Kolibri Guitars - Ergonomische Headless Gitarren

• Ersteller Barncaster124
  • Erstellt am
Vielen Dank @Vester .

... Ich finde die Bearbeitung von Eiche ja grausam ...

Da ist was dran, ich nenne die Eiche gerne 'wehrhaft'. Die will schon eine Sonderbehandlung. Aber genau das macht den Reiz aus beim Bau.
Und sie will nicht so richtig glatt werden beim (Natur-)Finish, das hab ich ihr einfach gelassen, gehört dazu.
Nachdem sie fertig war, habe ich gesagt "Iiich habe eine Gitare aus Eiche gebaut." So wie Tom Hanks als Neuzeit-Robinso-Crusoe rief "Iiich habe Feuer gemacht." :)

Will keine Attack-Sustain-Diskussion lostreten, aber wenn man davon ausgeht, dass bei der E-Gitarre jede Schwingung im Holz ein Energieverlust ist -- und das nicht möchte -- dann ist, gepaart mit einem 1A-Mahagoni-Hals, die Eiche unter den Hölzern die ich bisher verarbeitet habe der Sieger: Der Ton ist sofort und sehr präsent da. Das ist richtig auffällig.

... Ich hätte vielleicht noch - für die Leute die sowas wünschen - eine alternative Bundierung mit Edelstahl angeboten. ...

Das ist kein Problem. Siehe Webseite (wenn der Hinweis hier erlaubt ist, ansonsten bitte gerne löschen):

1740468680034.png

Grüße, Daniel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
die Kolibris sind echte Kunstwerke. Danke an der Stelle für die tollen Fotos und die Bauberichte
... und somit hätte ich gerne "Beide Varianten" - obwohl ich erst einmal gescheit Gitarre spielen lernen muss ... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... - obwohl ich erst einmal gescheit Gitarre spielen lernen muss ... ;-)
Lieber Franz, für den Fall dass das bei dir tatsächlich zutrifft? - das fällt mit einer Kolibri besonders leicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gab es eigentlich schon theoretische Infos zum Preis?

Okay ich werde ja alt, aber dass ich's jetzt auch noch an den Augen hab, gibt mir zu denken :sneaky:

Edit: Für eine nicht Industrielle Produktion sind das aber sehr günstige Preise. Ob sich das lohnt?

@Barncaster124 , wie viele Stunden bist Du nochmal an einem Modell dran?

• Gefällt mir
Hallo @Rookie77 , das sind schon noch Einführungspreise, und ich muss nicht davon leben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also Appetitmacher ;)
Bin gespannt auf die ersten Reviews!

• Gefällt mir
Sehr geniales Projekt. Gefällt mir gut, auch wenn ich anfangs aufgrund der Optik ein wenig am fremdeln war. Da könnte ich tatsächlich nochmal schwach werden, auch wenn ich derzeit mit ausreichend Gitarren versorgt bin. Aber man kann ja nie genug haben...;).

Gerade die hellen Modelle mit der intensiven Maserung finde ich sehr ansprechend(y).

• Gefällt mir
Danke fürs Lob @Sir Adrian Fish .

Zum Glück gibt es für jeden Geschmack etwas.

Das (echte Honduras-) Mahagoni lässt sich leider fotografisch nicht wirklich angemessen einfangen - es variiert von orangebraun bis schwarzbraun und schillert in jedem Licht anders. Und ist mal geradlinig, mal wild.
Ahorn hat neben der kontrastreichen Maserung auch eine sehr schöne, edle Mikro-Struktur, und wird superglatt.
Wildeiche steckt voller Überraschungen und ist daher sehr spannend.
Selbst Kiefer kann richtig geil aussehen, wenn man es gut in Szene setzt.
Usw.

Ich hab jetzt eine in Eiche hell angefangen und bin gespannt wie die rauskommt ...

-----------------------------------------

Ahorn Mikro-Struktur
1740491705890.png

Mahagoni geht geradlinig ...
1740492658113.png

und wild ...
1740492032289.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:):)(y)(y)

• Gefällt mir
Sehr ästhetische Instrumente und die (aktuellen) Preise sind ja fast geschenkt.
Manchmal ist es schade, dass ich kein Gitarrist bin... 🤷

Gruß

Michael

• Gefällt mir
Vielen Dank für das Lob und die Rückmeldung @Whiteman .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo Community,

wie schon früher angeführt sind meine Gitarre-spielerischen Fähigkeiten sehr übersichtlich, und vom Bass spielen habe ich gar keine Ahnung.

Daher hat es mich um so sehr gefreut, dass Tobi Vega -- Gitarren- Klavier- und Gesangslehrer aus Köln -- mir erlaubt hat, ein kleines Video von ihm und dem Kolibri Buzz zu zeigen ... der eine oder andere findet es bestimmt interessant.

Das Video stammt vom neuen Besitzer des Basses, und ist spontan während einer Unterrichtsstunde entstanden.

Grüße, Daniel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer