Knurriger E Bass gesucht

• Ersteller Nothingness
  • Erstellt am
Heike schrieb:
Etwa ein Jazz und ein Preci aus Erle gleicher Qualität (!) unterscheiden sich trocken vor allem durch die etwas größere Masse des letzteren...

Was die Masse betrifft, ist aber doch der Jazz Bass größer...

Erstmal danke für die vielen Antworten und die gute Beratung ^^
Ich werd am besten beim nächsten Musikladen vorbeischauen , das Equipment durchtesten und den Berater dabei in den Wahnsinn treiben. ^^

P.S.: Den Warwick hatte ich schon mal in den Händen aber der war mir dann doch etwas zu teuer obwohl er echt gut klingt. ^^

d'Averc schrieb:
masse ... nicht maße :rolleyes: ;)

ja,schon klar, aber ich dachte, dass der jazz sowohl von den maßen als auch von der masse größer als der preci ist...

Basstom schrieb:
... vielleicht wäre auch noch der Fame Baphomet etwas. Bubingabody und auch sonst recht Warwick-ähnlich. Habe ihn leider nur selber noch nicht so richtig testen können.

Nachtrag:
Mittlerweile hatte ich ´nen Baphomet V etwas länger in der Hand und muss sagen, das könnte durchaus mein nächster Bass werden. Ich habe zwar noch keinen Warwick so richtig ausgiebig antesten können und mag daher keinen Vergleich ziehen, aber für das Geld gefällt der Baphomet mir absolut, Ähnlichkeiten sind schon vorhanden, finde ich.

ich hab mir vor nen paar wochen den baphomet V gekauft und muss sagen, dass der einen richtig schönen knurrigen sound hat! leider bin ich immer noch auffer suche nach meinem genauen sound am amp und am bass, aber das ding klingt echt super, sowohl aktiv als auch passiv! ich verscuh mal irgendwann nen review von dem hinzuschreiben!

gruß

mike

Hat von euch jemand vielleicht mal ein Soundfile, wo ich mir den Unterschied zwischen vemeintlichen Knurren und Bellen und was weiß ich noch mal anhören könnte? Das sagt mir nämlich nicht wirklich viel. Eine grobe Richtung vielleicht, mehr aber nicht. Is sowas möglich?

Yourbestfriend schrieb:
Hat von euch jemand vielleicht mal ein Soundfile, wo ich mir den Unterschied zwischen vemeintlichen Knurren und Bellen und was weiß ich noch mal anhören könnte? Das sagt mir nämlich nicht wirklich viel. Eine grobe Richtung vielleicht, mehr aber nicht. Is sowas möglich?

DAS ist für mich der Inbegriff von Knurren. Einsprüche?

malekit schrieb:
der witz ist mehr als schlecht!:screwy:

aber den BTB200 finde ich empfelens wert :great:

und die 30 euro wirst du bestimmt auf treiben
können

https://www.thomann.de/artikel-189416.html

Naja so knurrig ist der nich. Mit passenden Saiten, EQ und SPieltechnik kann man dem zwar auch n ordentlichen Knurr entlocken, aber mit nem Jazzbass oder nem Warwick kommt der bei weitem nicht mit,

Wenn Interesse besteht lade ich aber gern n Soundsample hoch.

Interesse besteht, wie gesagt, großes :)

@hörbie: Gut, das geht auch so in die Richtung, wie ich es mit vorgestellt hatte. Die Menschen von "Maximo Park" wenden so einen Sound auch auf ihrem Album an, ein Grund, warum es mir so gut gefällt ("postcard of a painting")! Deren Bassist benutzt, glaube ich, einen Musicman...

Basstom schrieb:
Nein, ein recht gelungenes Beispiel für einen knurrigen Basssound. :great:
Aber ich bin mir sicher dass das Singal in irgendeiner Weise verzerrt ist. Und ich will verdammt nochmal wissen wie ;)

Naja, wirklich toll sind die Samples nich geworden. Die Saiten sind recht alt (1 1/2 Monate) und auch sonst hab ich heut abend keine echte Lust mehr.

Ich kann dir aber versichern mit neuen Saiten und ein bisschen mehr Enthusiasmus meinerseits klingt alles wesentlich besser. Sobald neue Saiten da sind werd ich n paar neue Samples aufnehmen.

Setup: Aufgenommen über meinen Laney (DI Ausgang-->Onboard Soundkarte); Saiten sind Ernie Balls Super Slinky

Sample 1 ist ohne den Phat II EQ; Sample II voll aufgedreht

[edit] ach ja: beide AUfnahmen nur mit Bridge PU und die Finger auch recht weit zur Brücke hin

Anhänge

• BTB200samples.zip
    458,6 KB · Aufrufe: 128
hörbieschnörbie schrieb:
DAS ist für mich der Inbegriff von Knurren. Einsprüche?

:cool: :cool:

Weiss jemand was das für ein Bass ist?
Also welchen Musicman?

Gruß

-Ghost- schrieb:
:cool: :cool:

Weiss jemand was das für ein Bass ist?
Also welchen Musicman?

Gruß
Sind glaub ich alles Fender-Bässe die er spielt. Meist sieht man ihn mit Jazz-Bass.
Aber wie schon erwähnt reicht der Bass allein wohl nicht aus.

Dankeschön für die Info! :great:

Was meint ihr, was ist die "richtige" EQ-Einstellung um jedem Bass wenigstens ein bisschen "knurr" zu entlocken?

Gruß