Jetzt hat der Thread die Runde von den klassischen 2 Tops / 4 Subs Systemen über LineArrays (und solche, die danach aussehen) bis zu den Säulensystemen gedreht. Will jemand noch eine weitere Gattung einwerfen?
Darf ich da mal ganz blasphemisch entgegen der ganzen anderen Vorschläge fragen, was gegen zwei Säulen, wie die ES1002 von db-Technologies, auf der Bühne spräche?
Wenn es darum geht, hohen Schalldruck zu erzeugen, ist die Membranfläche ein guter erster Indikator für Vergleiche zwischen verschiedenen Systemen. Die ES1002 hat 8 4"er verbaut. Deren summierte Membranfläche liegt etwas über der eines (!) 10"ers und unter der eines 12"er. Dieser Lautsprecher hat keinen Hochtöner verbaut. Daher schätze ich den erzielbaren (breitbandigen) Maximalpegel in der Größenordnung ein, wie ihn auch eine ordentliche 10"-Box macht.
Die ebenfalls erwähnte Maui 11 hat 8 3"er. Da liegen wir dann zwischen einem 8"er und einem 10"er.
Es mag Live-Bands und Spielorte geben, die man mit derartigen Lautsprechern adäquat verstärken bzw. beschallen kann. Für eine universell nutzbare Anlage halte ich sie aber für weit unterdimensioniert. Das Fiese an der Tontechnik ist, das man idealerweise Systeme so auslegt, dass sie so gut wie nie voll ausgereizt werden. Auf Grund der enorm hohen Dynamik in Live-Material, benötigt man Reserven für die Peaks, auch wenn sie selten auftreten. Natürlich können auch diese kleinen Säulen "laut". Aber können sie auch die Spitzen unkomprimiert mit dem nötigen Schalldruck wiedergeben? Können sie die Vocals auch noch über das Schlagzeug und die Backline bringen, wenn die Kapelle etwas lauter spielt, ohne dass alles zusammenkomprimiert, spektral verbogen oder gar verzerrt wird? Furzt der Subwoofer aus dem letzten Loch, sodass alles zu einem Bassbrei verschwimmt oder ist die Wiedergabe noch präzise?
Es gibt gute Gründe, warum sich gewissen Dimensionierungen in der Praxis bewährt und durchgesetzt haben. Für mich ist Headroom und die damit verbundene entspannte Wiedergabe eine der wichtigsten Eigenschaften eines Live-Systems.
Und bitte, wenn ihr SPL-Werte nennt, dann mit Angabe des Messorts, der spektralen Bewertung und der zeitlichen Mittelung. "100 dB" sagt genau gar nichts. 100 dB LAeq am FOH ist sehr laut. 100 dBC pk am lautesten Ort übertreffe ich locker zu Hause, ohne den Nachbarschaftsfrieden zu gefährden.
Für die Größenordnung, um die es hier geht, halte ich 2 potente Tops und 4 Subs für angemessen. Potente Tops heißt dabei (wie schon so ähnlich erwähnt) was aus der Kategorie 1x12"/1x1.4" aufwärts. Die Subs stammen idealerweise aus dem selben System. Allerdings halte ich die Qualität selbiger für weit weniger wichtig, als die der Tops. Man kann auch günstige Subs in gewissen Grenzen ordentlich zum Spielen bringen, wenn man die nötigen Kenntnisse hat, um ein System einzustellen. Aber Schwächen in den Tops (Abstrahlung, Verzerrungen) kann man nicht durch ein Setup korrigieren.
Wären wir bei "wünsch dir was", wäre meine Empfehlung 2 d&b V7P oder V10P (Abstrahlwinkel mal per Simulation prüfen) plus 4 VSub. Das rummst dann auch jeden Fall ordentlich, aber da fehlt im Budget eine Null.
Im Budget muss man entweder auf MI-Material zurückgreifen oder Glück auf dem Gebrauchtmarkt haben.
Es kann sinnvoll sein, sich bei den lokalen Dienstleistern umzusehen und für einzelne Veranstaltungen Systeme zum Test mieten. Die haben sicher auch Säulensysteme, wenn man ganz mutig sein will.