II-V-I
HCA Bass
Heike schrieb:Außerdem klingt Slap & Pop Spiel mit Kompressor m.E. gerade nicht gut, der Gag ist ja der ausgeprägte attack, und den wegzukomprimieren, nee... Dann lieber i.Ggt. 'n Expander, damit sich der Sound so richtig aufbäumt...
Im Studio würde ich aber dennoch immer mit Kompressor arbeiten, denn die Erfahrung zeigt, dass der Bass im Mixdown am maximum level angeglichen wird, was zur Folge haben kann, dass evtl Feinheiten im Mix untergehen und nur noch die Peaks zu hören sind.
Soll heissen: Die einzelne Bass-Spur hört sich ohne Compressor besser an, aber auf welcher LP gibts schon einzelne Bass-Spuren (ausser vielleicht auf VW-Platten). Ein anderes Beispiel ist die Snaredrum ... da kann der Drummer Deadnotes ohne Ende spielen, wenn die nachher im Getümmel umgehen merkt das keiner mehr. Kommt natürlich immer auf das Arrangement und den Stil an.
Beim Slap'n'pop arbeitet der geneigte Bassist ja auch viel mit percussiven Elementen ohne die das Bassriff nicht das wäre was es ist.
Daher kann es sinnvoll sein die Peaks abzusenken und so den Sound auf ein engeres Spektrum zu komprimieren.