Ich hab 91 oder 92 mit einer Westerngitarre angefangen, damals ausschließlich Akkordbegleitung als Einstieg. Ich erinnere mich noch sehr genau an die Schmerzen
und die Flüche
Für mich war es der absolut richtige Einstieg, der dünnere Hals kam meinen kleinen Händen und Fingern entgegen, der Klang der Gitarre war extrem motivierend, gerade weil das reine Akkorde spielen ja nunmal nicht gerade Begeisterungsstürme in der Umwelt hervorruft. Aber die Akkorde klangen so wenigstens halbwegs gewollt wie gespielt *fg* Gerade zur Liedbegleitung, zur Begleitung des eigenen Gesangs, fand ich die Gitarre ideal.
Nach 4 Jahren bin ich vorerst auf Konzertgitarre umgestiegen, mitunter wegen dem Zupfen. Ich bin unsicher ob es meine kleinen Hände sind oder die Tatsache, dass das Griffbrett der Western einfach schmaler war, die dafür verantwortlich ist, dass mir das Greifen schwerer fällt. Auch beim Wiedereinstieg empfinde ich die Nylonsaiten als absolute Quälerei. Ich finde Stahlsaiten schmerzen nicht mehr als Nylonsaiten, nur anders. Stahlsaiten sind mir echt symphatischer
Übrigens empfand ich das Zupfen insgesamt als Kinderspiel nach mehreren Jahren des reinen Akkordspiels, einfach weil ich schon ein sehr genaues Gefühl dafür entwickelt hatte, wo welcher Ton liegt, wie der Aufbau ist. Ich meine, immerhin hatte ich die Gitarre bis dato schon ca. 20 000 000 Mal falsch gestimmt
daraus lernt man
Eine E-Gitarre wäre für mich als Einstieg unsinnig gewesen. Wo spiele ich, alleine, mit meiner E-Gitarre und singe
Ich hatte nicht vor Musik mit einer E-Gitarre zu machen und tat mir genau deshalb auch sehr schwer damit. Meine Dynamik schien mir irgendwie so gar nicht mit einer E-Gitarre zu harmonieren :screwy:
Deshalb tendiere ich absolut dazu sich für eine Gitarre zu entscheiden, bei der das Bauchgefühl 3 Mal YES schreit.
Die Kosten finde ich bei der Entscheidungsfindung unerheblich. Eine E-Gitarre bekommt schnell, gut, auch gebraucht... und ein preisgünstiger Amp (bei mir war es damals ein kleiner Peavey für 100 DM oder so...) reicht für den Anfang völlig aus und ist geldtechnisch auch zu verkraften. Kommt einen alles im allem auch nicht teurer als eine brauchbare Konzertgitarre.
Ich selbst würde heute wieder mit Western anfangen. War für mich optimal.
LG second