Irgendwie führt das jetzt zwar vom Thema weg, aber so eine Geringschätzung von Gitarren im Bereich von 500 € darf nicht unwidersprochen bleiben!
Es gibt zum einen eine Riesenmenge von ganz hervorragenden Gitarren in dieser Preisklasse! Zum anderen soll es Menschen geben, für die 500 € eine Menge Geld darstellen, um es in ihr Hobby zu investieren.
Zum anderen muss ich leider immer wieder feststellen, dass Anspruch und Bereitschaft, ein paar Tausend Euro für ein Instrument auszugeben, sich nicht zwangsläufig mit den gitarristischen Fähigkeiten decken müssen! Motto: Ich kann zwar nicht besonders gut spielen, aber meine Gitarre hat 5000 € gekostet.
Wo sind denn hier die Maßstäbe geblieben?
Tut mir leid, aber bei sowas schwillt mir der Kamm.
Oha, der Kamm schwillt aber schnell.
Ich sage gar nicht, dass 500 EUR Gitarren nicht brauchbar wären. Aber die Wertschätzung dafür ist ggü. einer Gitarre vom Gitarrenbauer eine ganz andere, weil es halt billigste Massenware ist, von Kinderhänden oder angelernten Kräften in Fernost zusammen gedengelt.
Außerdem war gar nicht die Rede von Leuten, die schwer 500 EUR aufbringen, sondern von solchen, die 10x 500 EUR ausgeben.
Ich habe die Bereitschaft, 5000 EUR für ein solches Instrument auszugeben, weitestgehend unabhängig von meinen Fähigkeiten. Warum?
1. Weil ich gern den Gitarrenbauer unterstütze, der von 5000 EUR Stückpreis gerade so vernünftig leben kann.
2. Weil 5000 EUR bei Betrachtung der Nutzungsdauer aufs Jahr gerechnet ein vernachlässigbarer Betrag ist.
3. Weil 500 EUR - Gitarren meistens nur "Schramm-Schramm" machen, aber klingen ist in meinen Ohren was anderes. Ausnahmen gibt es immer. Mit meiner 200 EUR Yamaha war ich für ihren Preis und Zweck auch zufrieden. Da ist 500 EUR auch nicht wirklich eine andere Liga.
4. Weil der Klang unabhängig von den spielerischen Fertigkeiten eine andere Dimension ist - auch wenn ich nur simple Akkordbegleitung spiele.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... und der Singer-Songwriter hat dann kein Profiinstrument bzw. ist kein Profi? Oder der Tanzmusiker, der zu guten Zeiten in der Top40-Band ein Gehalt kassierte, von dem ein mancher studierte "Klassiker" nur träumen konnte?
Auf diese Frage habe ich bereits geantwortet.