Kopfplattenvarianten - Das Auge isst mit.

  • Ersteller badagrad
  • Erstellt am
Mir gefällt das ganz gut:

317229d1387382883-hoefner-user-thread-_dsc0333.jpg


Höfner T4st


Liebe Grüße, Alf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, die Dame ist nicht ohne.

Ich hab etwas, das mir nicht gefällt und zwar die Kopfplatte der Charvel/Jackson Skatecaster.
 
Ich fahr auf die Kopfplatte von Hetfield´s Ken Lawrence Explorer ab. Sieht mMn auch stimmiger aus als der Hockeyschläger von Gibson, wobei ich den im Grunde auch nicht wirklich schlecht finde. Das Ken Lawrence Design macht den schlankeren Fuß :D
 
Jackson finde ich gut.
Oder die Kopfplatte meiner Fame Les Paul, die in etwa so groß ist das man da auch noch Humbucker und Steg einbauen könnte.
Dann könnte man die Gitarre 2 seitig benutzen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schönheit hin oder her, für mich muss eine Kopfplatte zuerst funktional sein. Das bedeutet für mich, dass die Saiten schon mal gerade über den Sattel laufen und nicht abgeknickt werden. Macht wohl nicht besonders viel aus, aber es ist ein vermeidbarer Fehler der mich nicht stören würde weil er sich vielleicht unter Umständen bemerkbar machen könnte, sondern einfach weil er da ist.
Eine Dean ML wollte ich schon länger, aber mir sagen die Kopfplatten nicht zu. Die Form hat keinen erkennbaren Sinn, ist groß, klobig und wer will schon ein dickes Gewicht am Ende vom Hals? Ich habe mich sehr gefreut, als die ML straight six raus kam und habe gleiche eine bestellt. Mit der zierlichen Kopfplatte schaut die ganze Gitarre gleich viel eleganter aus.
 
Die Variation hatten wir glaube ich noch nicht. Eine meiner Lieblingsformen, passt für mich perfekt zu symmetrischen Vs.

kopfplatte.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Was haben bloß alle gegen Epi Headstocks?

IMG_3907a.jpg

Oder Tele?

IMG_3908b.jpg

Open Book

IMG_3910a.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi ;)

Abgesehen von Jackson-Headstocks (siehe mein Avatar/Profilbild) finde ich diesen hier auch O.K... :rock:

Kramer Pacer_headstock_ft.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich mag schlanke und eher spitze Kopfplatten sehr gerne (Jackson, Hamer, etc.). Hauptsache ist, dass die Tuner alle in Reihe auf der Oberseite angebracht sind.

140624 - DSCN0108 - COOLPIX P7800.jpg

Alles andere, 3+3 oder Reverse, sieht zwar an vielen Gitarren gut aus, aber ich finde die Handhabung dann unbequem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schönste (wenn auch nicht die praktischste) Kopfplatte ever:

kopievonimg_5463rzkyy.jpg


kopievonimg_54623djlu.jpg


kopievonimg_5443crulv.jpg


kopievonimg_54518hueq.jpg


kopievonimg_50983komp.jpg


kopievonimg_5121wcq84.jpg


kopievonimg_509724djl.jpg


kopievonimg_478512j6s.jpg


:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr schöne Bilder :great:

Ich bin zwar nicht der Ausgesprochene Kopfplatten-Liebhaber, aber es ist ein Teil der Gitarre, der das Gesamtbild eines Instruments schon signifikant prägt.
hier mal ein Bild meiner Framus. Die Framus-Kopfplatte ist zwar nichts besonderes, aber die Proportion der Platte im Gesamtbild der Gitarre finde ich für meinen Teil schon sehr ansprechend.

WP_20140625_011.jpg WP_20140625_012.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für mich gibt es einfach nichts schöneres, als den klassischen Gibson-Headstock. Ich weiß, das ist langweilig, aber ich kann mich kaum mit etwas anderen anfreunden - einmal abgesehen viellecht von Strat oder Tele. Zu denen passt einfach keine andere Kopfplatte.

Mittlerweile ist es sogar so weit, dass ich - wirklich komplett losgelöst von irgendwelchen Qualitäts- oder Preisdebatten - mir keine Epiphone kaufen würde, da mir deren Kopfplatte nicht gefällt. So schön der Body und der Hals ist, es versaut für mich das Gesamtbild: die abgeschnittenen Buchseiten und die extreme Taillierung. Ne, nicht mehr meins.



Anhang anzeigen 353331 :
 
Mein Kopfplattendesign. Etwas staubig:D

PICT0006.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde die hier ist ein Kunstwerk: Ansonsten finde ich die klassischen Gibson Headstocks mit den Tulipstunern auch sehr nett. Und die klassischen Taylors sind auch ziemlisch schick ;)
die Epiphone Elitist/Elite Serie hat eine ähnliche Kopfplattenform ... kam aber irgendwie nie gut an bei den Usern, auch wenn es sich wirklich um echt geile Sahneteile Teile aus Japan handelt! Ich spiele sie in Werksausstattung nach wie vor sehr gerne :)

headstock.jpg

Ansonsten gehe ich gerne meinen eigenen Weg mit meiner eigenen Kopfplattenreation ;)

IMG_3794.jpg IMG_3820.jpg

Diese Form nutze ich sowohl auf meiner T-Style von Rainer Buschmann als auch auf meinem aktuellen S-Style Projekt was sich noch in der Fertigung findet. Die Bilder sind übrigens welche aus der aktuellen Fertigung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Dingens2k, das mit den Lag Kopfplatten war dann wohl ich, vorallem die der Arkane gefallen mir sehr gut!

lag-arkane-200-mega-deal-np-1200-chf.jpg
 
Mein Favorit nebst den Tele & Strat Headstock sind die von den Greg Bennett-Gitarren(Samick):

Greg Bennett La Salle JZ2 headstock 400px.jpg
 
Ich finde die Lag Kopfplatten auch toll. Am besten gefiel mir aber bei der Imperator die Halsstabbedeckung. so ein kleines Holzding mit Logo. War sowas wie Liebe zum Detail. :)
1A500A-033922_3.jpgGIT302.rev_lag.lag3_prev-630-80.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geschacksache! Finde den "Open-Book" Kopf für 3+3 Köpfe gut und den kleinen 7ender-Kopf, wenn die Mechaniken in einer Reihe stehen. Alles andere lehne ich persönlich ab und das geht so weit, dass ich meinen Teles grundsätzlich Hälse mit Strat-Köpfen verpasse und selbst meine hochwertige Pacifca 311MS auf einen guten Ahorn-Strat-Hals wartet. Wie gesagt: Geschmacksache.
 
Ich bin ein riesiger Reversed-Strat-Headstock-Fan (wohl zu viel Hendrix, aber nur von den Pre-CBS-Ära. Ich find die CBS-Headstocks allgemein hässlich). Auch ziemlich cool sind die Kramer Banana Headstocks.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben