Kopfstimme ab e1?!

• Ersteller PisauraXTX
  • Erstellt am
PisauraXTX
PisauraXTX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Kekse
3.490
Hallo meine lieben Mitmusiker,
Ich, Tenor, 16, seit ueber einem Jahr Saenger, habe mal anhand meiner Gitarre versucht, meinen Stimmumfang zu ermitteln. Unten reichts ca. Bis H oder c, aber der Bruch oder Uebergang zurKopfstimme liegt schon bei e1. Ist das normal? Kann ich es irgendwie ueben, die Brust-/Mischstimme noch weiter hochzuziehen? Einfach Lieder in hoher Tonlage singen?
Ich danke euch fuer eure Aufmerksamkeit.

Eigenschaft

Normal fuer einen Tenor? Nein. (ich nehme an, du meinst die leere, hohe E-saite )
Normal fuer einen Gesangsanfaenger? Denkbar
Kannst Du das noch nach oben erweitern? Vielleicht.
Hochziehen ist aber kein so gutes Wort dafuer, weil es evtl. falsche Bilder beguenstigt.
Generell laesst sich die Stimme eher nach oben erweitern als nach unten. Das sollte aber mit Bedacht und Geduld passieren. Wie immer am besten mit Gesangsleher, der Dich kontrollieren kann. Uebungen wirst Du hier im Forum sicher ein paar finden, wenn Du etwas suchst. Ist ja doch eine haeufige Frage.
Zuletzt bist Du noch relativ jung und wahrscheinlich Anfaenger. In welches Gesangsfach Du letztlich faellst, falls das fuer Dich ueberhaupt von Belang ist, wird sich evtl. erst in der Zukunft herausstellen.

Normal fuer einen Tenor? Nein. (ich nehme an, du meinst die leere, hohe E-saite )
Ja, die meine ich.
Normal fuer einen Gesangsanfaenger? Denkbar
Kannst Du das noch nach oben erweitern? Vielleicht.
Hochziehen ist aber kein so gutes Wort dafuer, weil es evtl. falsche Bilder beguenstigt.
Generell laesst sich die Stimme eher nach oben erweitern als nach unten. Das sollte aber mit Bedacht und Geduld passieren. Wie immer am besten mit Gesangsleher, der Dich kontrollieren kann. Uebungen wirst Du hier im Forum sicher ein paar finden, wenn Du etwas suchst. Ist ja doch eine haeufige Frage.
Zuletzt bist Du noch relativ jung und wahrscheinlich Anfaenger. In welches Gesangsfach Du letztlich faellst, falls das fuer Dich ueberhaupt von Belang ist, wird sich evtl. erst in der Zukunft herausstellen.
Gesangsanfänger stimmt nur halb. Ich singe seit über einem Jahr und habe zumindest in der Theorie seit zwei Monaten GU.
Allerdings sind aufgrund einer Verkettung unglücklicher Umstände mehr Stunden davon ausgefallen als stattgefunden haben.
Mein Problem war lange Zeit ein sehr klassisches: Singen in der Sprechstimme, eine Oktave tiefer singen, sobald man nicht hoch genug kommt und das, ohne es zu merken -.-
Die ersten Stunden mit meinem Lehrer öffneten mir die Augen für das Problem und seitdem arbeite ich an meiner Mischstimme.
Das bisherige Ergebnis ist bekannt.
MfG,

Pisaura

Hi Pisaura,

die hohe E-Saite ist nicht sonderlich hoch. Wenn Du tatsächlich Tenor bist wird sich deine Stimme bestimmt noch weiter nach oben entwickeln.

Falls Du kein Tenor bist, kannst Du bei höheren Lagen natürlich Probleme bekommen.

Was das Üben betrifft, hoch singen schult natürlich. Wichtig ist hierbei, dass Du dies nicht *krampfhaft* versuchst. Wenn die Intonation nicht so recht will, Du dich aber sonst wohl fühlst, dann übe weiter. Wenn Du das Gefühl hast, dass es dich (über-)anstrengt, dann höre auf.

Im übrigen ist der stete Drang nach Höhe IMO keine Lösung (auch wenn ich selbst die hohen Lagen stärker geübt habe als andere). Die Stimme entwickelt sich in allen Lagen, deswegen sollte man allen Lagen Aufmerksamkeit schenken und eben auch üben.

Wenn ein Sänger krampfhaft versucht hoch zu singen, klingt das einfach nur sch*. Wenn einem die Höhen liegen, und diese locker gesungen werden, klingt es natürlich schon gut. aber auch tiefe Stimmen können geil klingen, hier mal ein kleines Beispiel: :cool:

http://www.youtube.com/watch?v=WCwrQSe9m4c&feature=related

VG Helmut

Kann jemand mal hier sagen, wie hoch die E-Seite ist? Reden wir über ein e' nach deutschem System?

Cörnel;4960327 schrieb:
Kann jemand mal hier sagen, wie hoch die E-Seite ist? Reden wir über ein e' nach deutschem System?
Ja. Die Taste, dei bei einem Keyboard mit fünf Oktaven ziemlich genau in der Mitte leigt. Drei Oktaven über der E-Saite eines E-Basses.

@ .hs: Ich kann höher als e' singen, ich kann sogar ohne Verkrampfung höher als e' singen. Nur läuft das bei mir in der Kopfstimme ab, die beschissen klingt und über die ich keine ausreichende Kontrolle habe.
Eines der höchsten Lieder, die ich kann ist Stairway to Heaven, nur klinge ich weniger nach Robert Plant als nach Ozzy Osbourne (was in diesem Falle alles andere als wünschenswert ist).

Gibt es irgendeine Übung, irgendein FAQ, irgendein Bild, das mir helfen könnte?

Eines der höchsten Lieder, die ich kann ist Stairway to Heaven.

D.h. doch ohne das letzte "hohe und auch geschriehene" Outro? :gruebel:

nur klinge ich weniger nach Robert Plant als nach Ozzy Osbourne (was in diesem Falle alles andere als wünschenswert ist).

Ozzy klingt nicht so schlecht, und Robert ist auch nicht perfekt.

Und deine Stimme hört sich sicher auch *eigen* an, das ist ja gerade das Schöne daran. Ein Fehler der häufig gemacht wird ist, dass man sich wie *MostFamousXY* anhören will. Sinnvoller ist indes die eigene Stimme, in deinem Fall also den Pisaura, zu kultivieren. ;)

Gibt es irgendeine Übung, irgendein FAQ, irgendein Bild, das mir helfen könnte?

Nicht das ich wüsste, würde hierbei auch weniger auf Bücher sondern nur auch *gute* Lehrer vertrauen.

Wenn Du (obwohl angestrengt und versiert) nicht weiterkommst, wird dir kein Buch die Erleuchtung geben. Ein *guter* Lehrer kann dir aber nach genauer Beobachtung sicher wertvolle Hinweise geben. Was nicht heisst, dass ein Lehrer das Allheilmittel ist.

Letztendlich liegt es nur an dir, Du entscheidest welchen Weg deine Stimme geht. Je unsicherer, umso wichtiger der Lehrer, je sicherer, dann würde ich nur noch gezielt bei Defiziten äusseren Rat holen.

Unabhängig davon, ich sehe mir sehr gerne Lifeaufnahmen bei z.B. YouTube an. Man kann viel lernen, wenn man sieht wie locker manche Sänger mit schwierigen Passagen umgehen. ;)

VG Helmut

PS: BTW, Rober Plant hat sich IMO ausserhalb des gesunden Bereiches bewegt, bei Interviews nach Konzerten ist er bisweilen extrem heiser, und die Höhe kriegt er heute auch nicht mehr hin.

Hey .hs,
Mit "nur klinge ich weniger nach Robert Plant als nach Ozzy Osbourne" meinte ich nicht die Stimmfarbe, sondern die Art und Weise des Gesangs: Dass ich das ganze Lied eher rufe/schreie als hauche.
Ich erreiche zwar alle Töne, aber nur mit Kraft.
Ohne die würde meine Stimme andauernd in die Kopfstimme kippen.
Und das hört sich nur bei Tarzan gut an.

mein GL hat am Anfang immer strikt zwischen Vollstimme und Randstimme getrennt. D.h. ich habe in der Vollstimme nur soweit singen dürfen, solange es sich entspannt angehört hat, danach musste ich immer in die "Kopfstimme" bzw. Randstimme wechseln. Der Sinn der Sache:
- ich sollte ein Gefühl dafür bekommen wann ich wechseln muss
- ich sollte meine Kopfstimme stärken
- ich sollte Verspannungen vermeiden und immer locker bleiben

erst jetzt fange ich im GU an den Mix zu verwenden, weil ich erst jetzt einigermaßen die drei Punkte drauf habe. Vorher hätte das einfach keinen Sinn gemacht.

Ich weiß nicht wie weit Du bist, aber es kann durchaus sinnvoll sein am Anfang auf den Mix zu verzichten. Zumindest beim Üben.

Ich erreiche zwar alle Töne, aber nur mit Kraft.

Auf das Outro bist Du nicht eingegangen, dieses singt auch Robert Plant mit Kraft.

Inwieweit man es "ab kann" bzw. "Schäden davonträgt" ist sicher sehr individuell. Mir macht dreckig tief z.B. gar nix aus, klar und hoch ist auch OK. Aber dreckig hoch macht mir echt zu schaffen. So hat jeder seine Baustelle, ich bin für mich aber nicht sicher, ob die Energie nicht besser in tiefere Lagen gesteckt werden sollte. :gruebel:

Ich komme ja auch recht tief, leider ist der Sound nicht so toll :redface:. Stimmbildung heisst üben, heisst erkennen, heisst ausbauen. Warum immer nur die Höhen?

Die höchsten Töne von Ian Gillan sind IMO genauso wie die 32stel Triolen von Steve Vai. Ein beeindruckendes Detail, aber nicht mehr.

Ein Sack voll Musiker hat mit weniger Höhen und langsameren Anschlag auch beindruckene Musik gemacht, obwohl ich Gillan und Vai natürlich sehr schätze.

Kurzum, lass dich von Höhen nicht verrückt machen, sondern entwickele einfach *deine* Stimme (eine andere wirst Du sowieso nicht bekommen ;))

Ach ja, das Outro (oder die Klimax wie ich es nennen würde) kriege ich gut hin. Sogar der lang gezogene Ton am Ende ist machbar.
Nur, wer will schon die sechs Minuten Ballade davor genauso "schreien"?

Ich sollte nochmal klarstellen, dass es mir hier nicht darum geht, irgendwelchen Idolen nachzueifern oder ihre Stimme möglichst genau nachzuahmen.
(Bei Plant würde mir das auch nicht im Traum einfallen ;))
Ich will beileibe keiner von diesen Eunuchentenören werden oder fortan nur noch so hoch singen wie es geht.
Es geht mir schlicht und einfach darum, den Umfang meiner normalen Singstimme zu erweitern, weil ich finde dass mein Tonumfang bisher zu gering ist (gerade mal siebzehn Halbtöne!).
Und wenn jemand ein f' oder g' singt, ist das keine Angeberei, sondern normal und auch ohne Kopfstimme machbar.
Nur warum kann ich das nicht? :(
MfG,

Pisaura

Und wenn jemand ein f' oder g' singt, ist das keine Angeberei, sondern normal und auch ohne Kopfstimme machbar.

lies mal das durch https://www.musiker-board.de/faq-workshop/344783-physiologische-gesangsregister.html :)

ich glaube, es ist sonst bisschen verwirrend was wer mit "Kopfstimme" meint.
Du musst nämlich die hohen Töne schon so wie die "Kopfstimme" singen, nur eben gestützt und in beiden Resonanzräumen. Das wird auch "Mischstimme" genannt.

Es ist jedoch notwendig, dass beide Stimmfunktionen kräftig sind und Du auch beide bewußt benutzen kannst.

P.S. ja, ich weiß, alles verwirrend :(

Hi Pisaura,

Ach ja, das Outro (oder die Klimax wie ich es nennen würde) kriege ich gut hin. Sogar der lang gezogene Ton am Ende ist machbar.

Die Klimax ist schon ordentlich hoch, besonders zum Ende hin. Wir spielen das Lied zwar nicht in der Band, aber ich habe mich als Übung auch daran probiert.

Wenn Du die Klimax sauber hinkriegst ist das doch schon mal was. :cool:

Nur, wer will schon die sechs Minuten Ballade davor genauso "schreien"?

Bei mir hat die Klimax Ärger bereitet, besser gesagt zufrieden war ich nie, die normale Ballade kriege nun wieder problemlos hin.

Ich bin allerdings auch Tenor. Und vielleicht bist Du doch eher ein Bariton?

Ich habe mal gehört/gelesen, dass ein Tenor höher kommt, aber eine schlechtere Kopfstimme haben sollen als ein Bariton.

Wenn Du die Klimax gut hinkriegst könnte dies ein Hinweis sein.

Ich will beileibe keiner von diesen Eunuchentenören werden oder fortan nur noch so hoch singen wie es geht.

Dies ist ein guter Vorsatz. :cool:

VG Helmut

Eunuchentenoere?
Irgendwie scheinst Du Dich nicht allzusehr damit auseinandergesetzt zu haben, was ein Tenor eigentlich ist. ;)

Eunuchentenoere?
Irgendwie scheinst Du Dich nicht allzusehr damit auseinandergesetzt zu haben, was ein Tenor eigentlich ist. ;)

Ich weiss wie es gemeint war. ;)

Es gibt einige Bands, wo dem "nur nach Höhe strebenden" Sänger dieses Attribut durchaus zustehen würde. :rolleyes:

PS: bin auch kein gelernter (d.h. studierter) Tenor, aber ich bin immerhin in einem (nicht ganz so schlechten) Chor als Tenorsolist aufgetreten.

Ich weiss ja auch wie es gemeint war. ;)
Vielleicht sehe ich das ja auch zu eng, aber in Bands findet man in erster Linie Rocksaenger und keine Tenoere, Countertenoere, Bass etc. )
Tenor ist fuer mich einfach ein recht eng gesteckstes, fein unterteiltes, klassisches Stimmfach, das vom Rock nicht zwangsweise, aber doch oft gesprengt wird. Nicht dass es da nicht auch Ueberschneidungen geben kann und der ein oder andere Rocksaenger auch einen ueberzeugendend Tenor geben, aber letztendlich sind es zwei unterschiedliche Systeme. Rob Halford mag von seiner Veranlagung her Tenor oder Bariton sein (keine Ahnung, nur als Beispiel), aber bei Judas Priest singt er nicht Tenor oder Bariton. Er singt wie er will.
Genauso wie es fuer PisauraXTX total unerheblich ist, in welches klassische Stimmfach er den nun faellt, solange er nicht klassisch singen will. Im Moment ist er sicher kein Tenor, ob er die Veranlagung dazu hat und wo genau er sich einpendelt, wird man vielleicht erst nach einer ganzen Weile sicher sagen koennen, wenn es denn von Belang ist.

Tenor ist fuer mich einfach ein recht eng gesteckstes, fein unterteiltes, klassisches Stimmfach, das vom Rock nicht zwangsweise, aber doch oft gesprengt wird.

Ich sehe es nicht ganz so eng. Natürlich ist klassischer Tenor und Tenor was anderes, die erste Gruppe ist halt eine Submenge der zweiten, die zweite Gruppe orientiert sich schlicht an der Tonlage. ;)

Auch finde ich, dass eine reine Tenorstimme, keine klassische Tenorstimme ist. Beim klassischen Tenor wird doch auch explizit auf einen bestimmt Sound hin geübt. Ohne entsprechende Durchsetzungskraft und Lautstärke kam man früher nämlich nicht unverstärkt durch. :gruebel:

Rocksänger haben aufgrund des Mikros deutlich mehr Möglichkeiten die Singstimme einzufärben. ;)

Das Thema haben wir hier oft und wirklich einigen kann man sich da nicht. Für die einen bezeichnen die Begriffe "Tenor" eine Stimmqualität bestehend aus Timbre und tendenzieller Stimmlage (bedingt durch die Anatomie des Kehlkopfes und der Stimmlippen), für die anderen ist das klassische ausgebildete Stimmfach mit zugehörigem Rollenbild gemeint. Geht man nach erster Definition, so sind die meisten der Rock- und Popsänger Tenöre - ganz einfach, weil das allgemein für den Großteil der Männer gilt.

Nur um das nochmal klarzustellen: Mit Eunuchentenören meinte ich solche Sachen wie die BeeGees oder diese imitierten Frauenstimmen, die Serj Tankian auf seinem Soloalbum einsetzt.
Sowas zu können ist nicht mein Ziel.

Und dass ich Bariton bin halte ich auch nicht für wahrscheinlich.
Wenn ich Jim Morrison covere bin ich automatische eine Oktave höher als er. Ich komme mit meiner Stimme zwar theoretisch bis zur tiefen E-Saite der Gitarre, aber von singen kann da schon längst nicht mehr die Rede sein.
Also im Prinzip habt ihr recht, es ist völlig egal, welchem (klassischen) Stimmfach man angehört.
Aber darum sollte es hier auch gar nicht gehen.

Hmmm Ist die kleine E seite nicht wie ein E'' also ein E 5 im englischen?
Naja den Ton auf der kleinen E seite kann ich ohne Probleme singen/und belten.