J
jackson
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 06.02.12
- Kekse
- 19.130
hm also bei mir gibts trotz 13 Instrumenten keine Strat-Tage. ...is einfach keine Strat mit dabei
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das kann ich in meinem Fall bestätigen. Extrem war es damals bei meiner 12-saitigen Vester, die ich sehr oft auch verzerrt benötige.Zitat von MOB : bei der billigen werden die hohen saiten kaum bis gar nicht zu hören sein. bei der teuren wird man trotz verzerrung alles noch sauber raushören können (ausnahmen gibt es immer, genauso wie irgendwann dann wirklich ZU viel gain, wo dann gar nix mehr geht. auch bei einer teuren nicht mehr...).
So bin ich - entgegen anderslautenden Meinungen - der Überzeugung, dass man grosse Unterschiede ab einer gewissen Komprimierung, die meistens mit mehr Gain verbunden ist, auch zwischen Billig-Klampfen und teuren Edel - Gitarren nicht mehr bemerkt.
Der Sound war für damalige Verhältnisse absolut überragend! Besser als der eines originalen Rockmans!
Okay, ich kenne mich zugegebenermaßen mit dem Gerät nicht aus, wie gesagt, gelesen und gehört. Aber gerade der Zusatz "für damalige Verhältnisse" reicht doch schon aus, um die Kiste nicht als Referenzsound für dieses Thema zu benutzen, oder? Du redest immerhin von "Mitte der 80er", wenn ich an die damalige Spandexhosenfraktion denke, dann war das nicht unbedingt die Zeit, in der man ein effektneutrales Gitarrensignal haben wollte...
Also, ich habe gestern einfach mal ein paar Grundakkorde angeschlagen, zum Aufnehmen habe ich leider nur mein Boss Eband:
Habe das Phänomen vorallem bei Modellern bemerkt.
Also an meinem Line6 Toneport klingen alle meine Gitarren mehr oder weniger ähnlich bzw. da fährt der PU den Sound mit Abstand am meisten (auch sehr Pegel abhängig).
An meinem alten Hybridamp sah es ähnlich aus, es ließen sich zwar Unterschiede ausmachen, gravierend waren diese aber nicht.
An meinem JVM 410, den ich jetzt auch schon einige Zeit hab, sieht das aber vollkommen anders aus, da ist jede Gitarre eine eigene Klangwelt für sich und die 80€ billig Strag (mit immerhin SD PU) klingt einfach mega billig während meine ESP oder meine Hohner einfach total offen und differenziert klingen. Dabei ist es eigentlich egal um Verzerrt oder Clean, auch verzerrt entwickelt sich der Sound in eine ziemlich andere Richtung.
Das hat auch etwas mit der Kompression zu tun, meiner Meinung nach. Verzerrung bedeutet auch immer Kompression, viel Verzerrung viel Kompression. Bei Kompression werden bekanntlich u.a die leisen Anteile des Sounds verstärkt.
Das siehst Du natürlich völlig richtig. Aber ich habe das Gegenteil auch nicht behauptet! Zusammengefasst, wollte ich eigentlich nur sagen:
Mit genügend Gain und Kompression wird auch eine Zigarrenkiste mit einem Klingeldraht zur PRS Dragon!
Bei der Kompression werden die lauten Anteile des Sounds abgeschwächt. Durch die hohe Verzerrung wird dann alles lauter gemacht, durch die geringere Dynamik wirkt es dann lauter. Man könnte verzerrte Gitarren auch leiser fahren, aber die Gitarristen können das nicht.