mojkarma
Registrierter Benutzer
Als Presetschleuder funktioniert auch einfach ein Tablet mit zwei drei Apps und irgend eine alte Tastatur. Warum dann den Nautilus anschaffen? Warum dann überhaupt als Presetgerät ein Keyboard mit Klangerzeugung anschaffen?
Ich versuche schon jahrelang meinem iPad einen tieferen Sinn und Einsatz im musikalischen Gebiet zu geben, scheitere aber bis auf den Gebrauch von Steuerungsapps wie Setlist Maker kläglich. Ich sehe derzeit leider nichts, was auch nur annähernd einer Workstation nahe kommen würde. Und die Tatsache das Apple - wenn wir von iPad OS sprechen - bis dato Mainstage für das iPad nicht anbietet, spricht ja auch klare Worte. Und dabei wäre ein iPad ein superpraktisches Gerät für die Bühne und viel komfortabler zu benutzen als ein Macbook. Daher verstehe ich nicht so ganz, warum man sich kein Keyboard mit Klangerzeugung anschaffen sollte, wenn man es als Presetgerät benutzen will? Egal wie man es benutzen will, ohne Klangerzeugung kein Klang. Für das Homestudio ist das "herumfummeln" mit mehreren Apps die nur einen Bereich abdecken sicherlich eine zumutbare Alternative zu Hardware Lösungen. Auf der Bühne kann man aber derzeit auf einem Tablet kein ernsthaftes Setup basieren, dass eine Alternative zu den gegenwärtigen Workstations wäre, wenn man ein breites Spektrum an sowohl akustischen als auch "elektronischen" Sounds braucht.
Zuletzt bearbeitet: