So Vali, dann von mir noch was zu den eigentlichen Aufnahmen.
Shana ist ganz schön streng.
Grundsätzlich finde ich die Übungen eigentlich gut ausgeführt.
Ein paar Ansatzpunkte gibt's immer, klar. Aber es sollte gesagt sein, dass das Kritik auf hohem Niveau ist.
Was mir bei der leisen Variante auffällt - und das kenn ich von mir selbst - ist, dass es durchgehend einen hörbaren Hauch gibt. Shana meinte, dass du nach unten hin die Spannung verlierst, ich hab aber den Eindruck, dass es nach oben hin nur besser kaschiert wird.
Ich schließe mich insofern auch Shana und Broeschies an, dass da noch mehr Raum im Rachenraum kommen muss. Was ich nicht finde ist, dass du zu wenig Kopfresonanz hast. Im Gegenteil, man hört da immer einen sehr klaren "resonance shift", das passt also. Aber es ist noch ein wenig hingeschoben.
Twang fände ich den falschen Ansatz, der kaschiert nur, weil der Ton komprimiert wird.
Ich würde an deiner Stelle mal versuchen, in der Randstimme einen bewusst harten Stimmansatz zu probieren, mit hörbarem Glottisschlag. Du setzt quasi "überweich" an und der Ansatz bestimmt dann auch den Ton. Ein etwas härterer Ansatz begünstigt einen besseren Stimmlippenschluss.
Den lauten Ansatz finde ich jetzt auch nicht so enorm gedrückt, wie sich das bei Shana liest. Beziehungsweise: ja, die Stimme ist nicht entspannt, aber man braucht sich jetzt keine Sorgen machen, dass du sie dir zerbrüllst. Du "entlässt" die Stimme nach oben hin ja auch ins Randregister. Ich finde diese "nur du"-Übung aber für einen poppig-lauten Ansatz auch schlicht ungeeignet, weil der Vokal einen einfach in Richtung Klassik treibt. Ich schließe mich Shana an, dass ein a da zweckdienlicher wäre.
Es ist übrigens typisch, dass man, wenn man bei lauten Tönen zum Pushen neigt, bei leisen Tönen eher hauchig singt. Ist bei mir genau das Gleiche! Da macht sich im Leisen nämlich bemerkbar, was man im Lauten durch den Atemdruck kompensiert. ^^
Der klassische Ansatz klingt für mich auch am besten, das sitzt. Ich denke von dem kannst du auch entsprechend "downsizen" für die leise Variante.