Komische klackern

• Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
pommes schrieb:
die B-Saite schlabbert: dann zieh mal beim nächsten Wechsel ne dickere Stärke auf
Noch dickere Saiten? Hab schon 135 drauf.
Danke für die Bilder. :great:

CandleWaltz schrieb:
Noch dickere Saiten? Hab schon 135 drauf.
Danke für die Bilder. :great:

hmm dann sollte es daran nicht liegen
bestätigt aber dann mal wieder mein Vorurteil gegen billige 5-Saiter

genieß die Bilder lieber mit Vorsicht, scheint ja unterschiedliche Meinungen zu geben

pommes schrieb:
bestätigt aber dann mal wieder mein Vorurteil gegen billige 5-Saiter
So billig is der aber auch net (knappe 600€).
Bei einem 5-Saiter für 200€ (300€) kann ich's ja verstehen, aber bei nem Bass für 575€ nicht. Kann man das schlbbern nicht anders beheben?
Das scheiß klackern bringt mich aber noch zur Weißglut :mad:

ich persönlich betrachte die meisten 5er in dem Preisrahmen immer noch als billige 5er

mag sich arrogant anhören, stammt aber einfach aus meinen Erfahrungen mit Bässen aus dem Preissegment
die B-Saite schlabbert, klingt nicht so wie die anderen Saiten - das darf halt eigentlich nicht sein bei den Preisen, ist aber sehr oft so

ne Ausnahme machen evtl. die 35" BTBs von Ibanez
es gibt sicher noch mehr Ausnahmen, das hier ist einfach meine persönliche Meinung zu dem Thema

Ich denk mal mit der Übung kommt dann alles. Der Verkäufer hat nämlich wirklich tolle Dinge auf dem SRX505 hingebracht.

Dann gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu:

Das Klackern kenne ich sehr gut, zum ersten Mal habe ich das vor viieelen Jahren bei Steve Harris gehört, der ja nun wirklich mächtig in die Saiten drischt. Bei ihm gehört das zum Sound, und da ich lange Jahre glühender Maiden-Fan war, hab' ich das damals mit übernommen.

Der Sound entsteht, wenn die Saite auf ein Bundstäbchen schlägt. Klingt unverstärkt schlimmer als über den Amp.

Ich persönlich finde das Klicken (entsprechenden Musikstil vorausgesetzt) nicht schlimm, man sollte allerdings den Frequenzbereich um 2,5 kHz runterziehen, damit es nicht zu aufdringlich wird. Jedenfalls hat das bei meinem Marshall in Verbindung mit meinem Schack immer gute Ergebnisse gebracht. Den Frequenzbereich darüber kannste wenn gewünscht wieder anheben.

Wenn du das Klicken überhaupt nicht magst, bleibt nur, die Ursache zu bekämpfen. Das geht auf zwei Arten:

Erstens:
Zupfe die Saiten so an, dass sie möglichst parallel zum Body schwingen. Dafür ist die von Uwe B. beschriebene Spieltechnik besonders geeignet. Abgesehen davon, dass du so die beste Kontrolle über deinen Ton (nicht Sound!) hast, kommt es auch der Verstärkung durch die PUs entgegen, da diese die Schwingung parallel zum Korpus deutlich besser erfassen als die senkrecht dazu.

Was Pommes über den Daumen als "Stütze" beim H-Saite spielen gesagt hat, kann ich nur unterschreiben. Stütze den Daumen dabei am Korpus ab. Das erfordert natürlich Übung, also gib nicht gleich auf. Die Daumenhaltung bei deinem anderen Bild verursacht bei mir deutliches Unwohlsein, aber letzten Endes musst du natürlich selbst entscheiden, womit du dich am Wohlsten fühlst.

Was die Geschwindigkeit angeht: Es ist wie immer: Wenn das Lehrbuch sagt, mach es so, kommt irgendwer daher und sagt: Ich mache es ganz anders, und ich bin damit nicht schlechter...

Natürlich lässt sich jede Spieltechnik - entsprechendes Übepensum vorausgesetzt - perfektionieren, aber in der Praxis zeigt sich immer wieder, das bestimmte Techniken sich einfach bewährt haben.

Ach ja, fehlt noch die zweite Methode, das Klicken zu unterbinden:

Zweitens:
Ganz einfach: Saitenlage hoch! So hoch, bis die Saite nicht mehr klappert. Ist wahrscheinlich nicht gerade die Königslösung... :(

Zum Thema Preise für Fünfsaiter: Ohne jetzt arrogant rüberkommen zu wollen: 575,- Euronen finde ich schon für einen Viersaiter mehr als ziemlich günstig... Alle Fünfsaiter (übrigens auch Viersaiter), die mir wirklich gefallen haben, waren DEUTLICH teurer... :redface:

Ich will hier jetzt keinen Snobismus propagieren. Jeder soll das Instrument spielen, mit dem er am glücklichsten ist. Aber meistens gibt es einen Grund, warum der eine Bass 500 Euro kostet und der andere 2.500 Euro. Aber das wäre wieder ein eigener Thread, denke ich... :redface:

CandleWaltz schrieb:
Ich denk mal mit der Übung kommt dann alles. Der Verkäufer hat nämlich wirklich tolle Dinge auf dem SRX505 hingebracht.
Das beweist mal wieder nur, dass ein guter Spieler auf jedem Instrument, das nicht gerade totaler Schrott ist, noch ganz passabel spielen kann ;)

Über die Qualität deines Schätzchens sagt das IMHO wenig aus. Und da ich den Bass noch nie in der Hand hatte, kann ich natürlich auch nix dazu sagen, da sind andere berufener als ich. Das Wichtigste ist, dass du dich damit wohl fühlst. Wenn er dir das Geld wert ist, ist es mit Sicherheit ein guter Bass. Have fun! :great:

LeGato

Danke für die Tipps LeGato :great:.
Hast du Bilder von der Spieltechnik, die auch der Uwe B. empfehlt?

Du hast Glück ;)

Ich wollte mir endlich mal meine eigene Homepage für meine Schüler machen, und da habe ich schon mal ein paar Fotos aufnehmen lassen. Sollten an diesen Post angehängt sein. :)

So wie auf den Bildern habe ich es von meinen Lehrern gezeigt bekommen, und so zeige ich es meinen Schülern. Bislang hat es sich bewährt. Wie schon oben erwähnt: Andere mögen es anders machen, das ist ja immer so...

LeGato

Anhänge

• finger1.jpg
    finger1.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 166
  • finger2.jpg
    finger2.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 216
  • finger3.jpg
    finger3.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 218
hier findest du bilder&infos zur spieltechnik, die wohl von uwe auch so ungefähr empfohlen wird:

groovemonster.de

is vom forenuser daFunkBrother/bassplayer30. wenns dir gefällt freut er sich bestimmt auch über ne bewertung..:)

Oh man, ich krieg das absolut nicht hin, dass meine Finger gerade sind. Die knicken bei mir immer um :(.
Und irgendwie finde ich's so auch bequemer, obwohl es "falsch" ist.
Thx für die Bilder LeGato :great:

ähm candle sry wenn ich das so frage aber ich weiss ja nich wie lange du spielst und so...

Also hast du den Bass überhaupt gestimmt? oder schlackern die saiten weil sie nur total locker aufgezogen sind :D

Noch ne frage, wenn du die saiten gestimmt hast (wo ich von ausgehe), spielst du im standardtuning?

metFan schrieb:
ähm candle sry wenn ich das so frage aber ich weiss ja nich wie lange du spielst und so...
Also hast du den Bass überhaupt gestimmt? oder schlackern die saiten weil sie nur total locker aufgezogen sind :D
Noch ne frage, wenn du die saiten gestimmt hast (wo ich von ausgehe), spielst du im standardtuning?
Natürlich hab ich den Bass gestimmt und das mit der schlackernden Saite is auch net sooo schlimm. Und ja, ich spiel im Standardtuning H-E-A-D-G.

CandleWaltz schrieb:
Oh man, ich krieg das absolut nicht hin, dass meine Finger gerade sind. Die knicken bei mir immer um :(.
Und irgendwie finde ich's so auch bequemer, obwohl es "falsch" ist.
Also mal wieder Bequemlichkeit vor sauberer Technik/sauberem Ton... :D

LeGato

LeGato schrieb:
Also mal wieder Bequemlichkeit vor sauberer Technik/sauberem Ton... :D

LeGato
Sozusagen, aber ich bleib dran und hab's jetzt auch scho a bisserl geübt.

du le gato, bei deinem ersten bild das du reingestellt hast, is da die stellung des daumens nicht falsch? nach http://www.justchords.com/bass/antech/index.html soll man mit dem daumen immer mitgehen wenn man zb wie bei dir die D-SAite anspielt. D.H heißt der daumen sollte ja auf der A-Saite liegen und nicht auf der E. und bei der G-Saite auf der D-Saite usw. 'Thumb Trailing' nennt sich das.

hab ich da irgendwas falsch verstanden? wenn ja wwäre es sehr nett wenn du mich aufklären würdest!

zum klackern. also das klackern hab ich auch wenn ich auf der E-Saite spiele. bei den anderen Saiten passiert das nicht.
ich habe dabei auch alle techniken, die hier erwähnt wurden berücksichtigt und trotzdem klackert ab es und zu . war bis jez bei jedem bass so den ich angepsielt habe. kann sein dass ich ne falsche technik spiele, aber mich stört dieses klackern nicht weiter.

wie is es denn bei den lagzeit bzw. profi spielern hier? klackert es auch manchmal?

Lg
Kasun

PS. ich muss aber daszu sagen, dass es bei mir nicht so laut klackert wie bei candle im video. naja vielleicht hat er auch nur ziemlich fest reingehaut. es klackert erst bei mir wenn ich die E-SAite greife. wenn ich das E spiel klackert nichts!

ma66ot schrieb:
du le gato, bei deinem ersten bild das du reingestellt hast, is da die stellung des daumens nicht falsch? nach http://www.justchords.com/bass/antech/index.html soll man mit dem daumen immer mitgehen wenn man zb wie bei dir die D-SAite anspielt. D.H heißt der daumen sollte ja auf der A-Saite liegen und nicht auf der E. und bei der G-Saite auf der D-Saite usw. 'Thumb Trailing' nennt sich das.
Ach ja, mal wieder JustChords... Ich könnte dir jetzt natürlich 'ne Reihe Lehrbücher (und Lehrer) aufzählen, die nicht mit Thumb Trailing spielen. Wäre aber Blödsinn, denn auch hier haben wir wieder eine Glaubensfrage...

Die Verfechter des Thumbtrailings sagen, indem der Daumen immer mitgeführt wird, bleibt das Spielgefühl und damit der Ton auf allen Saiten nahezu konstant. Also soll der Daumen immer mitgeführt werden.

Die Verfechter der anderen Technik argumentieren, dass der Daumen der rechten Hand (ich gehe jetzt mal von einem Rechtshänder aus) Halt und Sicherheit gibt. Dadurch, dass die Hand nur um den festen Ankerpunkt herum geneigt wird, hat die Hand mehr Halt. Außerdem "spürt" man durch den festen Bezugspunkt immer intuitiv, wie weit die anderen Saiten entfernt sind. Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt...

Ich persönlich spiele lieber ohne Thumb Trailing, weil da die reche Hand insgesamt ruhiger ist. Außerdem empfinde ich Thumbtrailing bei schnellen und häufigen Saitenwechseln eher als Behinderung. Bei schnellen Oktaven wie z.B. in vielen 70er-Soul- und Discosongs kann ich nicht jedesmal den Daumen mitführen. Spiel doch mal den Refrain von "Y.M.C.A" mit Thumb Trailing...

Wie immer: So spiele ich, so bekam ich es damals (vor knapp 20 Jahren) beigebracht, so bringe ich es meinen Schülern bei. Such dir raus, was für dich funktioniert... Your mileage may vary... :)

LeGato

naja ichh ab bis vor kurzem auch ohne thumb trailing gespielt und empfinde es auch angenehmer so......ichh hab aber gedacht dass thumb trailiung eine essentielle technik ist. naja auf jeden fall danke für die info :)

du hast aber die frage mit dem klackern nciht beantwortet :D wärst du so nett??? :) also nochmal die frage:
klackerts bei dir auch manchmal wenn du die E-Saite (B-Saite) zupfst?

Lg
Kasun

ma66ot schrieb:
du hast aber die frage mit dem klackern nciht beantwortet :D wärst du so nett??? :) also nochmal die frage:
klackerts bei dir auch manchmal wenn du die E-Saite (B-Saite) zupfst?
Zugegeben, kam in meinem ersten Post zu dem Thema nicht so ganz raus... :)

Früher war das Klackern schon fast ein fester Bestandteil meines Tons. Ich fand es nicht schlimm, und ich hatte auch nicht die Spieltechnik, um es zu unterdrücken.

Mittlerweile kann ich frei wählen, ob ich es klicken lasse oder nicht. Kommt immer ganz auf den Musikstil an. Bei schnelleren Rocknummern kann es den Sound lebendiger machen (finde ich), bei ruhigen Balladen ist es eher fehl am Platz.

Manchmal hebe ich die Saiten auch bewusst beim Anzupfen an, so dass sie dann scheppernd aufs Griffbrett knallen, ohne sie aber wirklich zu slappen. Ich setze das je nach Gefühl ein, richtig darüber nachdenken tue ich eher nicht.

In diesem Song hier kannst du alle vier Varianten hören: In der Strophe "angerissen" (weiß nicht, wie ich das sonst nennen soll, "Hardplucking" isses nicht...), in den Refrains mit Klackern, ein Zwischenteil geslappt, andere Zwischenteile "normal". Vielleicht kannst du ja was damit anfangen...

LeGato

ok gut danke :)

echt geile nummer!!! :great:

Lg
Kasun

LeGato schrieb:
Mittlerweile kann ich frei wählen, ob ich es klicken lasse oder nicht. Kommt immer ganz auf den Musikstil an. Bei schnelleren Rocknummern kann es den Sound lebendiger machen (finde ich), bei ruhigen Balladen ist es eher fehl am Platz.

Mein Spiel tendiert bei heftigen Rocknummern auch dazu zu klicken und ich empfinde das auch nicht als unangenehm. Ist vielleicht auch eine Frage des Timings, ob es als störend empfunden wird.

Was das Spiel ebenfalls lebendiger Macht sind rythmisch gesetzte Deadnotes, also Töne bei denen die linke Hand die Saite während des Anschlages abdämpft. Auch da muss man aufpassen, dass man es nicht übertreibt...

Ist gar nicht so einfach sich immer unter Kontrolle zu haben. :rolleyes:

Gruesse, Pablo

EDIT: Achso ja, witzige Nummer, gutes Bassspiel :)