Spezi schrieb:
das ist so nicht möglich. wenn du den kompressor durch gleiche anschlagstärke "wegspielen" willst dann holst du jeglich klangfarbe die durch den anschlag entsteht heraus.
Die Farbe entsteht eher durch die Anschlagstelle.
Ansonsten soll man zwar gleichmaßig spielen (und das ohne Kompressor können), aber man soll sich dabei auch dynamische Reserven lassen. Die Gefahr ist, daß man mit zu hoher dynamischer Kompression arbeitet, sich damit zu sehr einschränkt.
Die Frage nach prinzipiell hartem oder sanftem Anschlag ist wieder was anderes, hängt auch vom einzelnen Instrument und individuellen Präferenzen ab.
Spezi schrieb:
versuch' doch mal normal zu zupfen und es dann mit Slapp/Pop. Aber alles bitte ohne Kompressorr und in gleicher Lautstärke.
Das Problem beim Wechsel von Pizz zu Slap, aber auch Slap zu Pop, ist in der Praxis gar nichtmal so sehr die Lautstärke, sondern die Klangfarbe. Entweder hält man sich da entsprechendes Equipment, das alles mitmacht (anstatt entweder zu scharf beim Poppen oder zu mätsch bei Pizz zu klingen), oder 2 Sounds. Letzterem leisten manche Hersteller durch
"slap contour" switches auch noch Vorschub.
Außerdem klingt Slap & Pop Spiel mit Kompressor m.E. gerade nicht gut, der Gag ist ja der ausgeprägte
attack, und den wegzukomprimieren, nee... Dann lieber i.Ggt. 'n Expander, damit sich der Sound so richtig aufbäumt...