Habe mir das vom TE verlinkte John Mayer Video noch mal angeschaut. Für mich klingt das nicht arg nach Kompressor. Vielleicht eher geboosted oder leicht eingestelltes OD (bzw. Amp). Falls dann diese Pedale zuviel Höhen und Bässe ergeben, kann man hinter den Boost/OD mit einem Kompressor die Frequenzen oben und unten etwas aufräumen. Sowas kann der Xotic SP Compressor sehr gut, insbesondere wenn man den Blendregler fast komplett auf dry lässt und soviel Volume wie benötigt reindreht, also ohne bzw. fast ohne Kompressoreffekt. Aber wie gesagt, dann wird er eben als Klangoptimierer (und Sustainer) eingesetzt und gehört hinter den anderen Pedalen. Das ist dann auch nur nötig, wenn die anderen Pedale bzw. Amp das nicht hergeben (ein Plume von Earthquaker Device braucht das nicht weil er auch so genug Sustain reinbringt und den Sound singen lässt).
Volumeregler an der Gitarre etwas zurückgenommen nimmt etwas Dynamik und man kann damit einen nicht vorhanden Kompressor etwas kompensieren (je nach Gitarrenschaltung).
Ich habe hier ein paar ältere Soundbeispiele bei denen ich den SP-Kompressor (mit Null Effekt, also Dry) bewußt hinter Booster/OD platziert habe, wie oben beschrieben. Passt jetzt vom Sound nicht unbedingt hierher weil nicht alles Clean aber zum Teil habe ich in den Soundcloud-Beschreibungen (Text aufklappen auf der SC-Website) beschrieben, wann welche Pedalkombination einsetzt und man hört die Veränderung durch EP-Booster mit anschließendem Kompressor (beide von Xotic).
Beispiel 1
Beispiel 2
Hier meine ich sind Boost/OD und Kompressor dahinter ständig an, also nur Endergebnis ohne Vergleichsmöglichkeit:
Beispiel 3
Beispiel 4
Achtung, das sind alles spontane Aufnahmen von Soundbeispielen die so mal schnell entstanden sind, ohne den Anspruch jemanden gefallen zu müssen... noch nicht mal mir...
Vielleicht kommt aber rüber was ich mit Optimierung durch Kompressor am Ende der Kette meine.
Ich denke aber auch, dass ein J. Mayer (und andere) sowas auch nur mit Gitarrenpoti und Endstufenkomprimierung hinbekommen. Meine Aufnahmen sind dagegen bei Zimmerlautstärke entstanden und ich kann mit der ganzen Hand sicherlich nicht spielen, was ein J.M. mit dem kleinen Finger spielt...