Ich habe mal versucht den Sound von Jamiroquai nachzubauen,
so viel Kompression braucht man da nicht.
Es klingt auch mit dem Bias Desktop (dort ein Roland Jazz Chorus) mit ner DBX 160 Kompression ganz cool, also doch etwas Amp Touch nicht so brutal Di direkt wie die alten Prince oder Bootsy Sachen
Kompressoren
Es gibt Kompressoren, die stark pumpen= Orange Squeezer oder Sachen wie Barber Compressor, die ziemlich neutral sind, das meiste spielt sich dazwischen ab. Ich mag einen Ross Compressor von Analogman bislang am liebsten (hängt auch vom Verwendungszweck ab), der macht das Signal etwas fetter, charakterstärker, als der auch tolle neutrale Barber Compressor.
Im Studio gibt es dann noch coolere Sachen wie UAD 1176 (schnelles, knackig, punchiges Regelverhalten) und La2a röhrig fett, langsames Regelverhalten.
Auch unterscheiden sich die Compressoren im Rauschverhalten.
Im Funk mag ich meistens 60-70er Retro Sachen, Charles Bradley, Myron&E, Daptones, da ist z.b. nicht viel Pedal Kompression. Es geht also definitiv auch ohne!
Eine Semiakustik Klampfe und kleinere Amps mit weniger Headroom erledigen dort die Kompression. Je mehr Du Di Sound ins Pult nimmst, umso mehr brauchst du Kompression. Je schmutziger der Amp klingt, umso mehr komprimiert er meist...
Ach ja, Pick, nimm Sachen, die weicher sind, erleichtern auch das Spiel und komprimieren stärker, gelbe 73er Tortex Dunlop oder etwas spitzere Clayton 80mm sind nett, zum Shredden nehme ich die dicken roten Tortex lieber.