Das sehe ich wie Duplobaustein.
Beim Moog Voyager komme ich wunderbar mit beiden Modi klar. Und ich würde die Krise kriegen, wenn es nur den "Oldschool" (ohne Presets) gäbe (der aus gutem Grund schlecht nachgefragt und nicht lange im Programm war!), genauso wie ich beim Soundbasteln nicht auf den Modus "Sound gleich Reglerstellung" verzichten möchte.
Auch nach Umschalten von Presets ist es dann kein nenneswertes Problem, bestimmte häufig live genutzte Werte wie cutoff, resonance etc. bei ihren Werten "abzuholen", auch wenn die Regler anders stehen. Jedenfalls finde ich es so rum wesentlich sinniger als zwischen zwei Songs an x Reglern einen bestimmten Sound (eher ungenau) einzustellen, den ich gern fürs nächste Stück hätte: das wäre in meinen Augen wirklich hinterwäldlerischer Unsinn. Es ist ja nicht der Sinn von "Vintage", technische Begrenzungen früherer Zeiten künstlich aufrechtzuerhalten, die glücklicherweise seit mehr als 30 Jahren (also schon seit Analog-Gründerzeiten) überholt sind.
Viele moderne Synths bieten sogar mehrere Modi zum "Abholen" von Werten von anders stehenden Reglern an: das ist alles erprobt gut handhabbar, im Gegensatz zum schnellen manuellen Soundumschalten zwischen zwei Stücken.
Es hängt ja immer vom Kontext ab: wenn ich wie bei vielen klassischen Elektro-Genres einen durchsteppenden Sound nur langsam morphe, komme ich natürlich ohne Presets aus, aber wenn ich zwischen zwei völlig unterschiedlichen Sounds für zwei Stücke schnell wechsle (und das geschieht nicht nur in Cover-Bands!), funktioniert das schlicht überhaupt nicht sinnvoll ohne Presets.
Was den Oddy betrifft, kann die Schlussfolgerung nur lauten: Korg begrenzt durch sein Layout die Nachfrage künstlich und massiv, ganz gleich wie viel sie am Ende davon verkaufen: es hätte wahrscheinlich immer das Doppelte mit der ausgebauten (und trotzdem nicht superteuren) Alternative sein können. Schon der Juno 6 hat sich seinerzeit wegen des Preset-Polysix im Vergleich derartig schlecht verkauft, dass sie den Juno 60 so schnell wie möglich nachliefern mussten.
Wie auch immer: ich muss Korgs Strategie mit dem Oddy ja nicht verstehen, und bin dank der vielen heutigen Optionen auch ganz entspannt dabei.