Korpus lackieren lassen

Ich habe das hier im Forum schön öferts gesagt..... Ich liebe, liebe, liebe grüne Bässe! Gibt es viel zu wenig von. Gerade bei den klassischen Modellen sind die eher rar.

Giusto, der Bass sieht klasse aus!!:great:

Wobei ich mich auch schon auf den Perci V in Orange freue. :D

Giusto, der Bass sieht klasse aus!!
Vielen Dank, da sind wir einer Meinung.
Wobei ich mich auch schon auf den Perci V in Orange freue.
Ist kein Preci V, sondern ein Bass VI, nämlich so einer
Der sieht in Orange bestimmt lecker aus.
Der bekommt auch einen eigenen Thread im FAQ/Workshop, in dem ich die einzelnen Schritte nochmal genau beschreibe. Immerhin habe ich bei meinem ersten Versuch was dazu gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis ist gut geworden! Die Farbe ist bei diesem Bass jetzt nicht ganz mein Favorit, aber an sich ist das gute Arbeit. Ich bin auch mal auf den anderen Bass gespannt und denke, dass mir orange besser gefällt.

Da wir alle - ich schließe mich ein - oft zu wenig Zeit haben, wollen wir quasi über Nacht ein perfektes Lackierergebnis auf Holz haben. Das geht nicht! Holz muß sorgfältig grundiert werden, mehrfach (am besten mit Nitrocellolusegrundierung), abschleifen 600 plus, erneut grundieren etc. etc. Danach am besten einen weißen Füller auftragen, dünn, besser mehrmals, zwischenschleifen, nach jedem Auftrag 1-2 Tage trocknen lassen. Finaler Vorschliff naß mit 1000-1200er Körnung, nach guter Trockung mehrfach dünn die Endfarbe aufsprühen mit laaaanger Zwischentrocknung. Nach der Endlackierung mindestens 1 Woche trocknen lassen, dann erst ist die Lackierung belastbar. Ansonsten gibt es Druckstellen, vom Fingernagel, Gurt, Koffer, Gitarrenständer....

Wenn man dies beherzigt, haben Lackierungen auf Holz aus der Sprühdose nach einigen Monaten den Charakter von lackierten Metalloberflächen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Glück, dass der Bass bereits eine Lackierung hatte. da hab ich einfach angeschliffen und drüber lackiert.
Über Nacht geht es nicht, aber es dauert nicht allzu lange. Ich finde es nur gut, dass mir mit einfachsten Mitteln so ein schönes Ergebnis gelungen ist.
Viel gekostet hats auch nicht.
Eine Dose Lack - 7€
Zwei Bögen Schleifpapier - knapp 2€
Eine Tube Schleifpaste - 5€ (und reicht für viele Bässe)
Eine Flasche Auto Lackreiniger - 6€ (reicht für sehr viele Bässe)
Unterm Strich also nicht mal 20€ für eine Lackierung.

Ahh, stimmt, ein VI. Hab ich überlesen. War wohl so von der Farbauswahl fasziniert. :D

Der Sprung von 600er zu 2000er Papier ist krass. Halt mal einen starken Scheinwerfer von Dir weg über die Fläche.

Das orange gefällt mir wie erwartet schon viel besser :great:

Ich finde es passt schön zum braunen Pickguard und dem dunklen Griffbrett. Wird bestimmt toll aussehen.

Es ist vollbracht, der Sechssaiter ist fertig.