J.Morello
Registrierter Benutzer
Die Leute sind beeindruckt. Reine Angeberei für Laien und für mich musikalisch völlig wertlos.
Warum?
Keinlerlei musikalische Herausforderung. Keine Tonqualität wie Tommi Dorsey. Keine rhytmischen Ausflüge wie Louis Armstrong. Keine Flexionen wie Wild Bill Davison. Keine Ausdruckskraft wie Sidney Bechet. Keine Hingabe wie Bunk Johnson. Die Liste was nicht ist könnt ich fortsetzen.
Ich habe mal mit einem Freund, anhänger von modern Zeugs, ausgiebig diskutiert. Nach langen Stunden viel mir auf, das das Wort "Schönheit" in seinem Wortschatz gar nicht vorkam. Was immer das sei, jener emotionale private Wert, der in einem fühlbar, wissbar ist. Im Grunde ist er eine arme Sau, der ein wichtiges Gefühlselement fehlt.
will dir ja nicht zu nahe treten, mag ja sein, daß dir parker und co. nicht gefallen, aber ganz pauschal von keiner herausforderung bzw. keiner tonqualität oder rhytmischen ausflügen zu sprechen ist schon ziemlich ignorant.
könnte genausogut bei bechet's vibrato auch von angeberei bzw. einer "masche" sprechen
oder mezz mezzrow einen stümpern nennen, mach ich aber nicht.
wem's gefällt, der soll's hören, ne arme sau finde ich eher denjenigen, der schon bei parker kapituliert, wo doch noch jede menge guter jungs nachkamen.
z.b. die ganzen trompeter der blakey gruppe und auch curtis fuller (tb)
zieh dir mal caravan rein, das könnte deinen horizont erweitern.