für die offenen Worte. Du hast natürlich damit Recht, dass ich mir den Verglech mit DT und Konsorten gefallen lassen muss und dabei selbstverständlich, was das Kompositorische, wie das Spielerische angeht, verliere.
Mir, wenn auch im Dramatisiermodus, Diebstahl geistigen Eigentums vorzuwerfen, fand ich allerdings etwas hart.

Zugegebenermaßen ist der Beginn von "Skyrim" (Folge der ersten beiden Chords und Lead) aber tatsächlich exakt der von Stratovarius "Black Diamond", was die Tage schon ein Kollege von mir bemerkte. Hab diesen Song bis gestern aber nie bewusst gehört. Zwar wird man diese Akkordfolge auch bei vielen barocken Komponisten finden, aber was Powermetal angeht, ist das natürlich zu viel der Ähnlichkeit, da werde ich also dran arbeiten.


Nikko
 
Hallo!

Mir, wenn auch im Dramatisiermodus, Diebstahl geistigen Eigentums vorzuwerfen, fand ich allerdings etwas hart.
Nikko

Gut aber, du plagiierst ganz klar. Daran gibt es nichts zu deuten. Ich könnte dir zu vielen deiner Parts exakt angeben, wo sie ursprünglich herkommen. Als kleines Beispiel: Under Flaming Skies 2:44: Geklaut von Dream Theater Under A Glass Moon ca 4:00. Du kannst doch wohl nicht leugnen, dass du diese und andere Stellen fast zu 100% übernommen hast, und dir dessen auch bewusst warst.
 
ganz so falsch liegt Stoertebeker mit seiner aussage natürlich nicht, auch mir isses schon edliche male aufgefallen das der ein oder andere part ma übernommen wurde - aber was solls , es klingt nunmal auch einfach geil !
ich selbst verwende gern ma was von anderen und seis was von Super Mario!
Petrucci klaut doch auch :cool:

Wir wissen doch alle das der liebe Kosh sehr gut komponieren kann - auch ohne fremde Hilfe !
Ich genieße jeden Song den er bastelt, geile Quali, geile Sounds und viele gute Ideen
Man sollte das einfach ma respektieren und ihm die Aussage " du klaust " vllt einfach als freundlichen netten Denkanstoss geben :great:

Also ma schön nett zueinander sein !
 
Als Hörer kann man sich dann schon fragen wer braucht den xten DT-Abklatsch?
Ich nicht, aber Kosh's Sachen höre ich mir wesentlich lieber an.
Selbst wenn er sich auch anderer Lieder bedient muss ich sagen,
dass des mir persönlich am Hintern vorbeigeht. Die Sachen rocken
zum Großteil einfach, da könnte sich DT eine Scheibe von abschneiden. :p :D
Für mich pers. rocken die zum Großteil nämlich nicht. (und der Gesang.. argh)
 
Ach ja, man kann überall parallelen finden, wenn man sich Mühe gibt. Etwas komplett neues zu machen ist fast nicht möglich. Und DT ist auch nur ne Saga Coverband. DT sind weit davon entfernt was völlig neues zu machen und IMHO völlig überbewertet was Innovation angeht.

Und hier sieht man IMHO auch mal wieder wie "easy" es ist, solche Musik mit nem Computer zu machen. Dadurch dass DT so unheimlich genau spielen, kann man das recht easy mithilfe eines Computers und der Quantisierungsfunktion realisieren. Man kann alles langsam einspielen, quantisieren und schneller 'drehen' und keiner merkt, dass die schnellen Läufe nicht aufgrund der Fähigketen des Keayboarders realisiert wurden. Bei der Gitarre wird es schwieriger, aber wenn das Playback 100% mit dem Klick ist, wird es natürlich auch einfacher alles nacheinander in Ruhe einzuspielen. Und ob die Musiker dass nu in einem durchspielen können oder es Stück für Stück gespielt, bzw programmiert wurde, ist doch egal, solange das Endresultat genauso klingt.

Metal ist nach meiner bescheidenen Erfahrung mit am einfachsten zu produzieren. Es gibt halt oft nur 1 und 0. Aber deshalb macht es auch so viel Spass. :)
 
Das Einzige was ich dazu zu sagen habe ist : Respekt !

Der Rest - der gerne meckert; kann ob geklaut oder nicht - mal darüber nachdenken ob er es selber besser hinbekommt.
 
Is mir auch wurscht. Mir selbst wurde das auch schonmal gesagt als ich meinem kumpel was neues von mir vorgestellt habe, das sei geklaut, jedoch hab ich den song noch nie zuvor gehört ;)

Und das mit dem "schneller drehen" . Beweis mir dass du es hinbekommst einen Gitarrenpart langsam einzuspielen und ihn dann schneller zu machen, ohne dass man es merkt. Das haut nicht hin.

saubere Arbeit, kosh, ich hab die Drums immernoch nicht so fett wie du
 
Gibt es mittlerweile eig. eine fertige Version von "The Portal of Chaos"?
Ich bin immer gespannt, wie es nach der ersten Minute weitergeht...
 
Also, wenn ich da nochmal reinhacken darf? Wer von uns macht denn Musik ohne von irgendeiner Band oder einem Künstler beeinflusst zu sein? Niemand. Wir sind alles nur Produkte unserer Hörgewohnheiten. Der eine versucht dem, was er hört, so nah wie möglich zu kommen, der andere nicht. Ich glaube Steve Vai und Björk sind die einzigen, die in ihrer eigenen Musikalischen Welt leben...;) Na ja...Was soll's. DT haben diese Einflüsse auch. Allerdings waren DT soweit innovativ, weil sie dem ganzen noch den MetalStempel aufgedrückt haben. Ob geklaut oder nicht. Alles findet seine Hörer und manchmal finden die Leute die geklaute Version besser als das Original. Denn...Alles hat seine Berechtigung.

Jetzt noch was zu Kosh's Songs: Mich berühren Kosh's Songs leider nicht. Ich finde sie interessant, gut gemacht, aber touchen tun's ma net! ;) Hab das Gefühl, dass es nur darum geht, auf dicke Hose zu machen. Nicht wirklich Musikalisch. Aber das ist nur meine Subjektive Auffassung der Realität. ;)

Warm Regards,

Chris:screwy:
 
Moin Moin! Long time, no hear.
Daher ein neues Stück für die neue Kapelle. 3 Minuten, also etwas anders als das übliche Prog geschraddel. Sound ok?

Dominion (4.5 MB)
 
Savus Kosh

Schön mal wieder was von dir zu hören ! Bist mir schon richtig abgegangen !

Zum Song
Also die Gitte klingt wieder richtig druckvoll wobei ichs etwas "heller" und "klarer" machen würde, is für meinen Geschmack etwas zu dumpf!
Die Melodie Git is zu leise bzw. die Drums zu laut !?

Ansonsten isses ein schön strukturierter Song ! gefällt mir wie all dein anderes Zeug !
Hoffe ich konnte vllt irgendwie weiterhelfen bzw. Anreize geben !
 
Mh, das ist jetzt eigentlich der erste Song von dir, der mir nicht gefällt.
 
Das klingt als käm da noch Gesang drauf ...
 
Ja, der Song ist für Gesang vorgesehen. Das überlasse ich aber unserem Basser als Texter, zumindest weitläufig, weil das nicht so mein Resort ist.

@Blumenhund: Ich versuche momentan mir einen eher schwedischen Sound zusammenzusetzen, wobei ich mir darunter den typischen Sunlight sound früherer Entombed, oder Dismember Alben vorstelle. Wie ich das verstanden hab, hat Kollege Skogsberg neben häufig eingesetzten, elektrischen Drumsounds, die Rhythmusgitarren in eine eher mittenlose Wand auf der einen, und einer fast schon krächzenden Mittensäge auf der anderen Seite aufgeteilt.
Auf jeden Fall nicht ganz enfach zu realisieren. Danke für die Anregeungen.
 
Also der Song gefällt mir echt sehr, aber man merkt echt dass die Stimme fehlt. Hat aber echt geile Riffs, die wirklich hängen bleiben. Aber die Gitarren find ich von Klang noch nicht so gut. Könnten klarer sein. Ansonsten Top. Und schnell Gesang fertig machen :great:

Gruß
Adam
 
Produktion läuft, ich hoffe die Tage mal eine Hörprobe mit echten Drums (zumindest eingespielt, vielleicht triggere ich noch nachträglich), und Vocals posten zu können.

Hab vor en paar Tagen mal einer spontanen Eingebung einen Song aufgenommen, einen Text geschrieben und vorgestern sogar "eingesungen". Eher Carcass-lastiger Deathmetal, daher auch die gesangliche Orientierung. Inhaltich behandelt er ein paar Gedanken zu einem Besuch auf der Wewelsburg hier bei Paderborn.
Mix und master sind beim einsingen schon beeinträchtigt worden, ist aber auch nur provisorisch.

Graveheart (6.2 MB)
 
Wow fett :eek:

Sehr geil, der Gesang ist Geschmackssache, ich mags eigentlich nicht soo, obwohl es sehr gut zum Song passt.
Die Melodie am Anfang...göttlich :D

Sehr geil, mehr gibts da nicht zu sagen.

Gruß
Adam
 
@ kosh: sehr geil, was Du da ablieferst. Sowohl Arrangement und Produktion, als auch Komposition :great:

Was das "Klauen" angeht. Einer meiner Lehrer hat mal gesagt " es ist sowieso schon jede Melodie irgendwo mal gespielt worden". Und da wir ständig auch mit dem Unterbewusstsein warnehmen, kommt es logischerweise zu solchen unbewussten überschneidungen. Allerdings ist mir das vollkommen egal. DT hin oder her. Das was Du machst ist richtig amtlich! Und ausserdem kann man Dich fragen, wie Du das machst. Die Leute von DT kann man das nicht ^^

Abgesehen davon haben mich vor allem die Drums bei Dir beeindruckt, so dass ich mir das DFH auch kaufen will.
Ich hab auch schon recht viel Erfahrung sammeln können im eigenen Studio. Und nun bau ich mir zuHause wieder etwas neues auf.

Eine Frage brennt mir auf den Nägeln : Du hast im Ernst ein Heimkino Lautsprecher System zum Abhören ??
Vielleicht war das auch nur ein Scherz, aber in jedes Studio gehören NS10M für die Gitarren. Wenn die Bretter da gut klingen, dann klingen sie auch auf jeder anderen Anlage der Welt gut. Was sonst noch reingehört ist vielleicht Adam Abhöre, wobei das wieder Geschmack ist.

Was ich Dich noch Fragen wollte ist, woher Du das mit dem Abmischen der Bretter her hast (was in Deinem Workshop steht..) Das mit den leicht Crunch und den HiGain im Mix.
Damit hätte sich für mich eine ewig währende Frage auch beantwortet.
Ich hab nämlich immer mit 5 Mikros mein Fullstack im Studio beglückt, um einen Halbwegs vernünftigen Sound hinzubekommen :)

Gruss Stefan
 
Was sonst noch reingehört ist vielleicht Adam Abhöre, wobei das wieder Geschmack ist.

Tut mir Leid den Satz hab ich nicht verstanden. o_O

Der kosh hat mal gesagt er hat als er mit seiner Band im Studio war einiges gelernt, ansonsten gehört denk ich mal viel Erfahrung und ausprobieren dazu^^
Aber er wird das bestimmt gleich selbst erläutern.

Gruß
Adam
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben