Bin jetzt kurz davor, es mit Band-in-a-Box Pro (als Einsteigervariante, aber geiles Naming
) zu versuchen.
Also das war ja mal nix. Ich weiß echt nicht, warum das Programm in letzter Zeit auf so vielen Kanälen wieder gehypt wird? Die Installation und die ersten Starts auf Mac OS waren alles andere als stabil. Die Oberfläche ist gruselig. Aber vor allem komme ich anscheinend mit dem Arranger Ansatz nicht zurecht. Man hat zwar einfach Ergebnisse. Wenn einem am Ergebnis aber etwas gezielt ändern will, wird's schwierig. Die Styles, die ich probiert habe, ware auch nicht meins. Zum Glück gab es 30 Tage Money-Back...
Alternativ kann man sich z.B. die MC-101 von Roland anschauen.
Patterns programmieren muss man selber.
Ja vielen Dank auch...
.
Hab so ein Teil jetzt natürlich hier, nachdem ich schon davor lange im Netz und auf Youtube darum gekreist war... Das Teil hat tolle Sound und macht Spaß, ist auf jeden Fall auch klanglich eine nette Erweiterung zum CP88...
Ein Drumgroove ist damit tatsächlich schnell gemacht, auch ein ganzer Song. Aber dann geht es ja eigentlich erst richtig los?
1. Audio-Treiber am Mac richtig ans Laufen kriegen ("Gerät wurde nicht gefunden"?): Mit der richtigen Einstellung ("VENDOR", neu in 1.7) am Gerät klappt es dann endlich. Aber die verschiedenen Ausgangskanäle kann ich bisher nur in Mainstage adressieren?
2. MIDI-Controller-Keyboard verbinden (über USB): CP88 und MC-101 sind beides Devices, also muss der Mac als Host herhalten. Nach langem Suchen habe ich dann mit "MIDI Pipe" das Routing hingekriegt (dachte immer, das geht mit Board-Mitteln, wie "MIDI Studio"). Langfristig wäre eine Stand-alone Lösung natürlich schön...
3. AIRSTEP BT-Foot-Contoller zur Steuerung der Wiedergabe konfigurieren: Kinderkram
4. Einen Loop über USB-Audio ins Gerät kriegen: Eigentlich ganz einfach, wenn man die richtigen Audio-Out Channels findet (siehe 1.). Wenn ich jetzt nocg das AUdio-Out vom CP88 dahin geroutet kriegen würde...
5. Mal schauen, wie ich das ganze Setup so hinkriege, dass aus den beiden eine kleine Workstation wird...
6. Bei all dem nicht von Üben abbringen lassen: Schwierig, aber unbezahlbar...
Ach ja, einen User-Thread zum MC-101 konnte ich mit der SuFu nicht finden, gibt es da echt noch nichts?
Gruß und schönes Wochenende,
glombi