Hi,
habe Deine Vocals mal geladen und ich denke, dass das für eine Eigenproduktion (ich nehme an, zu Hause) echt ok ist und Potenzial in der Stimme zeigt. In einem Studio-Mix könnte man der Stimme natürlich noch etwas mehr power entlocken, aber mit einem Mikro vor dem PC gibt lauteres Singen ja meist unangenehme Übersteuerungen ;-)
Zum Thema an sich, habe ich eine Idee. Ich produziere schon seit einigen Jahren Musik (
MusicFillingStation) und traue mir zu, zu Deinem Gesang zumindest ein Song-Layout zu machen, damit Du hören kannst, ob das Dein Stil ist. Vielleicht hast Du ja auch einen ähnlichen Song, der in die Richtung geht. Dann könnte ich mich produktionstechnisch dort anlehnen. Für das Layout reichen auch erst einmal die ersten Strophen und der erste Refrain. Würde ich als separate Blöcke aufnehmen.
Wichtig wäre, dass die Strophen möglichst taktfest eingesungen werden. Am besten gibt man sich ein kleines Metronom-Signal (z.B.
Free Metronome 1.1.0 Freeware Metronom für Musiker und Musikschüler) auf einen Kopfhörer und singt dann dazu in einem festen Songtempo, den das Lied haben soll. Bei Balladen zwischen 80-90 BPM. Das Klicken des Metronoms sollte man natürlich nicht auf der Aufnahme hören.
Die MP3´s sollten mindesten 128 KB und 44,1 KHz haben (CD-Qualität nennt das der Mediaplayer, glaube ich).
Von der Orchestrierung kann ich ziemlich viel umsetzen, ob Streicher, Piano, Instrumenten-Mixes oder ganzes Orchester. Das kann man hinter auch austauschen (wenn man z.B. einen Remix machen möchte).
Da ein guter Song allerdings auch von Satzgesang und Chor-Backings lebt, sollte man nach dem Basis-Layout noch einmal Zeit in ein paar gesungene Zeilen investieren. Aber das könnte man wie gesagt, anschließend noch nachträglich beimischen.
Was meinst Du? Wäre das eine Idee für Dich?
Gruß, Tom