Da geht man nichts böses ahnend durch einen von zwei Shop seines Vertrauens und schon springt einen eine Choptank T2 Faded Onyx an - und das für einen Preis, bei dem man nicht nein sagen kann.
Umso passender, weil ich gerade massiv mit Tele-artigen Gitarren experimentiere, um auch mit Single Coils richtig gute Aufnahmen in höheren Gain-Gefilden machen zu können. Also ab nach Hause und zum Testen an den Bad Cat angeschlossen und... läuft...
.
Jetzt muss nur schnell meine Majesty (oder mein Mesa Roadster) weg und dann dann kann ich die geilste Mischung aus PRS, Tele und Strat mein eigen nennen. Über die Qualität muss ich nichts weiter schreiben, die ist over the top.
Im Verhältnis zu einer Tele fehlt es der Choptank vielleicht an einem Quentchen Spitze beim Twang - was sicher auch dem geleimten Hals geschuldet ist -, aber für meinen Bedarf ist das sicher zu verschmerzen. Aber sie hat dafür genau das kehlige und extrem gut aufgelöste Klangbild, welches ich bei cleanen und angezerrten Sounds so liebe. Sie kann neben sehr trockenen perkussiven Klängen unglaublich singen und bei Bedarf eben auch schreien.
Und böse Sounds kriegt sie auch hin - natürlich darf hier Gain nicht auf "11" stehen, aber beim Hotcat 30 auf 13:15 mit einem Quentchen Distortion für noch etwas schärferen Leadsound geht das richtig gut. Allerdings haben wir in der Band in den letzten Jahren immer weiter die Zerre zurückgenommen, ohne dass wir dabei wirklich an Wucht verloren haben; aber das ist eine ganz andere Diskussion.
Also - auch wenn ich bei Knaggs in der Vergangenheit immer eher die Kenai im Auge hatte, so bin ich mir nun doch sehr sicher, dass die Choptank viel eher das ist, was ich eigentlich seit langem suche - gerade wenn ich auch mal eher in Richtung Knopfler anstatt Enslaved gehe. Dafür habe ich dann immer noch meine ERGs. Und für Aufnahmen geht eben auch alles, was ich mit 6 Saiten spiele und eine 7-Saiter mit diesen Merkmalen gibt es nunmal nicht.
Oder eben kurz ausgedrückt - Diese Gitarre ist der absolute Hammer.