Lutherstadt Wittenberg - Marktbühne - Sonntag, 16. Juli 2017 - 17.00 Uhr
Konzert "Appassionado" mit dem Akkordeonorchester Euphonia aus Berlin, Leitung Sonja Merz.
In diesem Sommer hat sich Euphonia die Lutherstadt Wittenberg als Auftrittsort ausgesucht. Diese Stadt an der Elbe gehört seit 1996 zum UNESCO-Weltkulturerbe und feiert, wie sicherlich bekannt, in diesem Jahr das 500-jährige Reformationsjubiläum.
Kulturgeschichtlich, politisch und künstlerisch bedeutsam war Wittenberg seit dem 16. Jhd. Im Jahr 1502 wurde durch den damaligen Landesfürst die erste Universität gegründet und war wie im Reich ansonsten üblich, nicht von der Kirche errichtet. Wittenberg wurde so zum Anziehungspunkt uns heute bekannter Künstler, wie Lucas Cranach dem Älteren und später Ephraim Lessing. Als zentrale Persönlichkeit der Reformation besuchte Luther die Universität in Wittenberg und erhielt hier wichtige Inspirationen für sein späteres kirchenpolitisches Engagement.
So lässt es sich Euphonia nicht nehmen, sich spielerisch in den Kreis historischer Berühmtheiten einzureihen. In dieser ungewöhnlichen Atmosphäre wird es dem Orchester erneut gelingen, mit einem abwechslungsreichen Programm das Publikum zu begeistern. Das beschwingte, unterhaltsame aber auch besinnliche Repertoire, ein Markenzeichen des Orchesters, soll wie üblich den grauen Alltag vergessen machen. Auf dem Programm, unter dem Titel „Appassionado“ stehen u. a. Werke von Astor Piazzolla, Arturo Marquez, Leonard Bernstein. Die Marktbühne auf dem Marktplatz ist als Ort des Zuhörens geplant, d.h. hier gibt es die Musik umsonst und draußen.