Manuel schrieb:
Was heißt denn das es "gut" klingt?
Gute Frage, die kann man man schwer beantworten, ohne sehr weit auszuholen denk ich.
Wenn mir die Musik gefällt und ich gerne zuhöre und sie mir was sagt, dann klingt sie für mich gut. Da ist es mir erstmal egal, ob das Stück nur aus zwei Akkorden besteht oder eine technisch und kompositorisch völlig abgefahrenes Stück ist.
Ausserdem, jedes neue Album einer Band ist etwas, dass es vorher noch nicht gab, wie willst du das vergleichen, wenn es dazu nix vergleichbares gibt ? Man kann nur sagen, es gefällt einem besser als diese oder jene Musik, aber nicht das es ultimativ besser ist.
Im Ot gabs ja die Frage, ob Petrucci, Vai oder Satriani besser spielt, und da kam auch von vielen der Einwand, dass man das schlecht vergleichen und objektiv beurteilen kann, weil eben jeder etwas anderes macht.
Manuel schrieb:
Z.B. haben auch fast alle Leute einen Führerschein, aber ist das deswegen eine "gute Leistung" oder kann man sich deswegen auf die Schulter klopfen? Wohl eher nicht, weil es Standart ist. Daraus kriegst du kein Selbstbewußtsein.
Das sagst also, es wertet eine Leistung ab, wenn viele Menschen diese erreichen ?
Gegenbeispiel :
Ein lernbehinderter Schüler schafft trotz erheblicher Schwierigkeiten einen normalen Hauptschulabschluss, weil er sich ernorm angestrengt hat. Willst du jetzt sagen, das wäre keine gute Leistung, weil viele Menschen nen Hauptschulabschluss oder was höheres erreichen ?
Eine Leistung kann auch gut sein, wenn man sie im Kontext der persönlichen Fähigkeiten und der gegebenen Umstände, unter der diese Leistung erbracht wird, beurteilt.
Manuel schrieb:
Da muss man sich doch nicht als Gitarrist für die Szene schämen nur weil man das ganz offiziell tut.
Nein man muss sich nicht schämen. Jeder Gitarrist vergleicht sich mit anderen, auch ich tue das, nur man sollte das nicht immer überbewerten, sich nicht so krass reinsteigern und sich nicht soviel drauf einbilden, wenn man hier ein Battle gewinnt.
Und wie gesagt, Vergleiche sind bei weitem nicht das einzige Kriterium für gutes Gitarrenspiel.
mfg