Ich sehe das ehrlich gesagt ähnlich wie Andi:
- wir würden es dem User noch schwerer machen, die richtige Kategorie zu finden (z.B. nicht mehr nur "Synths & Workstations" oder "(Entertainer-)Keyboards", sondern dann auch noch "Kaufberatung"?)
- das DP-Forum wäre quasi tot
- eine vernünftige Trennung wird noch schwieriger (Beispiel: Jemand stellt zunächst einige allgemeine Fragen, dann fragt er was er kaufen soll - müssen das dann zwei Threads sein oder wo kommt er hin etc.?)
Ich mein, ich verstehe das Problem. Ich hab auch keinen Nerv, zum tausendsten Mal "Suche Digitalpiano für 500€" zu beantworten. Auftreten würden diese Fragen aber auch weiterhin, wenn man ein UFO Kaufberatung hätte. Mit dem Unterschied, dass dort vermutlich kaum noch jemand von den regelmäßigen Usern reingucken würde, die Chance also noch weiter sinkt, dass man dort tatsächlich auch eine Beratung bekommt.
Hinzu kommt eben die Überlegung, was wir hier eigentlich wollen. Wir sind ja nunmal ein Forum, also soll diskutiert werden. Möchte man das nicht, könnte man Kaufberatung auch noch vereinfachen, indem man einfach ein paar Threads schreibt und pinnt, in denen allgemein erklärt wird, was zur Auswahl steht. Oder man baut direkt einen Beratungsassistenten: "Möchtest du ein Holzgehäuse an deinem Digitalpiano (ja/nein)?"
Insofern ist die Frage da tatsächlich: Was wollen wir?
Das soll auch von mir kein Abschmettern sein, also äußert euch ruhig auch weiterhin - nicht dass hier jemand auf die Idee kommt "wenn die Mods es eh nicht wollen, muss ich auch garnix mehr dazu schreiben"