Aqua schrieb:
Multieffektrackgeräte für Profis wie eben II-V-I oder z.B. Heike
Danke für die Blumen, aber zum einen bin ich tendenziell auch Putschist (mir hat man auch mal in meiner Jugend gesagt, anderswo würden so undurtige Leute wie ich erschossen...), zum anderen tue ich mir mit diesem Hitech-Krempel auch schwerer als mit sowas konkret faßbaren wie Instrumenten und Saiten, schon eigentlich mit Amps.
In meiner Jugend hab ich auch einiges an Tretminen (Multieffekte gab es damals so gut wie nicht) ge- und wieder verkauft, da bin ich teilweise drauf reingefallen, daß sich einem Effekte ins Ohr bohren können, aber auch Dauer langweilt es einem (oder noch schlimmer, es klingt penetrant). Irgendwann fand ich dann, daß 'n schnörkellos in ein SVT Stack gestöpselter Bass am besten klang.
Teilweise bin ich auch einfach 'reingefallen, etwa fand ich'n MXR Envelope Filter (Auto-Wah) toll für Fretless, als der Norbert Dömling mal bei einem Gig einen ausprobierte, rannte dann in ein Geschäft, aber die hatten nur den Boss, und der sollte ja auch technisch besser sein, nur er klang $*** für meinen Geschmack.
Was ich mir wieder angewöhnt habe in letzter Zeit, ist einen Chorus, den ich früher nie mochte, weil er relativ hart klingt, einzusetzen, damit lange stehende Töne auch auf'm bundierten Bass nach was klingen.
Ansonsten überleg' ich mir sowas auch zweimal. Das ist nicht so einfach wie wenn ich durch ein paar Läden ziehe, dann finde ich immer 'n guten Jazzbass. Bei 'nem Sechssaiter kann's schon ätzend werden, da hab' ich vielleicht 4 Kandidaten theoretisch ausgesucht, finde 2 oder 3 von denen vor und vielleicht noch 2 weitere in der Preisklasse, und ob die mir dann liegen ist noch die Frage. In dubio erspar ich mir dann lieber 'ne Fehlinvestition, denn bei neuem Kram hat man immer den größten Wertverlust (würd' mir auch nie 'n Neuwagen kaufen aus dem Grund).
Und dann ist da noch die Frage, ob Effekte
strict sensu als solche nicht ihren eigenen Charme haben. Hab' mir etwa kurz bevor der EBS Octaver 'rauskam noch den Klassiker von Boss gekauft, der unter'm D (A-Saite 5. Bund) bekanntlich nicht funktioniert (was ich freilich schon vorher wußte), und mich dann erstmal geärgert. Dann hab' ich mir aber überlegt, daß ich diesen synthetisch klingenden Sound als Effekt selten, aber doch schonmal gebrauchen kann, während den Grundsound anzufetten (wie sie solche Teile jetzt auch bei Ashdown, SWR etc. in Amps einbauen) hätte ich keinen echten Bedarf.