Konzerte und Veranstaltungen mit Bezug zum Akkordeon

Konzert
Manfred Leuchter & Ian Melrose

World Accordeon meets Fingerstyle Guitar

Wenn das nicht 500 km wären, wäre ich dabei.... aber ich schaffe das noch in den nächsten 2 Jahren....

Wenn das nicht 500 km wären, wäre ich dabei.... aber ich schaffe das noch in den nächsten 2 Jahren....

guck mal, was ich (aus eben diesem Grund suchend) auf sparito.de gefunden habe:

24.09.11 with ian melrose, buehl / germany

Und da das (für mich) passenderweise ein Samstag ist, steht der Termin jetzt bei mir im Kalender. Geht jemand mit?

Gruß,
INge

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mannomann, ich werd alt... hab doch tatsächlich BRÜHL gelesen....

...aber so ist das keine Frage, ich komm mit, Inge!!

Für Liebhaber der klassischen und neuzeitlichen Musik:

Am Samstag den 26.3.2011:

Denis Patkovic

spielt die

Goldbergvariationen

in der

Allerheiligen Hofkirche der Residenz

in München

nachzulesen auf seine Homepage über den Faceboook-link.

Zum Glück kann man sagen, dass das Konzert stattfindet, denn Patkovic war bis letzten Montag noch in Tokio!
Man sollte sich aber trotzdem rechtzeitig um Karten kümmern, da, wie ich vernommen habe, bereits eine so rege Nachfage besteht, so dass es in der Kirche mit Plätzen knapp werden kann.

Gruß, maxito

Bremen, 02. April 2011 - Grigor Osmanian in der Kirche St. Ansgarii - 18 Uhr. (Ecke Schwachhauser Heerstraße / Hollerallee)

Hallo, bin neu hier und noch in der Orientierungsphase. ;-) Aber ich weiß auch ein Konzert: Am Sonnabend, 02. April 2011, wird Grigor Osmanian in der Kirche St. Ansgarii spielen. Er hat gerade vor hunderten von Gästen ein bravouröses, bewegendes Konzert zu Bachs Geburtstag im Bremer Dom gegeben.
Das letzte Konzert in St. Ansgarii war eine Feier! In diesem Jahr steht natürlich auch Bach auf dem Programm. Aber mit Zolotarev führt der "Gigant am Bajan" in die Moderne. Wer irgend Zeit hat: Hin da!
Viele Grüße von der Konzerta

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder einmal der großartige Juri Schischkin:
Im Konzertsaal der Hochschule Lausitz, 03048 Cottbus, Lipezker Str.47, Haus 7

Gruß Uwe

Akkordeonale 2011 - Internationales Akkordeon-Festival

Zum dritten Mal präsentiert der Niederländer Servais Haanen mit seinem Festival die wunderbare Welt des Akkordeons.
(...)
Vladimir Denissenkov (Russland), Cathrin Pfeifer (Deutschland), Estevao "Iduino" Tavares (Kap Verden), Donatello Pisanello (Italien) und der künstlerische Leiter des Festivals, Servais Haanen (Niederlande) - sowie Johanna Stein (Cello) und Marco A. Fox (Percussion).

Foyer des SWR-Funkhauses Mainz, Am Fort Gonsenheim 139
Einlass: 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn

Mehr Infos hier: http://www.swr.de/kultur-im-foyer/-/id=100874/13gpjwk/index.html

Gruß

Sonido

Premierenkonzert Bezirksorchester Staufen

Dirigent: Erwin Schuster
Solist: Werner Glutsch

Spitzenorchester feiert Premiere
Am Sonntag, 17. April 2011 um 18:00 Uhr herrscht Premierenstimmung in der Eintrachthalle Köngen. Zum ersten Mal überhaupt konnte der Bezirk Staufen im Deutschen Harmonika-Verband herausragende Akkordeonisten aus den Landkreisen Essligen und Göppingen sowie dem Rems-Murr-Kreis zum gemeinsamen Musizieren in einem Bezirksorchester einladen. Knapp 30 Akkordeonisten, darunter viele hochkarätige Spieler mit langjähriger Orchestererfahrung und mehrere Preisträger nationaler wie internatioinaler Solisten-Wettbewerbe, sind der Einladung gefolgt.

Unter Leitung von Bezirksdirigent Erwin Schuster präsentiert sich dieses Orchester nun erstmalig einem breiten Publikum. In drei Probenphasen konnte ein umfangreiches und sehr anspruchsvolles Programm mit Werken von Johann Strauß, Bernhard Molique, Hans Brehme und Elton John erarbeitet werden, das weit über die Möglichkeiten vieler Vereinsorchester hinaus geht. Einen konzertanten Höhepunkt liefert der international mehrfach ausgezeichnete Akkordeon-Solist Werner Glutsch aus Trossingen mit dem Solopart beim "Konzert in g-moll für Concertina und Orchester" von Bernhard Moliqe.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter http://www.dhv-staufen.de/.

Kartenvorbestellung empfohlen unter Tel. 07161/98799250 oder per E-Mail an vorstand@dhv-staufen.de.

Programm:

Der Zigeunerbaron Ouvertüre von Johann Strauß (Sohn) bearb. Fritz Dobler

Konzert in g-moll für Concertina und Orchester, Bernhard Molique
Akkordeon Solo: Werner Glutsch

Ballett Suite op. 42, Hans Brehme
I Marsch
II Tango
III Intermezzo
IV Tarantella

The Lion King, Elton John
Medley aus dem gleichnamigen Disney-Film

Am Mittwoch, 13. 04. 2011 20 Uhr gibt Maria Kalaniemi ein Konzert aus ihrem neuen Soloalbum "Vilda Rosor"

Tollhaus Karlsruhe

Gruß Claus

Hier die Konzerte, die im Rahmen von Akkordeon Grenzenlos angeboten werden:

Grenzenlose Konservatoriumsnacht Di 26. April
mit dem Seminarorchester unter der Leitung von Fritz Dobler, Solist Werner Glutsch, der Combo und verschiedenen Solisten
20.00 Uhr Musikschule Trossingen, Konzertsaal
Eintritt 10.- € / erm. 8.- €

Grenzenloser Jazz-Abend Mi 27. April
mit Klaus Paier (Akkordeon) und Asja Valcic (Cello)
20.00 Uhr Kesselhaus Trossingen
Eintritt 15.- € / erm. 12.- €

Grenzenloses Dozententkonzert Do 28. April
mit den Dozenten des Hohner-Konservatoriums
20.00 Uhr Musikschule Trossingen, Konzertsaal
Eintritt 10.- € / erm. 8.- €

Grenzenlose Klangwelt Fr 29. April
mit dem Trio D'Akkord (Akkordeon, Bass und Schlagzeug)
20.00 Uhr Kesselhaus Trossingen
Eintritt 12.- € / erm. 10.- €

Grenzenloser Tanz in den Mai Sa 30. April
mit dem Orchester Hohnerklang, Trio XXL, Ensemble Rififi, Royal Squeeze Box und ein DJ ab Mitternacht
20.00 Uhr Dr.-Ernst-Hohner-Konzerthaus Trossingen
Eintritt von 14.- € bis 26.- € (incl. Begrüßungs-Sekt)

Karten und Informationen bei:
Hohner-Konservatorium Trossingen GmbH
Tel. 07425-327016 oder info@hohner-konservatorium.de

ich möchte gerne am Mittwoch zum Jazz-Abend gehen (die anderen Veranstaltungen würden mich zwar auch reizen, lassen sich aber nicht im Kalender unterbringen). Kommt jemand mit?

Gruß,
INge

08248 Klingenthal HARMONA Akkordeon GmbH 05.05.2011 15. - 17.00 Uhr

„Weltmeisterspieler plaudern mit Weltmeisterbauern“

Auch in diesem Jahr findet im Rahmen des 48. Internationalen Akkordeonwettbewerbs wieder das beliebte
»Weltmeistertreffen« statt. Der Verein Akkordeonscene e.V. lädt zusammen mit der HARMONA Akkordeon GmbH
nunmehr zum 4. Mal Teilnehmer und Gäste des Wettbewerbs ein, sich mit ehemaligen und jetzigen Mitarbeitern
der HARMONA Akkordeon GmbH zu einer lockeren Gesprächsrunde mit lockerer Akkordeonmusik im Akkordeontreff
in der HARMONA Akkordeon GmbH zu treffen. Der Veranstaltungsraum ist die ehemalige Bassmontage.

Schon diese Atmosphäre lädt zum Plaudern übers Akkordeon ein.
Im Vordergrund steht ein Erfahrungsaustausch über das Akkordeon heute und seine Geschichte. Eine Bereicherung
ist immer die Internationalität der Teilnehmer.
Auch interessierte Klingenthaler und alle Freunde des Akkordeons und der Akkordeonmusik sind herzlich eingeladen
über das beliebte Handzuginstrument in lockerer Runde zu fachsimpeln.

Donnerstag, den 5. Mai 2011, 15.00 bis ca. 17.00 Uhr, Akkordeontreff in der HARMONA Akkordeon GmbH, Markneukirchner Str. 44

Vorher besteht die Möglichkeit zu einer Besichtigung der ältesten Akkordeonmanufaktur der Welt, der HARMONA Akkordeon GmbH.

Beginn der Besichtigung: 13.30 Uhr in der HARMONA Akkordeon GmbH,
3. Etage, hierfür wird um Anmeldung im Organisationsbüro der Internationalen Akkordeonwettbewerbe gebeten.

Gruß Sobby

Grenzenlose Konservatoriumsnacht Di 26. April
mit dem Seminarorchester unter der Leitung von Fritz Dobler, Solist Werner Glutsch, der Combo und verschiedenen Solisten
ich hatte gestern das große Vergnügen, mit Werner Glutsch auf der Bühne zu sitzen (Fritz Dobler saß im Publikum). Er spielt in Trossingen das selbe Stück von Bernhard Molique, das er mit uns gespielt hat. Also wer die Möglichkeit hat, das zu hören - es lohnt sich. Der Solistenpart ist hochgradig virtuos und Herr Glutsch brettert auf seiner Gola herum, dass es eine wahre Freude ist, so etwas hören zu dürfen. Überaus empfehlenswert!

Also wer die Möglichkeit hat, das zu hören - es lohnt sich.
Ich würde ja gerne. Aber da ich wegen meiner Schichtarbeit nur jede zweite Woche zur Probe kommen kann, kann ich es mir nicht leisten, wegen eines Konzerts - sei es noch so empfehlenswert - eine Probe zu schwänzen ...

Gruß,
INge

Landes-Akkordeon-Orchester Hessen Leitung: Thomas Bauer

Ein außergewöhnliches Konzert - Accordion meets Chorus

Rudolf Würthner: Variationen für Akkordeon-Orchester
Thomas Bauer: Charathomba
Carl Orff: Carmina Burana

Samstag, 14. Mai 2011, 19 Uhr Worms Dreifaltigkeitskirche
Sonntag, 15. Mai 2011, 17 Uhr Wiesbaden Kurhaus
Samstag, 21. Mai 2011, 19 Uhr Heppenheim-Erbach Mehrzweckhalle

weitere Infos: http://www.laoh.de/Konzerte/Termine2011.html

maxito
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: Sendetermin wurde verschoben - wenn der neue Termin feststeht, gibts ne neue Meldung
sobby
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Wurde in Beitrag #191 doch schon einmal angekündigt...?
Ippenstein
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Nicht ganz im Sinne dieses Threads - alles weitere per PN...
Früjahrskonzert mit dem
Berliner Akkordeon-Ensemble
Ltg.: Horst P. Wilke

Sonnabend, den 14. Mai 2011
18 Uhr

Epiphanienkirche Berlin-Charlottenburg
Knobelsdorffstr. 72
14059 Berlin

Eintritt frei - Spende willkommen

Praetorius - Bach - Händel - Kong - Zipp - Wittmer - ...

Hallo Ihr Lieben,

zum dritten Akkordeon-Treff Berlin lädt der Landesverband Berlin des DHV e.V. ein...

Ziel ist ein "zwangloses Treffen mit anderen Akkordeonspielern zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Erfahrungsaustausch. Wer mag, kann gern ein Instrument, eine interessante CD o.ä. mitbringen" - so die Einladung, die ich erhalten habe :)

Da habe ich doch gleich mal nachgefragt, ob auch Nicht-DHV-Mitglieder kommen dürfen - und ob ich den Akkordeon-Treff auch hier im Forum posten darf... Und: Ja, der Akkordeon-Treff ist nicht an eine DHV-Mitgliedschaft gebunden :great:
Kommen dürfen also "alle interessierten Akkordeonspieler/-innen, die Lust und Zeit haben".

Ich werde leider erst ab ca. 20:30 Uhr dabei sein können - aber auf jeden Fall möchte ich da hin! Wer kommt dazu?

Königin-Elisabeth-Straße 8
14059 Berlin-Charlottenburg

Zeit:
Freitag, 20. Mai 2011
ab 19 Uhr

Am Sonntag, 15. Mai 2011, findet in Bad Salzschlirf ein Gastkonzert des Akkordeonorchesters Münchner Volksmusikverein e. V. statt, je nach Witterung entweder in der Musikmuschel im Kurpark oder im Haus des Gastes.

Landes-Akkordeon-Orchester Hessen Leitung: Thomas Bauer

Ein außergewöhnliches Konzert - Accordion meets Chorus

Rudolf Würthner: Variationen für Akkordeon-Orchester
Thomas Bauer: Charathomba
Carl Orff: Carmina Burana

Samstag, 14. Mai 2011, 19 Uhr Worms Dreifaltigkeitskirche
Sonntag, 15. Mai 2011, 17 Uhr Wiesbaden Kurhaus
Samstag, 21. Mai 2011, 19 Uhr Heppenheim-Erbach Mehrzweckhalle

weitere Infos: http://www.laoh.de/Konzerte/Termine2011.html

Eisberg21: Ich habe das Konzert im Wiesbadener Kurhaus erleben dürfen. ES WAR DER HAMMER!!!!!!:great: