könnte man vielleicht mal ein unterforum für kaufberatung anlegen?

• Ersteller godspeed
  • Erstellt am
Es geht eher darum dass man als Einsteiger (also Kaufberatungskandidat) keinen Plan hat, was nun was ist. Stagepiano, Masterkeyboard (hey, aber wieso hat das Hammermechanik, wo es doch ein Keyboard ist), Digitalpiano? ...
Dem würde man ja mit dem jetzt schon mehrfach vorgetragenen Vorschlag von neuen FAQs usw. entgegentreten, sofern ansatzweise die Chance besteht, dass das auch tatsächlich irgendjemand liest. Das finde ich, wie gesagt, auch gut!
Eine Umstrukturierung des Keys-Bereichs würde da aber nicht viel ändern, und das war ja der eigentliche Ausgangspunkt für diese Diskussion.

Es geht eher darum dass man als Einsteiger (also Kaufberatungskandidat) keinen Plan hat, was nun was ist. Stagepiano, Masterkeyboard (hey, aber wieso hat das Hammermechanik, wo es doch ein Keyboard ist), Digitalpiano? ...
Das wollte ich nämlich auch noch anmerken zu dem Thema. Ein- und insbesondere Umsteiger (wie die vielen Gitarristen, die hier aufschlagen und sich wie Children of Bodom oder wahlweise Enter Shikari anhören wollen) wissen mit den Instrumentenklassen nichts anzufangen, kennen nicht die Unterschiede zwischen einem Synthesizer, einer Workstation, einem Arrangerkeyboard, einem Digitalpiano und einem Masterkeyboard (bei letzterem wissen viele nicht mal, daß es gar keine Klangerzeugung hat) und haben daher auch gar keine Vorstellung davon, was sie denn überhaupt brauchen. Wo also sollen sie ihre Gearanfrage posten?

Okay, daß das Digitalpianoforum praktisch ausschließlich aus Gearanfragen besteht, weil es außer Gearanfragen und Spieltechniken wenig gibt, worüber man bei Digitalpianos quatschen kann, ist dann die Kehrseite von der Medaille.

Dem würde man ja mit dem jetzt schon mehrfach vorgetragenen Vorschlag von neuen FAQs usw. entgegentreten, sofern ansatzweise die Chance besteht, dass das auch tatsächlich irgendjemand liest. Das finde ich, wie gesagt, auch gut!
Eine Umstrukturierung des Keys-Bereichs würde da aber nicht viel ändern, und das war ja der eigentliche Ausgangspunkt für diese Diskussion.
Verlaßt euch nicht drauf, aber eventuell mach ich mir mal wieder einen Kopp über einen entsprechenden FAQ-Thread, in dem die Geräteklassen erklärt werden. Ich hab auch noch einen im Kopf darüber, was mit Tasteninstrumenten im jeweiligen Umfeld gemacht wird, also über den Unterschied zwischen z. B. dem klassischen Pianisten, dem E-Orgler, dem Bandorgler, dem Keyboarder im Sinne von Alleinunterhalter etc., um dem Irrglauben entgegenzuwirken, daß man, wenn man ein Tasteninstrument spielt, alle spielt.

Martman

Kommentar gelöscht...

hi,
ich würde den Thread einfach pinnen, dann traut sich keiner mehr einen Kaufberatungsthread zu erstellen, einschließlich mir. :rolleyes:

nun, ich kann das durchaus verstehen das solche Threads, den einen oder anderen nerven, das geht mir in anderen Foren/ Bereichen auch so, vorallem weil sich die Fragen immer wiederholen.

Deshalb habe ich auch noch keinen Thread eröffnet, sondern habe mich durch's Keyforum gewühlt......nur weiter weiß ich immer noch nicht, da die Geräteflut doch erschlagend ist.

Was mir allerdings schonmal weiter geholfen hat, ist der Thread im Synthyforum wo der Unterschied der einzelnen Geräte erklärt wird.:great:

Einen FAQ-Thread fände ich gut, denn was nutzt ein Kaufberatungsthread wenn die "Profis" da nicht reingucken, wäre schade um die Arbeit.;)

Man sollte auch bedenken das wir alle mal Anfänger waren, egal in was für einem Bereich (Schule, Beruf, etc.) und froh waren das uns jemand zur Seite stand.

sodele, jetzt macht sich der "blutige Anfänger" weiter auf die suche...:)

Dazu noch mal zwei Anmerkungen von mir, wobei dir erste schon oft gefallen ist, aber sich keiner dazu äußert :D

1. Bei Synth/Workstation hatte ich zur Eröffnung des Threads nur EIN Kaufgesuch gefunden. Bei Vintage ist sicher auch nicht mehr, es ist nur das Digipiano Forum!
2. Die, die wirklich nicht wissen, was sie wollen, sind Einzelfälle und fragen bei den Synths und Workstation nach, was in meinen Augen sehr sinnig ist. Von da gehts dann zur Not weiter.

Ordnung schön und gut, aber das denken und lesen, müssen wir nicht jedem abnehmen, oder?

Wie sieht es denn der Boardbetreiber, wo er doch, falls vernünftig betreut, zumindest mittelbar einen Vorteil aus der Kaufberatung ziehen könnte ?

Du kannst Ihn gerne mal anschreiben,

aber ich glaube nicht, dass denen das so viel bringt. Johannes mischt sich da auch sehr selten ein und überlässt die Entscheidung den Usern und Mods. Wir können gerne darüber abstimmen! Aber ich sehe da nur Arbeit auch mich und die beiden anderen Herren zukommen, weil das mit einem sinnvollen Threadtitel einen Monat gut geht und dann wieder in die Hose, wie sich in anderen bereichen bestätigt hat.

Aber wie gesagt: Ich lasse mich gerne überzeugen!