Hallo Charlyblue,
bezüglich diesen Themas wollte ich noch einen abschließenden Beitrag schreiben, um meine Erfahrung mit Leuten wie dir zu teilen. Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, aber da ich sehe dass du dich extra wegen diesem Problem am Board angemeldet hast, wird das jetzt mein Anstoß sein mir nun die Zeit dafür nehmen
Bevor ich anfange muss ich aber sagen... Wow! Wunderschöne Gitarren die du da hast. Tayor Modelle aus der 800er Serie sind ja wirklich ein Traum. Meine kleine 214ner, die ich so liebe wie am ersten Tag, sieht daneben wohl echt alt aus.
Zurück zum Wesentlichen. Ich bin der Meinung, dass es
doch an den Saiten liegt. Taylor Gitarren werden von Haus aus immer mit Elixier Saiten ausgestattet. In einem Büchlein, das ich beim Kauf dazu bekommen habe, werden diese für Taylor Gitarren auch weiterhin empfohlen. Es liegen jetzt also die Fakten vor, dass bisher alle Gitarren, die ich darauf getestet habe, in verschiedensten Preisklassen mit Elixier Saiten dieses Problem hatten.
- meine 100€ uralt-Ibanez
- meine 500€ ESP E-Gitarre
- meine 1000€ Taylor 214CE
- die andere Taylor 214CE aus dem Laden
- die 900€ Taylor 110E von einer anderen Schülerin
- UND deine 4000€ Taylor 814CE
Auf meiner Ibanez habe ich mal billigste Noname-Saiten drauf gemacht, und das Problem war weg! Der Klang war zwar demnach recht dumpf, aber die Saiten haben einen reinen Ton erzeugt. Dass deine Yamaha das Problem nicht hat liegt vielleicht daran, dass es dir nur nicht aufgefallen ist? Ich habe es bei meiner Taylor auch erst nach 8 Monaten gemerkt. Es wäre mal interessant dieses Elixier Problem bei verschiedenen Gitarrenmarken und vielen Modellen zu prüfen. Ich finde, dass man bei einem solch großen und beliebter Hersteller wie Taylor, man nicht von einem Konstruktionsfehler sprechen kann. Wenn selbst ihre 4000€ Modelle solche Probleme bereiten tendiere eher dazu zu sagen, dass es ausschließlich an Elixier Saiten liegt. Allerdings müsste man, um dies behaupten zu können, das mal an einigen Modellen von anderen Gitarrenmarken testen. Vielleicht liegt das nur an der Art der Elixier Saiten. Eventuell sprechen wir hier die ganze Zeit von den oft empfohlenen Bronze Saiten mit Nanoweb Beschichtung. Diese klingen laut Hersteller
sehr "brilliant". Die weniger verkauften Elixiers, nämlich die mit Polyweb Beschichtung, sollen einen
sehr "warmen" Klang haben.
Seit meinem letzten Beitrag haben sich meine Elixier Saiten schon abgenutzt und damit ist das Problem wesentlich besser geworden. Für mich werde ich zukünftig versuchen das Problem mit anderen Saiten zu lösen. Vielleicht finde ich Saiten, bei denen das Problem von Anfang an nicht da ist. Ich werde jedenfalls als nächstes diese "Polyweb" Elixier Saiten ausprobieren. Es kann ja sein, dass dieses "brilliante" auf diesen Unterton basiert und wir das als Problem empfinden, und diese "warmen" Polyweb Saiten für uns das Problem lösen. Meine Gitarre werde ich nicht verkaufen, weil das Problem bei mir nach ein/zwei Wochen Abnutzung kaum mehr hörbar ist.
Wie gesagt, ich schau mal mit zukünftigen Saitenwechseln mal ob ich etwas dagegen finde.
Natürlich werde ich kommende Erfahrungen dazu hier dann teilen