Ich wäre auch bei einem gebrauchten Bass. Einfach angucken und ausprobieren [...]
.... zu den "frettless Fragen" kannst du mal gucken, was bei den kleineren Streichinstrumenten die Erfolge der erwachsenen Neustreicher:innen sind und welche Probleme auftauchen:
https://www.musiker-board.de/threads/streicher-werden-im-erwachsenenalter.635106/ da kannst du auch als KB-Mensch dich gerne beteiligen!
So, ich wollte mal wieder ein Update liefern. Dass die Entscheidung für einen Kontrabass (gegen EUB) gefallen ist, hatte ich ja schon erwähnt... Der Grund ist eigentlich seltsam: Ich habe eine Liste mit Pro und Contra aufgestellt (Techniker...
) Und festgestellt, dass eigentlich die ganzen Vorteile (Transportierbarkeit, Kosten, Abnahme etc.) beim EUB und beim uBass liegen. Für die Oma spricht eigentlich nur der Charakter und das Bühnenbild...
Tja, und nachdem ich gesehen habe, dass EUB wenig weitere Vorteile gegenüber uBass bietet, war die Entscheidung ja klar... Kontrabass.
Geworden ist es jetzt ein gebrauchter Sperrholz-Ungar aus den 60er Jahren. Von billig kann aber nicht die Rede sein. Hab ihn mir beim Bassbauer herrichten lassen. OMG, das schmerzt im Geldbeutel. Und ich dachte, ein Satz uBass-Saiten, flatwound, wäre teuer (60€)... Naja, egal. Jetzt ist er neu eingerichtet und spielt sicher noch einmal so gut.
Obwohl ich bisher mit dem uBass bei einer kleinen Jazz Combo zupfe, lerne ich jetzt erst mal streichen - und bin begeistert was man an unterschiedlichen Sounds aus der dicken Dame rauskriegt.
(wer hat eigentlich das Gerücht aufgebracht, dass ein uBass ähnlich klingt, wie ein Kontrabass?)
Na gut, bis ich gut genug bin, um mit KB in der Combo aufzutreten, wird es wahrscheinlich noch 5 Jahre dauern (höhere Lagen und so...
)
Von daher werde ich von der weiteren Entwicklung wahrscheinlich eher im
Streicher-im-Erwachsenenalter-Thread berichten. (Gilt man mit 62 schon als erwachsen, wenn man nochmal so richtig Blödsinn macht?
)
Nochmal allen herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Entscheidungsfindung.
Grüße,
Kokopelli